LAP Vorbereitung Coiffeur EFZ Kanton Bern 2016 / 2017 8 v 9
LAP Vorbereitung Coiffeur EFZ Kanton Bern 2016 / 2017 Lernziele Grundlagen aus dem Buch „Haare, Cheveux, Capelli" Handlungskompetenz 8 Organisieren und Pflegen des Arbeitsumfeldes
LAP Vorbereitung Coiffeur EFZ Kanton Bern 2016 / 2017 Lernziele Grundlagen aus dem Buch „Haare, Cheveux, Capelli" Handlungskompetenz 8 Organisieren und Pflegen des Arbeitsumfeldes
Set of flashcards Details
Flashcards | 14 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Career Studies |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 25.01.2017 / 05.02.2023 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170125_lap_vorbereitung_coiffeur_efz_kanton_bern_2016_2017_8_v_9
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170125_lap_vorbereitung_coiffeur_efz_kanton_bern_2016_2017_8_v_9/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Leistungsziel 8.2.1
Ich erkläre verschiedene Lerntechniken und wende sie für mein persönliches Lernen an
Konkretisierung
Lerntechniken wie z.B. Mindmapping, Karteikarten, Fragen
Antwort: 8.2.1
Suche für mich die passende Lerntechnik
z.B. Lernkarten oder Mindmapping oder Internet mit oder ohne Musik individuell auf mich zugeschnitten
Leistungsziel 8.2.2
Ich beschreibe meine Lernschritte in einem Lernjournal
Konkretisierung
Dokumentieren von Lern- und Arbeitsschritten
Antwort: 8.2.2
Schritt 1 Schule / Geschäft aufmerksam zuhören
Schritt 2 verstandenes aufschreiben
Schritt 3 Vergleichen mit Lernmaterialen wo vorhanden
Schritt 4 Lernkarten (elektronisch oder Papier) erstellen und so oft als möglich wiederholen
Leistungsziel 8.2.4
Ich reflektiere regelmässig meine Lerntechniken und Leistungen
in der Schule und leite daraus Massnahmen in Bezug
auf mein Lernverhalten ab
Konkretisierung
- Lernzielkontrollen
- Selbst- und Fremdbeurteilung
Antwort: 8.2.4
Lernzielkontrollen = schriftliche oder mündliche Prüfungen
Selbst- und Fremdbeurteilung (Lehrer / Lehrmeister / Eltern / Kollegen / Freunde
Leistungsziel 8.1.4
Ich begründe den positiven Einfluss eines sauberen Arbeitsumfeldes
auf die Kunden
Konkretisierung
Betriebliche Hygiene (Reinigung, Desinfektion)
Chemische und physikalische Desinfektion
Desinfektion (nach Verletzungen, bei Krankheitsverdacht, nach Verwendung)
Antwort: 8.1.4 s. 86-
Betriebliche Hygiene =Reinigung / Desinfektion Arbeitsplatz / Geschäft, Werkzeug)
Chemische Desinfektion verändert den Krankheitserreger durch chemisch Veränderung (zerstört / unschädlich gemacht)
physikalische Desinfektion = erhitzen oder bestrahlen
Desinfektion nach Verletzungen umgehend mit Wunddesinfektion behandeln
bei Krankheitsverdacht, nach Verwendung alle Gegenstände mit Kontakt, desinfizieren und reinigen
Leistungsziel 8.1.7
Ich begründe Massnahmen der betrieblichen und persönlichen
Hygiene aus dem Ausbildungsbetrieb: Kundenschutz,
Personalschutz, Arbeitsschutz
Konkretisierung
Betriebliche Gesundheitsvorsorge:
Kundenschutz (Hygienische Massnahmen)
Personalschutz (Ergonomische Ausführung, Vorbeugung von Berufskrankheiten)
Arbeitsschutz (Unfallverhütende Massnahmen)
Persönliche Gesundheitsvorsorge:
persönliche Körperpflege, Gesund durch sinnvolle Freizeitgestaltung, Ernährung
Antwort: 8.1.7
Betriebliche Gesundheitsvorsorge:
Kundenschutz (Hygienische Massnahmen dass keine Krankheitserreger oder Parasiten übertragen werden)
Personalschutz =Ergonomische Ausführung, Vorbeugung von Berufskrankheiten
Arbeitsschutz (Unfallverhütende Massnahmen z.B Elektrizitätsunfälle)
Persönliche Gesundheitsvorsorge:
persönliche Körperpflege, Gesund durch sinnvolle Freizeitgestaltung, Ernährung
Leistungsziel 8.1.8
Ich beschreibe die wichtigsten Infektionsgefahren, Schutz und
Übertragungsmöglichkeiten von Krankheiten (mittels
Bakterien, Viren, Prionen, Laus, Floh, Zecke) im Coiffeurberuf.
Konkretisierung
Äusseres und inneres Schutzschild
Übertragungsmöglichkeiten / Infektionswege:
Direkte Infektion (Kontaktinfektion)
Indirekte Infektion (Tröpfchen-, Schmier-, Zwischenträgerund
Hämatogene Infektion)
Krankheitserreger und Krankheitsüberträger / Parasiten:
Viren, Bakterien (schädlich / nützlich), Pilze
Kopflaus, Zecken, Floh, Krätzmilben
Antwort: 8.1.8 s. 73-
Äusseres und inneres Schutzschild
Übertragungsmöglichkeiten / Infektionswege:
Direkte Infektion (Kontaktinfektion)
Indirekte Infektion (Tröpfchen-, Schmier-, Zwischenträgerund
Hämatogene Infektion)
Krankheitserreger und Krankheitsüberträger / Parasiten:
Viren, Bakterien (schädlich / nützlich), Pilze
Kopflaus, Zecken, Floh, Krätzmilben
Leistungsziel 8.1.9
Ich erkläre Massnahmen zur Bekämpfung und Vorbeugung
von Kopfläusen.
Konkretisierung
- Vorbeugung, Erkennung, Vermehrung, Behandlung und Kundenberatung bei einem Befall mit Kopfläusen
Antwort: 8.1.9 s. 80-
Kopflaus ist eine Parasit = lebt vom Blut des Menschen
Frühzeitiges Erkennen = bei warmen Stellen am Kopf ca. 3mm legen Eier (Nissen kleiner als 1 mm / gelb braun)
Bei Befall sofort behandeln mit Mittel aus Apotheke
Kunden Informieren / beraten (Diskretion)
Werkzeug/Platz desinfizieren
Leistungsziel 8.1.1
Ich unterscheide Qualitätsmerkmale von Kämmen, Bürsten,
Haarschneidegeräten: Aufbau, Material, Herstellungsverfahren
Konkretisierung
Qualitätsmerkmale, Aufbau, Material, Herstellungsverfahren von Kämmen, Bürsten, Rasierpinseln und Haarschneidegeräten usw.
Antwort: 8.1.1 s. 121-
Qualitätsmerkmale
Stabil und elastisch
Glatte Oberfläche
Resistent gegen Nässe und Chemilkalien
Temperatur und Formbeständig
Aufbau
Material
Herstellungsverfahren