Lernkarten

Karten 110 Karten
Lernende 95 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 28.01.2017 / 10.02.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 0 Text Antworten 110 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen
19. Was trifft auf das Selbst und einige selbstbezogene Konstrukte zu?
Seit James Cattell (1890) wird zwischen dem Ich-als-Objekt und Ich-als-Subjekt unterschieden

Selbstkonzept ist hierarchisch strukturiert

Selbstwertgefühl ist hierarchisch strukturiert

Substrukturen des Selbstkonzepts sind vielfach untereinander verbunden

Für eine narzisstische Persönlichkeit ist u.a. ein labiles Selbstwertgefühl charakteristisch

Fenster schliessen
ASK
nur 2 Subtests

erfasst kreatives Denken

erfasst schlussfolgerndes Denken

Normen nach Geschlecht und Bildungsstand getrennt

ökonomisch, weil Dauer unter einer halben Stunde

Fenster schliessen
1

1 Kommentare

  • 06.03.2017
    Der ASK wird nach PL nur für die Einzeltest zum SD und zum KD als ökonomisch betrachtet, in Gesamtheit ist er es nicht mehr!
1

ASK

Schlussfolderndes Denken

Kreatives Denken

für Personen mit Abitur

Laut Schmidt-Atzert besonders ökonomische Anwendung

Cronbachs alpha .90

Fenster schliessen
ASK - was trifft zu?
schlussfolgerndes Denken

Kreatives Denken

Voraussetzung der Durchführung ist ein Testleitertraining

Für Geschlecht und Bildungsstand differenzierte Normen

Auswertungsobjektivität der Werte nicht voll gewährleistet

Fenster schliessen
Aussagen zur Motivationspsychologie
Es wird zwischen impliziten und expliziten Motiven unterschieden

Die Motivationspsychologie beschäftigt sich vor allem mit expliziten Motiven

Ergebnisse projektiver Verfahren und Fragebogenverfahren korrelieren hoch miteinander

Ergebnisse verschiedener Fragebogenverfahren zur Motivation korrelieren hoch miteinander

Der TAT von Murray dient zur Erfassung expliziter Motive

Fenster schliessen
BFI-K was ist richtig?
BFI-K enthält 21 Items

interne Konsistenz beim BFI-K höher als BFI

Übereinstimmung Selbst-Fremdrating

Faktorenstruktur des BFI-K entsprach Hypothesen

Ramstedt & John bewerten BFI_K als nicht valide und reliabel

Fenster schliessen
Big FIve messen mit
TIPI

BFI

Big Five Questionaire

Neo-FFI

Pers. DImension Inventory

Fenster schliessen
BIS
BIS Modell ist von Wechsler

zugrundeliegendes Modell mit drei hierarchischen Ebenen

Inhalte: figural, numerisch, verbal und behavioral...

zu den operationalen Fähigkeiten gehört: Einfallsreichtum

Es existieren Normen für alle Altersstufen und Schularten-