R 300.5 Zugvorbereitung bis 300.9 Störungen
Fragen aus FDV, AB-I und AB-V
Fragen aus FDV, AB-I und AB-V
Set of flashcards Details
Flashcards | 28 |
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Students | 32 |
Language | Deutsch |
Category | Career Studies |
Level | Other |
Created / Updated | 03.02.2017 / 16.03.2024 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170203_r_300_5_zugvorbereitung
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300.5 / 1.1 Kennzeichnung der Züge
Wie sind Züge zu Kennzeichnen?
Vor Abfahrt des Zuges sind die Zugspitze und der Zugschluss gemäss den Signalvorschriften zu signalisieren. Das Warnsignal muss signalisiert werden können.
Auf Strecken mit Handrückmeldung oder auf Strecken ohne Block muss bei Nacht das letzte Fahrzeug eines Zuges mit einem roten Licht, einem rot blinkendnen Licht oder mit zwei roten Lichtern gekennzeichnet werden.
300.5 / 1.2.1 Direktes führen der Züge
Züge dürfen direkt geführt werden, wenn.....
Züge dürfen direkt geführt werden, wenn
- der Lokführer dauernd eine freie Sicht auf den Fahrweg und die Signale hat und
- der Lokführer die automatische Bremse bedient und
- der Lokführer die Möglichkeit hat, Achtungssignale zu geben und
- der Lokführer die vorgeshriebenen Signalmittel in Reichweite hat und
- das erste Fahrzeug mit dem aktiven Empfangsgerät für die Zugbeeinflussung ausgerüstet ist.
Züge werden nur von einer Stelle aus direkt geführt.
300.5 / 1.2.2 Indirektes Führen der Züge
Züge werden indirekt geführt wenn...
Züge werden indirekt geführt, wenn der Lokführer keine freie Sicht auf den Fahrweg und die Signale hat.
Das indirekte Führen von Zügen ist nur mit Bewilligung der Infrastrukturbetreiberin oder bei Störungen gestattet.
AB-I 30111 5.1 / 2.1
Das indirekte führen von Zügen ist in folgenden Fällen gestattet:
- wenn aus anlagebedingten Gründen (z.B. nicht vorhandene Weichen) die Züge nicht direkt geführt verkehren können oder
- wenn aus Formationsgründen die Triebfahrzeuge nicht an der Spitze eingereiht werden können oder
- bei Störungen
Das Fahrpesonal ist zu verständigen. Das indirekte Führen kann auch in der Fahrordnung angeordnet werden.
Der indirekt führende Mitarbeiter hat sich so aufzustellen, dass er den Fahrweg überblicken und die Signale einwandfrei beobachten kann.
300.5, AB-I 5.1/3.1.1, AB-V GTW 1.3 Verwendung der Stromabnehmer
Gibt es Einschränkung bei der Verwendung der Stromabnehmer der Thurbo-GTW?
Bei den von Thurbo befahrenen Strecke dürfen auch in Mehrfachtraktion alle Stromabnehmer ohne Einschränkungen gehoben sein.
RABe 526 2xx (AJU): In 3- und 4-fach Traktion 125 km/h
Auf Strecken gemäss AB-I 5.1 3.1.1c) Strecken mit besonderen Einschränkungen
- Alle RABe (RABe 520 Seetal, RABe 526 2xx (AJU), RABe 526 7xx): In 3- und 4-fach Traktion 100km/h
300.5, AB-I 5.1 4.8.3 Übesichtskarte Profil EBV O2 (z.B. Doppelstockfahrzeuge)
Welche Strecken des Thurbo-Netzes dürfen nicht mit Doppelstockfahrzeugen (z.B RV-Dosto) befahren werden?
Folgende Strecken sind für Doppelstockfahrzeuge (Profil EBV O2) verboten:
- RH - SGF
- SG - WA -NL
- GSS - SLG
- WF - WIL
- WIL - WA - NL
- WILA - RUE
300.5 AB-I 5.1 6.1 Längenbeschränkung für Reisezüge
Welche Längenbeschränkungen sind auch für Thurbo relevant?
(zugelassene Länge kleiner als 220m, entspricht 4 AKL)
- Chur RV Thurbo: 110, IR 13 Wil - CH - WIL: 201m
- SG RV 180m, IR 13 201m
- WF S5 110m
S7 110m - W S26 150m
S35 Wil 150m
300.5 AB-V 5.1a 3.4 Trieb und Pendelzüge
Gelten die Einschränkungen zur Verwendung der Stromabnehmer gemäss AB-I 5.1 3.1.1 auch für Trieb- und Pendelzüge?
Nein.
In den Tabellen der Rollmaterialhefte Ziffer 1.3 "Stromabnehmer" aufgeführten Einschränkungen in Mehrfachtraktion sind die einzigen Einschränkungen für diese Fahrzeuge in Mehrfachtraktion.
Diese Einträge ersetzen im Kapitel 5.1 Zugbildung die Ziffer 3.1.1b Einschränkungen auf Grund des Abstands der gehobenen Stromabnehmer der AB FDV R I-30111.
300.5 AB-V 5.1 3.1 Verwendung der Stromabnehmer
Begriffe
Was bedeutet Kniegang?
Was bedeutet Spiessgang?
Kniegang:
Das Gelenk des Einholmstromabnehmers zeigt in die Fahrrichtung > →
Spiessgang
Das Gelenk des Einholmstromabnehmers zeigt gegen die Fahrrichtung < →