Motorradrahmen
Rahmenbauarten & Verwendung
Rahmenbauarten & Verwendung
Kartei Details
Karten | 31 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 04.02.2017 / 25.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170204_motorradrahmen
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Gitterrohrrahmen
lattice frame
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Zentralrohrrahmen
central tube frame
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Kastenprofil aus tiefgezogenen Blechen
box section with pressed sheets
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Strangpressprofil
extrusion profile
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Lenkkopfwinkel
steering head angle
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Lenkachse
steering axle
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Nachlauf
trail
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Versatz
offset
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Vorderrad
front wheel
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Hinterrad
rear wheel
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Radstand
wheelbase
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(Rad-)Aufstandspunkt
(wheel/tire) contact point
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Drehachse
spin axis
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Schwingendrehachse
swing arm pivot point
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Gabel
fork
Einrohrrahmen:
- einfache, kostengünstige Rahmenbauart
- starkes Hauptrohr verbindet Lenkkopf über Motor mit Schwingenlagerung
- im Bereich Schwingenlagerung kann das Hauptrohr geteilt sein
- oft bei Einzylindermotoren => für kleine Motoren genügend Platz und Halt
Zentralrohrrahmen:
- einzelnes zentrales Rohr verbindet Lenkkopf mit Schwingenlagerung
- Motor kann mittragend befestigt sein
- bei Rollerrahmen durch tief liegendes Zentralrohr komfortabler Durchstieg
- Rohre mit grossem Durchmesser
Doppelrohrrahmen:
- Weiterentwicklung des Einrohrrahmens => um breiteren und leistungsstärkeren Motoren Platz zu bieten und ausreichend abzustützen
- Rückgrat- oder Unterzugsrohre doppelt geführt => bessere räumliche Abstützung
Doppelschleifenrahmen:
- klassische Rahmenbauart, meist aus Stahlrohren (runder oder rechteckiger Querschnitt)
- 2 Rohre umschliessen den Motor, dieser hat meist keine tragende Aufgabe (Unterzugsrohre können zum besseren Ein- & Ausbau des Motors abnehmbar sein)
- Rückgratrohre könnten Fallstromvergasern im Wege stehen
Brückenrahmen:
- zentrales Element verbindet Lenkkopf direkt mit Schwingenaufnahme
- der Brückenrahmen kann offen oder geschlossen sein
- Motor muss verstärkt sein wenn er mittragend ist
- Motor ist von unten in den Rahmen 'gehängt'
- aufwendige Schweissverbindungen zwischen Guss-, Strangpress- & Schmiedeteilen ergeben einen Rahmen mit hoher Verwindungssteifigkeit bei geringem Gewicht
Gitterrohrrahmen:
- räumliches Fahrwerk aus ausschliesslich geraden Rohren wird in Dreiecksbauweise zusammengefügt
- ein Biegen der Rohre hat eine Schwächung zur Folge
- diese Bauweise ist aufwendig und eher teuer => viele Schweissungen
- hohe Verwindungssteifigkeit und geringes Gewicht
Profilblechrahmen:
- aus gepressten Stahlblech-Halbschalen zusammengeschweisst
- entsteht ein Hohlprofil mit hoher Steifigkeit
- gewonnener Hohlraum kann z.B. als Luftfilterkasten genutzt werden
- wenn Stirnwand, Bodenblech, Radkasten und Seitenteile aus Stahlblech-Pressteilen zu einer Einheit verbunden sind, spricht man von einer selbsttragenden Rahmenkonstruktion
Monocoque-Rahmen:
- Benzintank & Luftfilterkasten werden in Rahmen integriert
- es entstehen grossvolumige Hohlräume mit hoher Verwindungssteifigkeit
- geschlossene Konstruktionen bieten wenig Wartungsfreundlichkeit
- aufwendige und teure Herstellung
Motorrad ohne 'Rahmen':
- durch Einbezug des Motor-Getriebeblocks als tragendes Element, kann auf einen Rahmen im eigentlichen Sinne verzichtet werden
- Motorblock bildet ein extrem steifes 'Hohlprofil'
- am Motorblock angeschraubte Rahmenteile übernehmen die Abstützung der Kräfte
- Hilfsrahmen tragen die Lenkung, den Tank oder bilden den Heckrahmen
- Schwinge kann direkt im Motorblock gelagert sein
Sicherheits-Fahrgastzelle:
- aus dem Automobilbau bekannte Konstruktionselemente wurden zu einem Rahmenkonzept mit hoher passiver Sicherheit verbunden
- Sicherheitskonzept besteht aus Deformationselementen (Crashbox) und einer stabilen Fahrgastzelle mit Sicherheitsgurtsystem
- Rahmen besteht aus gezogenen Aluminium-Strangpressprofilen, die an den Kontenpunkten mit Aluminiumgussteilen verschweisst sind
- Dachrahmen (Überrollbügel) ist mit dem Hauptrahmen verschraubt
- diese Bauart wird auch Alu-Space-Frame genannt
Alternativer Rahmen:
- bei Elektroroller kein herkömmliches Rahmenkonzept
- das massive Akkupaket (Teil des Akkus eines Elektroautos) wird zugleich als Rahmen eingesetzt
- auch hier rahmenähnliche Profile
- Batteriegehäuse aus Aluminiumdruckguss weist zig Hohlräume auf und bildet durch deren Unterteilung ein stabiles 'Chassis'
Übersetze auf Englisch:
Rahmen
frame
Übersetze auf Englisch:
Heckrahmen
rear frame
Übersetze auf Englisch:
Einrohrrahmen
monotube frame
Übersetze auf Englisch:
Doppelrohrrahmen
double tube frame
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