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LAP Vorbereitung Coiffeur EFZ Kanton Bern 2016 / 2017 8 v 9

LAP Vorbereitung Coiffeur EFZ Kanton Bern 2016 / 2017 Lernziele Grundlagen aus dem Buch „Haare, Cheveux, Capelli" Handlungskompetenz 8 Organisieren und Pflegen des Arbeitsumfeldes

LAP Vorbereitung Coiffeur EFZ Kanton Bern 2016 / 2017 Lernziele Grundlagen aus dem Buch „Haare, Cheveux, Capelli" Handlungskompetenz 8 Organisieren und Pflegen des Arbeitsumfeldes


Set of flashcards Details

Flashcards 14
Language Deutsch
Category Career Studies
Level Vocational School
Created / Updated 25.01.2017 / 05.02.2023
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Leistungsziel   8.2.1

Ich erkläre verschiedene Lerntechniken und wende sie für mein persönliches Lernen an

Konkretisierung

Lerntechniken wie z.B. Mindmapping, Karteikarten, Fragen

Antwort:                                                               8.2.1          

Suche für mich die passende Lerntechnik

z.B. Lernkarten oder Mindmapping oder Internet mit oder ohne Musik individuell auf mich zugeschnitten

 

Leistungsziel   8.2.2

Ich beschreibe meine Lernschritte in einem Lernjournal

Konkretisierung

  • Dokumentieren von Lern- und Arbeitsschritten

 

Antwort:                                                               8.2.2          

Schritt 1 Schule / Geschäft aufmerksam zuhören

Schritt 2 verstandenes aufschreiben

Schritt 3 Vergleichen mit Lernmaterialen wo vorhanden

Schritt 4 Lernkarten (elektronisch oder Papier) erstellen und so oft als möglich wiederholen

 

Leistungsziel      8.2.4      

Ich reflektiere regelmässig meine Lerntechniken und Leistungen

in der Schule und leite daraus Massnahmen in Bezug

auf mein Lernverhalten ab

Konkretisierung

  • Lernzielkontrollen
  • Selbst- und Fremdbeurteilung

Antwort:                                                               8.2.4          

  • Lernzielkontrollen = schriftliche oder mündliche Prüfungen

  • Selbst- und Fremdbeurteilung (Lehrer / Lehrmeister / Eltern / Kollegen / Freunde

 

Leistungsziel   8.1.4

Ich begründe den positiven Einfluss eines sauberen Arbeitsumfeldes

auf die Kunden

 

Konkretisierung

  • Betriebliche Hygiene (Reinigung, Desinfektion)

  • Chemische und physikalische Desinfektion

  • Desinfektion (nach Verletzungen, bei Krankheitsverdacht, nach Verwendung)

Antwort:                                                               8.1.4           s. 86-

  • Betriebliche Hygiene =Reinigung / Desinfektion Arbeitsplatz / Geschäft, Werkzeug)

  • Chemische Desinfektion verändert den Krankheitserreger durch chemisch Veränderung (zerstört / unschädlich gemacht)

  • physikalische Desinfektion = erhitzen oder bestrahlen

  • Desinfektion nach Verletzungen umgehend mit Wunddesinfektion behandeln

  • bei Krankheitsverdacht, nach Verwendung alle Gegenstände mit Kontakt, desinfizieren und reinigen

 

 

Leistungsziel   8.1.7

Ich begründe Massnahmen der betrieblichen und persönlichen

Hygiene aus dem Ausbildungsbetrieb: Kundenschutz,

Personalschutz, Arbeitsschutz

Konkretisierung

Betriebliche Gesundheitsvorsorge:

  • Kundenschutz (Hygienische Massnahmen)

  • Personalschutz (Ergonomische Ausführung, Vorbeugung von Berufskrankheiten)

  • Arbeitsschutz (Unfallverhütende Massnahmen)

  • Persönliche Gesundheitsvorsorge:

  • persönliche Körperpflege, Gesund durch sinnvolle Freizeitgestaltung, Ernährung

Antwort:                                                               8.1.7          

Betriebliche Gesundheitsvorsorge:

  • Kundenschutz (Hygienische Massnahmen dass keine Krankheitserreger oder Parasiten übertragen werden)

  • Personalschutz =Ergonomische Ausführung, Vorbeugung von Berufskrankheiten

  • Arbeitsschutz (Unfallverhütende Massnahmen z.B Elektrizitätsunfälle)

Persönliche Gesundheitsvorsorge:

  • persönliche Körperpflege, Gesund durch sinnvolle Freizeitgestaltung, Ernährung

 

Leistungsziel   8.1.8

Ich beschreibe die wichtigsten Infektionsgefahren, Schutz und

Übertragungsmöglichkeiten von Krankheiten (mittels

Bakterien, Viren, Prionen, Laus, Floh, Zecke) im Coiffeurberuf.

Konkretisierung

  • Äusseres und inneres Schutzschild

Übertragungsmöglichkeiten / Infektionswege:

  • Direkte Infektion (Kontaktinfektion)

  • Indirekte Infektion (Tröpfchen-, Schmier-, Zwischenträgerund

  • Hämatogene Infektion)

Krankheitserreger und Krankheitsüberträger / Parasiten:

  • Viren, Bakterien (schädlich / nützlich), Pilze

  •  Kopflaus, Zecken, Floh, Krätzmilben

Antwort:                                                               8.1.8           s. 73-

  • Äusseres und inneres Schutzschild

Übertragungsmöglichkeiten / Infektionswege:

  • Direkte Infektion (Kontaktinfektion)

  • Indirekte Infektion (Tröpfchen-, Schmier-, Zwischenträgerund

  • Hämatogene Infektion)

Krankheitserreger und Krankheitsüberträger / Parasiten:

  • Viren, Bakterien (schädlich / nützlich), Pilze

 Kopflaus, Zecken, Floh, Krätzmilben

 

 

 

 

 

Leistungsziel    8.1.9

Ich erkläre Massnahmen zur Bekämpfung und Vorbeugung

von Kopfläusen.

Konkretisierung

  • Vorbeugung, Erkennung, Vermehrung, Behandlung und Kundenberatung bei einem Befall mit Kopfläusen

Antwort:                                                               8.1.9           s. 80-

  • Kopflaus ist eine Parasit = lebt vom Blut des Menschen

  • Frühzeitiges Erkennen = bei warmen Stellen am Kopf ca. 3mm legen Eier (Nissen kleiner als 1 mm / gelb braun)

  • Bei Befall sofort behandeln mit Mittel aus Apotheke

  • Kunden Informieren / beraten (Diskretion)

  • Werkzeug/Platz desinfizieren

 

 

Leistungsziel    8.1.1      

Ich unterscheide Qualitätsmerkmale von Kämmen, Bürsten,

Haarschneidegeräten: Aufbau, Material, Herstellungsverfahren

Konkretisierung

  • Qualitätsmerkmale, Aufbau, Material, Herstellungsverfahren von Kämmen, Bürsten, Rasierpinseln und Haarschneidegeräten usw.

Antwort:                                                               8.1.1           s. 121-

Qualitätsmerkmale

  • Stabil und elastisch

  • Glatte Oberfläche

  • Resistent gegen Nässe und Chemilkalien

  • Temperatur und Formbeständig

Aufbau

Material

Herstellungsverfahren