LAP Vorbereitung Coiffeur EFZ Kanton Bern 2016 / 2017 8 v 9

LAP Vorbereitung Coiffeur EFZ Kanton Bern 2016 / 2017 Lernziele Grundlagen aus dem Buch „Haare, Cheveux, Capelli" Handlungskompetenz 8 Organisieren und Pflegen des Arbeitsumfeldes

LAP Vorbereitung Coiffeur EFZ Kanton Bern 2016 / 2017 Lernziele Grundlagen aus dem Buch „Haare, Cheveux, Capelli" Handlungskompetenz 8 Organisieren und Pflegen des Arbeitsumfeldes


Kartei Details

Karten 14
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 25.01.2017 / 05.02.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170125_lap_vorbereitung_coiffeur_efz_kanton_bern_2016_2017_8_v_9
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170125_lap_vorbereitung_coiffeur_efz_kanton_bern_2016_2017_8_v_9/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Leistungsziel   8.2.1

Ich erkläre verschiedene Lerntechniken und wende sie für mein persönliches Lernen an

Konkretisierung

Lerntechniken wie z.B. Mindmapping, Karteikarten, Fragen

Antwort:                                                               8.2.1          

Suche für mich die passende Lerntechnik

z.B. Lernkarten oder Mindmapping oder Internet mit oder ohne Musik individuell auf mich zugeschnitten

 

Leistungsziel   8.2.2

Ich beschreibe meine Lernschritte in einem Lernjournal

Konkretisierung

  • Dokumentieren von Lern- und Arbeitsschritten

 

Antwort:                                                               8.2.2          

Schritt 1 Schule / Geschäft aufmerksam zuhören

Schritt 2 verstandenes aufschreiben

Schritt 3 Vergleichen mit Lernmaterialen wo vorhanden

Schritt 4 Lernkarten (elektronisch oder Papier) erstellen und so oft als möglich wiederholen

 

Leistungsziel      8.2.4      

Ich reflektiere regelmässig meine Lerntechniken und Leistungen

in der Schule und leite daraus Massnahmen in Bezug

auf mein Lernverhalten ab

Konkretisierung

  • Lernzielkontrollen
  • Selbst- und Fremdbeurteilung

Antwort:                                                               8.2.4          

  • Lernzielkontrollen = schriftliche oder mündliche Prüfungen

  • Selbst- und Fremdbeurteilung (Lehrer / Lehrmeister / Eltern / Kollegen / Freunde

 

Leistungsziel   8.1.4

Ich begründe den positiven Einfluss eines sauberen Arbeitsumfeldes

auf die Kunden

 

Konkretisierung

  • Betriebliche Hygiene (Reinigung, Desinfektion)

  • Chemische und physikalische Desinfektion

  • Desinfektion (nach Verletzungen, bei Krankheitsverdacht, nach Verwendung)

Antwort:                                                               8.1.4           s. 86-

  • Betriebliche Hygiene =Reinigung / Desinfektion Arbeitsplatz / Geschäft, Werkzeug)

  • Chemische Desinfektion verändert den Krankheitserreger durch chemisch Veränderung (zerstört / unschädlich gemacht)

  • physikalische Desinfektion = erhitzen oder bestrahlen

  • Desinfektion nach Verletzungen umgehend mit Wunddesinfektion behandeln

  • bei Krankheitsverdacht, nach Verwendung alle Gegenstände mit Kontakt, desinfizieren und reinigen

 

 

Leistungsziel   8.1.7

Ich begründe Massnahmen der betrieblichen und persönlichen

Hygiene aus dem Ausbildungsbetrieb: Kundenschutz,

Personalschutz, Arbeitsschutz

Konkretisierung

Betriebliche Gesundheitsvorsorge:

  • Kundenschutz (Hygienische Massnahmen)

  • Personalschutz (Ergonomische Ausführung, Vorbeugung von Berufskrankheiten)

  • Arbeitsschutz (Unfallverhütende Massnahmen)

  • Persönliche Gesundheitsvorsorge:

  • persönliche Körperpflege, Gesund durch sinnvolle Freizeitgestaltung, Ernährung

Antwort:                                                               8.1.7          

Betriebliche Gesundheitsvorsorge:

  • Kundenschutz (Hygienische Massnahmen dass keine Krankheitserreger oder Parasiten übertragen werden)

  • Personalschutz =Ergonomische Ausführung, Vorbeugung von Berufskrankheiten

  • Arbeitsschutz (Unfallverhütende Massnahmen z.B Elektrizitätsunfälle)

Persönliche Gesundheitsvorsorge:

  • persönliche Körperpflege, Gesund durch sinnvolle Freizeitgestaltung, Ernährung

 

Leistungsziel   8.1.8

Ich beschreibe die wichtigsten Infektionsgefahren, Schutz und

Übertragungsmöglichkeiten von Krankheiten (mittels

Bakterien, Viren, Prionen, Laus, Floh, Zecke) im Coiffeurberuf.

Konkretisierung

  • Äusseres und inneres Schutzschild

Übertragungsmöglichkeiten / Infektionswege:

  • Direkte Infektion (Kontaktinfektion)

  • Indirekte Infektion (Tröpfchen-, Schmier-, Zwischenträgerund

  • Hämatogene Infektion)

Krankheitserreger und Krankheitsüberträger / Parasiten:

  • Viren, Bakterien (schädlich / nützlich), Pilze

  •  Kopflaus, Zecken, Floh, Krätzmilben

Antwort:                                                               8.1.8           s. 73-

  • Äusseres und inneres Schutzschild

Übertragungsmöglichkeiten / Infektionswege:

  • Direkte Infektion (Kontaktinfektion)

  • Indirekte Infektion (Tröpfchen-, Schmier-, Zwischenträgerund

  • Hämatogene Infektion)

Krankheitserreger und Krankheitsüberträger / Parasiten:

  • Viren, Bakterien (schädlich / nützlich), Pilze

 Kopflaus, Zecken, Floh, Krätzmilben

 

 

 

 

 

Leistungsziel    8.1.9

Ich erkläre Massnahmen zur Bekämpfung und Vorbeugung

von Kopfläusen.

Konkretisierung

  • Vorbeugung, Erkennung, Vermehrung, Behandlung und Kundenberatung bei einem Befall mit Kopfläusen

Antwort:                                                               8.1.9           s. 80-

  • Kopflaus ist eine Parasit = lebt vom Blut des Menschen

  • Frühzeitiges Erkennen = bei warmen Stellen am Kopf ca. 3mm legen Eier (Nissen kleiner als 1 mm / gelb braun)

  • Bei Befall sofort behandeln mit Mittel aus Apotheke

  • Kunden Informieren / beraten (Diskretion)

  • Werkzeug/Platz desinfizieren

 

 

Leistungsziel    8.1.1      

Ich unterscheide Qualitätsmerkmale von Kämmen, Bürsten,

Haarschneidegeräten: Aufbau, Material, Herstellungsverfahren

Konkretisierung

  • Qualitätsmerkmale, Aufbau, Material, Herstellungsverfahren von Kämmen, Bürsten, Rasierpinseln und Haarschneidegeräten usw.

Antwort:                                                               8.1.1           s. 121-

Qualitätsmerkmale

  • Stabil und elastisch

  • Glatte Oberfläche

  • Resistent gegen Nässe und Chemilkalien

  • Temperatur und Formbeständig

Aufbau

Material

Herstellungsverfahren

 

Leistungsziel    8.1.2

Ich beschreibe die Pflege der Werkzeuge und Geräte im Coiffeurbetrieb

Konkretisierung

  • Reinigung, Pflege und Desinfektion von Kämmen, Bürsten, Rasierutensilien und Haarschneidegeräten usw.

Antwort:                                                               8.1.2           s.125

Reinigung, Pflege und Desinfektion von Kämmen, Bürsten, Werkzeug

  • ist abhängig vom Material = natürliche/tierische Materialien werden nach enthaaren, entstauben mit milder Waschlösung gereinigt und desinfiziert

  • Elektrogeräte regelmässig ölen/fetten und in Revision geben

  • Rasier- und Manikürwerkzeuge nach jeder Behandlung gereinigt und desinfizieren

  • Scheren = nach jeder Benützung reinigen und desinfizieren

 

 

Leistungsziel     8.1.3                          

Ich erkläre den fachgerechten und sicheren Einsatz der verschiedenen

Berufswerkzeuge und Geräte

Konkretisierung

  • Einsatz und Verwendung von verschiedenen Kämmen, Haarbürsten, Haarschneidegeräten, Rasierutensilien

  • Fachgerechte Verwendung von Föhn- und Heizgeräten

  • Arbeitsschutz, Unfallverhütende Massnahmen

Antwort:                                                               8.1.3           121-

  • Einsatz und Verwendung von verschiedenen Kämmen, Haarbürsten, Haarschneidegeräten, Rasierutensilien

  • Fachgerechte Verwendung von Föhn- und Heizgeräten

  • Arbeitsschutz, Unfallverhütende Massnahmen s. 102

    Gefahrenherde markieren

    Keine defekten Geräte verwenden

    Wasser und Strom klar trennen

    Persönliche Schutzmassnahmen bei Chemikalien

 

Leistungsziel      8.3.1                              

Ich beschreibe den ökonomischen Nutzen von ökologischen Verhaltensweisen im Betrieb

Konkretisierung

  • Kosten und Nutzen der Umweltschutzmassnahmen (Wasserverbrauch senken, Energieverbrauch senken, Abfallmenge reduzieren, Reduktion von Treibhausgasen)

Antwort:                                                               8.3.1          

Kosten und Nutzen der Umweltschutzmassnahmen (Wasserverbrauch senken, Energieverbrauch senken, Abfallmenge reduzieren, Reduktion von Treibhausgasen

Korrektes Verhalten nützt Umwelt/nächste Generationen und auch dem Geldbörse des Unternehmens = gleich sparen

 

 

Leistungsziel     8.3.3                              

Ich beschreibe persönliche und betriebliche Massnahmen zur Schonung der Umwelt

Konkretisierung

Umweltschutzmassnahmen:

  •  Wasserverbrauch senken (Wasserversorgung, Abwasserreinigung)

  •  Energieverbrauch senken (Räume sinnvoll heizen, Energie)

  • Abfallmenge reduzieren (Umgang mit Abfällen)

  •  Reduktion von Treibhausgasen (Treibhauseffekt, Klima,

    Wetter, Luftverschmutzung, Ozonloch)

Antwort:                                                               8.3.3          

Umweltschutzmassnahmen:

  •  Wasserverbrauch senken (Wasserversorgung, Abwasserreinigung)

  •  Energieverbrauch senken (Räume sinnvoll heizen, Energie)

  • Abfallmenge reduzieren (Umgang mit Abfällen)

  •  Reduktion von Treibhausgasen (Treibhauseffekt, Klima,

    Wetter, Luftverschmutzung, Ozonloch)

 

 

Leistungsziel     8.3.4                              

Ich kenne verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten nach

der abgeschlossenen Grundbildung im Beruf

Konkretisierung

  • Berufsprüfung Coiffeuse / Coiffeur mit eidg. Fachausweis

  • Höhere Fachprüfung eidg. dipl. Coiffeuse / Coiffeur

  • Weiterbildung in berufsverwandten Bereichen

Antwort:                                                               8.3.4           s. 32-

  • Berufsprüfung Coiffeuse / Coiffeur mit eidg. Fachausweis

  • Höhere Fachprüfung eidg. dipl. Coiffeuse / Coiffeur

  • Weiterbildung in berufsverwandten Bereichen z. Berufsbildnerin

  • Regelmässige Weiterbildung im Fachlichen

  • Weiterbildung im Bereich Beauty allgemein z.B. Kosmetik/Nail/Visagistin usw

  • Weiterbildung Administration / Selbstständigkeit usw.

 

Leistungsziel    8.3.5                              

Ich wende betriebswirtschaftliche Grundsätze an:

Lohn/Lohnsysteme, Faktoren zur Berechnung eines Bedienungspreises

Konkretisierung

  • Löhne berechnen

  • Bedienungspreise kalkulieren

Antwort:                                                               8.3.5          

  • Löhne berechnen

  • Bedienungspreise kalkulieren