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Management Basics

FOM Management Basics

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Set of flashcards Details

Flashcards 28
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 24.01.2017 / 20.03.2023
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Definiere Markenartikel beim Marketingkonzept:

1. Man verbindet einen gleich bleibenden Standart damit

2. Markierung/Label muss in graphischer Form darstellbar sein

3. Standardisiertes Nützenbündel (Apple Iphone, Macbook, Ipad)

4. Werbeslogan kann Marke beinhalte

 

Definiere das ökonomische Prinzip (Planmäßiger Einsatz knapper Güter) (Thema Angebot und Nachfrage)

 

- mit minimalem Aufwand, das festgesetzte Ziel erreichen => Minimalprinzip

- mit gegebenen Mitteln, das maximale Ziel erreichen => Maximalprinzip

- für knappe Güter

Zielkonflikt eines Studenten?  (Thema Angebot und Nachfrage)

Freizeit vs. Studium => Knappe Resscource: Zeit

Was sind Opportunitätskosten?

- auch Alternativkosten oder Verzichtkosten genannt

- drücken einen entgangenen Nutzen in Kosten aus

- Verzicht auf eine bestimmte Resscource, da man sich für eine Alternativmöglichkeit entschieden hat

- die Bedürfnisbefriedigung aufgeben, um eie andere Bedürfnisbefriedigung zu erhalten

Handel und ökonomische Forschung:

- MERKE: Absoluter Kostenvorteil nicht relevant für Frage nach Arbeitsteilungsvorteil!

- Komparativer Kostenvorteil am wichtigsten!

- absoluter Kostenvortei von Adam Smithl: Wo kann ein bestimmtes Produkt kostengünstiger und schneller produziert werden,als in einem anderen Land?!

- Komparativer Kostenvorteil von David Ricardo: Ein Land kann ein Produkt zu geringeren Opportunitätskosten produzieren als ein anderes Land

 

Determinante der Nachfrage:

- ökonomische Analyse erfolgt unter ceteris paribus (gleichbleibende Bedingung)

- Nachgefragte Menge eines Gutes ist abhängig vom Preis eines Gutes und anderen Faktoren

- Lageparamter der Nachfragekurve sind 1. Preis 2. Einkommen der Haushalte 3. Preis der Konkurrenz 4.Präferenzen (Geschmack/Vorlieben)

Komplementär (ergänzende) Güter: Wenn Preis von Gut 2 steigt => sinkt Nachfrage von Gut 1

Substitutive (ersetzende) Güter: Steigt Preis von Gut 2 => steigt Nachfrage von Gut 1

Lageparameter der Nachfragekurve:

- Veränderungen der Lageparameter der Nachfragekurve, führen zu Verschiebugen der Kurve

z.B. führt ein steigendes verfügbares Einkommen der Haushalte zu einer steigenden nachgefragten Menge bei einem bestimmten Preis

Angebotskurve und Preisveränderungen:

- mit steigendem Preis, steigt die angebotene Menge eines Gutes und umgekehrt

z.B. 1 Liter Coconut Kiss für 1 € => Preis steigt Menge steigt 1,5 Liter Coconut Kiss für 1,47 €

Bewegung erfolgt auf der Kurve