Projektmanagment
meine Klausurvorbereitung
meine Klausurvorbereitung
Set of flashcards Details
Flashcards | 26 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 05.02.2017 / 24.09.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170205_projektmanagment
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170205_projektmanagment/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Methoden oder Systeme im Projektmangement
- PMBOK
- Prince 2
- ICB: IPMA (international Project Management Association) Competence Baseline
- SCRUM
- KANBAN
Kurzbeschreibung PMBOK
- keine Methode, sondern eine Sammlung von Prozessen und Werkzeugen
- Rahmenwerk zum Management von Projekten
- Pick ans Choose Ansatz
- Fokus auf Anforderungen
- Enthält keine Domänenorientierte Prozesse
- Keine PM-Prozesse bezogen auf IT-Projekte
- -> Anpassung auf die Pojektsituation/Branche sinnvoll
Kurzbeschreibung Prince2
- Methodes zum Projektmanagement
- Anpassbar - jedoch nicht im Sinne eine Frameworks wie PMBOK
- Fokus auf Business Case
Kurzbeschreibung ICB
ICB: IPMA (international Project Management Association) Competence
- keine Methode, sondern eine Sammlung für das Verhalten von Projektbeteiligten
- Fokus auf Vermittlung von Kompetenzen
Kurzbeschreibung SCRUM
- Vorgehensmodell zur agilen Softewareentwicklung
- Rollen, Prozesse und Artefakte sind festgelegt
- Fokus auf Qualität
Kurzbeschreibung KANBAN
- Vorgehensmodell zur agilen Softwareentwicklung
- keine definierten Rollen
Kanbanboard als Steuerungsmittel
- Fokus auf Durchlaufzeiten und Engpässe
Bereiche im Kompetenzauge der IPMA-Kompetenzrichtlinie
- PM-Kontext Kompetenzen
-PM-Verhaltens-kompetenten
- PM-technische Kompetenzen
ICB: IPMA (international Project Management Association) Competence
Prozessgruppen im PMBOK
- Initiierungsprozesse
- Planungsprozesse
- Ausführungsprozesse
- Überwachungs- & Steuerungsprozesse
- Abschlussprozesse
Wissensgebiete im PMBOK
- Integrationsmanagement
- Inhalts & Umfangsmanagement
- Terminmanagement
- Kostenmanagement
- Qualitätsmanagement
- Personalmanagement
- Kommunikationsmanagement
- Riskiomanagement
- Beschaffungsmanagement
Stakeholder-Management
Prozessbereiche der Prince2-Methode
- Lenken
- Managen
- Liefern
Phasen der Prince2-Methode
- Vor dem Projekt
- Initierungsphase
- Nachfolgende Phase …
- Letzte Phase
Elemente des Kanbanboards
- To Do
- Doing
- Done
Typische Inhalte des Projektauftrages
- Zweck / Rechtfertigung des Projektes
- Projektzielvorgaben (messbare Erfolgskriterien)
- Grobe Anforderungen
- Annahmen und Einschränkungen
- Projektbeschreibung und Abgrenzungen
- Wichtige Risiken
- Wichtige Meilensteine
- Angaben zum Budget
- Stakeholder-Liste
- Anforderungen zur Abnahme des Projektes (Kriterien, Person die Erfolg erklärt undabnimmt)
- Projektmanager (mit Verantwortlichkeit und Befugnisebene)
- Liste der Sponsoren (inkl. Stellung die den Projektauftrag genehmigen)
Definition Projektstakeholder
Beteiligte mit Einfluss oder Betroffene von Entscheidungen, Vorgängen und Ergebnissen
Schritte der Stakeholderanalyse
1. Identifizierung aller potentiellen Stakeholder
- Rollen, Abteilungen, Interessen, Kenntnisse, Erwartungen und Einflussebenen
- Bestimmung der Schlüssel-Stakeholder mit Entscheidungsbefugnissen oder Leitungsfunktion
2. Analse der potentiellen Auswirkung oder Unterstützung jedes Stakeholders und deren Klassifizierung
- Priorisierung für angemessenes Vorgehen bei Kommunikation und dem Management der Erwartungen
3. Beurteilung der unterschiedlichen Reaktionsmöglichkeiten der Schlüssel-Stakeholder
- Durch gezielte Beeinflussung und Motivation soll deren Unterstützung erweitert werden
- Zusätzlich sollen negative Auswirkungen gemindert werden
Stakeholder-Klassifizerungen und Prioritäten in Kommunikations und Erwartungsmanagement
Hohe Prio
- Keystakeholder (hohe Macht, Legitimität und Erwartungen)
Mittlere Prio
- Dominate Stakeholder (mittlere Macht und Legitimität)
- Gefährliche Stakeholder (mittlere Macht und Dringlichkeit)
- Abhängige Stakeholder (keine MAcht, aber Legitimität und Dringlichkeit)
Niedrige Prio
- Stille Stakeholder (hohe Macht, z.B. CEO)
- Beteiligte Stakeholder (keine Macht, lediglich Legitimität)
- Fordernde Stakeholder (keine MAcht, lediglich Dringlichkeit)
Stakeholder-Gruppen
- Key Stakeholder: stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit
- Dominate Stakeholder: haben relativ geringe Erwartungen an die Erfüllung ihrer Anforderungen
- Gefährliche Stakeholder: relativ hohe Erwartungen an die Erfüllung ihrere Anforderungen + oft Treiber von Scope Erweiterungen
- Abhängige Stakeholder: können ihre geringe Macht durch Allianzen stärken
- Stille Stakeholder: schalten sich oft erst bei Projektschieflage ein (Bsp. CEO)
- Beteiligte Stakeholder: Haben kaum Einfluss (Bsp. Enduser)
- Fordernde Stakeholder: Können bei Nichbeachtung zu Verhinderern werden (Bsp. Enfernt Beteiligter der Anforderungen stellen darf)
Schritte im Anforderungsmanagement
- Anforderungen Ermitteln und Erheben
- Konflikte erkennen und beseitigen
- Anforderungen dokumentieren
- Verständlich machen
- Zentral sammeln
- Klassifizieren & Priorisieren
- Änderungen erkennbar machen
- Vollständigkeit prüfen
Definition: Funktionale Anforderung
Legt fest, was ein Produkt tun soll
Definition Nichfunktionale Anforderung
Legt fest welche Eigenschaft ein Produkt haben soll (Zuverlässigkeit, Look & Feel, Benutzbarkeit,…)
Elemte eines Projekt-Struktur-Plans (PSP)
- Aufteilung des Projektes in Teilaufgaben und Arbeitspakete
- Teilaufgaben sind Elemente die weiter unterteilt werden müssen (mehrere Ebenen)
- Arbeitspakete sind Elemente der untersten Ebene und werden nicht weiter unterteilt
Nutzen des Earned Value Management
- Objektives Projektcontrolling
- Fortschrittsbewertung
- Vergleichbarkeit
- Frühwarnsystem
Typische Aktivitäten im Riskikomanagement
- Risikomanagement planen
- Risiken identifizieren
- qualitative Risikoanalyse durchführen
- quantitative Risikoanalyse durchführen
- Risikobewätigungsmaßnahmen planen
Elemente einer qualitativen Risikoanalyse
- Id
- Risiko
- Ursache
- Schaden [€ od PT]
- Eintrittswahrscheinlichkeit [%]
Elemente einer quantitativen Risikoanalyse als EMV-Analyse (Expected Monetary Value)
- Id
- Schaden [€ od PT]
- Eintrittswahrscheinlichkeit
- EMV (=Schaden x Eintrittswahrscheinlichkeit)
Methoden im Kommunikationsmanagement
Methoden der Sitzungsleitung
- Vorbereiten einer Tagesordnung und Umgang mit Konflikten
- Protokolle erstellen und ablegen
Präsentationstechniken
- Kenntnis der Auswirkungen der Körpersprache und der visuellen Hilfsmittel
Moderationstechniken
- Konsensbildung und Überwindung von Hindernissen
Zuhörtechniken
- Aktives Zuhören
- Beseitigung von Barrieren, die sich negativ auf das Verständnis auswirken
-
- 1 / 26
-