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Lernen

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Set of flashcards Details

Flashcards 51
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 01.02.2017 / 30.07.2021
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Nennen sie Arten v. Innovationen und teilen sie diese ein!

  • Wirkungsbasiert/ Innovationsgrad
    • Radikal
    • Inkrementell
  • Typenbasiert/ Innovationsobjekt
    • Prozess vs Produkt
    • Technisch/physisch vs nicht technisch/nicht physisch
  • Innovationswahrnehmung/Perspektive
    • Unternehmens
    • Kunden
    • Wettbewerbs

Differenzieren Sie Innovationen nach dem Innovationsobjekt und geben sie Beispiele

  • Prozess vs Produkt
  • Technisch/physisch vs nicht technisch/nicht physisch

 

Matrix Typenbasiert 

  • Bsp Typenbasiert:
    • Produkt/FuE: Auto, Computer, Handy
    • Prozess: Fließband, Roboter
    • Dienstleistung: Onlinebanking
    • Organisatorisch: Ablauforga., Unternehmenskultur

Differenzieren Sie Innovationen nach dem Innovationsgrad!

Radikal vs Inkrementell

Gemessen am Innograd können sich Inno. Sehr stark unterscheiden

Der Innograd steht dabei in einem engen Zusammenhang zum Neuheitsgrad

                                          Radikal                             Inkrementell

Unsicherheit                   Hoch                                 Gering

Aufwendungen              Hoch                                 Gering

Innovationsprozess       Versuchen und Lernen  Strukturiert, Routine

Neuheitsgrad                  Hoch                                 Gering

Auslöser                           Technology Push            Market Pull
                                          Angebotsorientiert        Nachfrageorientiert

Differenzieren sie Innovationen nach der Innovationswahrnehmung!

  • Unternehmensorientierte Perspektive
    • Angebotsorientiert, oft problematisch
  • Kundenorientierte Perspektive
    • Orientiert am Nutzen und damit an d. ZB d. Kunden
  • Wettbewerbsorientierte Perspektive
    • Vergleichend abgestellt auf das Niveau v. Konkurrenten

Definieren sie Innovationen und grenzen Sie diese von einer Invention ab!

  • Innovationen sind sich am Markt durchsetzende, qualitative Neuerungen (Produkte, Prozesse, etc.). Dienen der Verbesserung des eigenen wirtschaftlichen Erfolgs oder intern der Gewinnung von Effizienzpotenzialen.
  • Wichtig ist Unterscheidung zwischen Invention und Innovation. Invention ist Prozess einer Neuerung an sich, Innovation ist deren Erfolgreiche Einführung am Markt.

Nennen Sie die Big Four der deutschen Forschungslandschaft und Nennen Sie das jeweilige Anwendungsgebiet, ziehen sie vergleichend die deutschen Hochschulen hinzu!

Wie viel Euro setzen die Big Four ca um und welcher Anteil ist aus öffentlicher bzw privater Hand?

  • Frauenhofer
    • Anwendungsorientierte Forschung, größter 3. Mittelanteil, 2,5 Mrd €
  • Hochschulen
    • Forschung & Lehre, 14,3 Mrd €
  • Helmholtz Gesellschaft
    • Programmforschung u. Infrastruktur, fast keine 3. Mittel, 4,1 Mrd €
  • Leibniz Gemeinschaft
    • Erkenntnis und anwendungsorientierte Grundlagenforschung, fast keine 3. Mittel, 1,47 Mrd €
  • Max Planck
    • Grundlagenforschung, fast keine 3. Mittel, 1,8 Mrd €

Gesamt € 79,7 Mrd FuE

Erläutern sie den Grundgedanken des Innovationsmanagements!

  • Innovation entstehen nicht einfach aus dem „Nichts“
    • Sind das Resultat eines zielgerichteten Entwicklungsprozesses
  • Im Allgemeinen entsteht jede Innovation aus einer Idee heraus
    • Notwendigkeit neuartige Ideen aufzugreifen, zu bewerten und ggf. weiterzuverfolgen
    • Zudem sollte ein ideales Umfeld zur Ideenfindung geschaffen werden
  • Innovationen können Unternehmen von Wettbewerbern abgrenzen und damit den Unternehmenserfolg mittelfristig sichern
    • Bsp. Apple als quasi Monopolist von Touch Handys mit dem ersten iPhone bis zur Imitierung durch Samsung und anderen

Skizzieren sie den Produktlebenszyklus, nennen und Beschreiben sie die jeweiligen Phasen.

Zu welchem Zeitpunkt sollte ein Nachfolgerprodukt am Markt eingeführt werden?

Gehen Sie dabei auch darauf ein, wo der Innovationsprozess in diesem Zyklus eingeordnet werden kann und warum?

sobald sich das aktuelle am Markt durchgesetzt hat – Reifephase

Innovation endet nach der Markteinführungsphase, da nach Def eine Innovation die erfolgreiche Einführung einer Invention am Markt ist