LAP Vorbereitung Coiffeur EFZ Kanton Bern 2016 / 2017 2 v 9
LAP Vorbereitung Coiffeur EFZ Kanton Bern 2016 / 2017 Lernziele Grundlagen aus dem Buch „Haare, Cheveux, Capelli" Handlungskompetenz 2 Beraten und Verkaufen
LAP Vorbereitung Coiffeur EFZ Kanton Bern 2016 / 2017 Lernziele Grundlagen aus dem Buch „Haare, Cheveux, Capelli" Handlungskompetenz 2 Beraten und Verkaufen
Fichier Détails
Cartes-fiches | 14 |
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Utilisateurs | 11 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Matières relative au métier |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 24.01.2017 / 19.04.2024 |
Attribution de licence | Non précisé |
Lien de web |
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Leistungsziel 2.4.1
Ich beschreibe verschiedene Präsentatiosmöglichkeiten für Waren und Dienstleistungen
Konkretisierung
Präsentation von Dienstleistungen (Aussenwerbung, persönliches Auftreten, Flyer, Arbeiten vor Publikum, Passanten Stopper, Schaufenster, Internet, Logo)
- Präsentation von Verkaufsprodukten Fachwissen, Angebote, Präsentation am Bedienungsplatz, Rezeption, Regal, Schaufenster
Antwort: 2.4.1 s.42
Präsentation von Dienstleistungen (Aussenwerbung, persönliches Auftreten, Flyer, Arbeiten vor Publikum, Passanten Stopper, Schaufenster, Internet, Logo
Leistungsziel 2.1.6
Ich erkläre die Unterschiede der zwei Kaufmotive
Konkretisierung
Bedürfnis der gefühl- und vernunftbetonten Kaufmotiven
Antwort: 2.1.6
gefühlsbetonte Kaufmotive
Bedürfnis nach Anerkennung
Bedürfnis nach Schönheit
Nachahmungsbedürfnis
gefühlsbetonte Kaufmotive
Berücksichtigung der Gesundheit
Bemühen um gepflegte Erscheinung
- Bequemlichkeit
Leistungsziel 2.2.2
Ich erkläre einer Kundin aufgrund der Kopfhaut- und Haaranalyse den Nutzen von Produkten
Konkretisierung
Produktegruppen für Kopfhaut und Haar (Shampoos, Haarkurmittel, Kopfhautpräparate, Stylingprodukte)
Unterscheidung nach Pflege und Behandlung
- Nuten / Wirkungsziele der unterschiedlichen Produktegruppen
Antwort: 2.2.2
Produktegruppen für Kopfhaut und Haar (Shampoos, Haarkurmittel, Kopfhautpräparate, Stylingprodukte)
Unterscheidung nach Pflege und Behandlung
Nuten / Wirkungsziele der unterschiedlichen Produktegruppen
Leistungsziel 2.1.1
Ich beschreibe die drei Phasen des Beratungs- und Verkaufsgespräches
Konkretisierung
Ablauf eines Beratungs- und Verkaufsgesprächs (Informations-, Überzeugungs- und Abschlussphase)
Antwort: 2.1.1 s. 58-
Informationsphase
Vertrauen gewinnen
Kundenwunsch-/problem erfahren
Aufmerksamkeit des Kunden anregen
Problemlösung anbieten
Überzeugungsphase
Meinung des Kunden anhören
Vorteile des Vorschlags aufzeigen
Den Nutzen der Produkte/Behandlung in den Vordergrund rücken
Wunsch nach Besitz wecken
Abschlussphase
Kunden für Entscheidung motivieren
Kunden zur Entscheidung gratulieren
Kunden bei der Entscheidungsfindung kurze Denkpause lassen
Leistungsziel 2.1.2
Ich begründe Vor- und Nachteile der verschiedenen Fragetechniken
Konkretisierung
Fragetechniken (offene und geschlossene Fragen)
Beispiele, Einsatz, Vor- und Nachteile von offenen und geschlossenen Fragen
Antwort: 2.1.2 s. 60
offene Fragen = W-Fragen
Wie Was Wo Wann usw. kann man nicht mit Ja oder Nein beantworten
Kunde muss ausführlich Antwort geben
Er steht im Mittelpunkt
Man kann viel Informationen sammeln
- Zeitaufwendig
geschlossene Fragen = W-Fragen Wie Was Wo Wann usw. kann man mit Ja oder Nein beantworten
Für Kundenwunsche ungeeignet
Mit geschlossenen Fragen Klarheit verschaffen
Mit geschlossenen Fragen Kunden zur Entscheidung führen
Leistungsziel 2.1.4
Ich analysiere die unterschiedlichen Gesichtsformen und Typ der Kundin
Konkretisierung
Gesichtsformen und ihre Wirkung (oval, rund, dreieckig, rechteckig, quadratisch, trapezförmig
Geschichtsformen durch Frisurenform ausgleichen, betonen
Körperformen (kurzer/langer Oberkörper, grosser/kleiner Mensch, schlanker/kräftiger Körper)
Körperform durch Frisurform ausgleichen betonen
Leistungsziel 2.1.3
Ich wende Fachbegriffe aus meinem Beruf im Beratungs- und Verkaufsgespräch gezielt an
Konkretisierung
Einsatz von Fachbegriffen in der Überzeugungsphase
Kritische Fragen beantworten, mit Fachkompetenz überzeugen
Fragen und zuhören während der Beratung
Antwort: 2.1.3 s. 58
Einsatz von Fachbegriffen in der Überzeugungsphase
Kritische Fragen beantworten, mit Fachkompetenz überzeugen
Fragen undzuhören während der Beratung
Leistungsziel 2.4.3
Ich berechne den Einkaufs- und Verkaufspreis von Produkten
Konkretisierung
Berechnen der Wareneinkäufe
Berechnen der Warenverkäufe mit Gewinn
Berechnen der Warenverkäufe mit Verlust
Antwort: 2.4.3
Berechnen der Wareneinkäufe
Berechnen der Warenverkäufe mit Gewinn
Berechnen der Warenverkäufe mit Verlust