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LAP Vorbereitung Coiffeur EFZ Kanton Bern 2016 / 2017 2 v 9

LAP Vorbereitung Coiffeur EFZ Kanton Bern 2016 / 2017 Lernziele Grundlagen aus dem Buch „Haare, Cheveux, Capelli" Handlungskompetenz 2 Beraten und Verkaufen

LAP Vorbereitung Coiffeur EFZ Kanton Bern 2016 / 2017 Lernziele Grundlagen aus dem Buch „Haare, Cheveux, Capelli" Handlungskompetenz 2 Beraten und Verkaufen


Kartei Details

Karten 14
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 24.01.2017 / 07.11.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Leistungsziel   2.4.1

Ich beschreibe verschiedene Präsentatiosmöglichkeiten für Waren und Dienstleistungen

Konkretisierung

  • Präsentation von Dienstleistungen (Aussenwerbung, persönliches Auftreten, Flyer, Arbeiten vor Publikum, Passanten Stopper, Schaufenster, Internet, Logo)

  • Präsentation von Verkaufsprodukten Fachwissen, Angebote, Präsentation am Bedienungsplatz, Rezeption, Regal, Schaufenster

Antwort:                                                        2.4.1       s.42

Präsentation von Dienstleistungen (Aussenwerbung, persönliches Auftreten, Flyer, Arbeiten vor Publikum, Passanten Stopper, Schaufenster, Internet, Logo

 

Leistungsziel   2.1.6

Ich erkläre die Unterschiede der zwei Kaufmotive

Konkretisierung

  • Bedürfnis der gefühl- und vernunftbetonten Kaufmotiven

Antwort:                                                               2.1.6          

gefühlsbetonte Kaufmotive

  • Bedürfnis nach Anerkennung

  • Bedürfnis nach Schönheit

  • Nachahmungsbedürfnis

gefühlsbetonte Kaufmotive

  • Berücksichtigung der Gesundheit

  • Bemühen um gepflegte Erscheinung

  • Bequemlichkeit

 

 

Leistungsziel   2.2.2

Ich erkläre einer Kundin aufgrund der Kopfhaut- und Haaranalyse den Nutzen von Produkten

Konkretisierung

  • Produktegruppen für Kopfhaut und Haar (Shampoos, Haarkurmittel, Kopfhautpräparate, Stylingprodukte)

  • Unterscheidung nach Pflege und Behandlung

  • Nuten / Wirkungsziele der unterschiedlichen Produktegruppen

Antwort:                                                               2.2.2          

  • Produktegruppen für Kopfhaut und Haar (Shampoos, Haarkurmittel, Kopfhautpräparate, Stylingprodukte)

  • Unterscheidung nach Pflege und Behandlung

  • Nuten / Wirkungsziele der unterschiedlichen Produktegruppen

 

Leistungsziel   2.1.1

Ich beschreibe die drei Phasen des Beratungs- und Verkaufsgespräches

Konkretisierung

  • Ablauf eines Beratungs- und Verkaufsgesprächs (Informations-, Überzeugungs- und Abschlussphase)

Antwort:     2.1.1                                            s. 58-

Informationsphase

  • Vertrauen gewinnen

  • Kundenwunsch-/problem erfahren

  • Aufmerksamkeit des Kunden anregen

  • Problemlösung anbieten

Überzeugungsphase

  • Meinung des Kunden anhören

  • Vorteile des Vorschlags aufzeigen

  • Den Nutzen der Produkte/Behandlung in den Vordergrund rücken

  • Wunsch nach Besitz wecken

Abschlussphase

  • Kunden für Entscheidung motivieren

  • Kunden zur Entscheidung gratulieren

  • Kunden bei der Entscheidungsfindung kurze Denkpause lassen

Leistungsziel   2.1.2

Ich begründe Vor- und Nachteile der verschiedenen Fragetechniken

Konkretisierung

  • Fragetechniken (offene und geschlossene Fragen)

  • Beispiele, Einsatz, Vor- und Nachteile von offenen und geschlossenen Fragen

Antwort:                                                                                    2.1.2                s. 60

offene Fragen = W-Fragen

  • Wie Was Wo Wann usw. kann man nicht mit Ja oder Nein beantworten

  • Kunde muss ausführlich Antwort geben

  • Er steht im Mittelpunkt

  • Man kann viel Informationen sammeln

  • Zeitaufwendig

geschlossene Fragen = W-Fragen Wie Was Wo Wann usw. kann man mit Ja oder Nein beantworten

  • Für Kundenwunsche ungeeignet

  • Mit geschlossenen Fragen Klarheit verschaffen

  • Mit geschlossenen Fragen Kunden zur Entscheidung führen

Leistungsziel   2.1.4

Ich analysiere die unterschiedlichen Gesichtsformen und Typ der Kundin

Konkretisierung

  • Gesichtsformen und ihre Wirkung (oval, rund, dreieckig, rechteckig, quadratisch, trapezförmig

  • Geschichtsformen durch Frisurenform ausgleichen, betonen

  • Körperformen (kurzer/langer Oberkörper, grosser/kleiner Mensch, schlanker/kräftiger Körper)

  • Körperform durch Frisurform ausgleichen betonen

 

 

Leistungsziel   2.1.3

Ich wende Fachbegriffe aus meinem Beruf im Beratungs- und Verkaufsgespräch gezielt an

Konkretisierung

  • Einsatz von Fachbegriffen in der Überzeugungsphase

  • Kritische Fragen beantworten, mit Fachkompetenz überzeugen

  • Fragen und  zuhören während der Beratung

Antwort:  2.1.3  s. 58

  • Einsatz von Fachbegriffen in der Überzeugungsphase

  • Kritische Fragen beantworten, mit Fachkompetenz überzeugen

  • Fragen undzuhören während der Beratung

Leistungsziel   2.4.3

Ich berechne den Einkaufs- und Verkaufspreis von Produkten

Konkretisierung

  • Berechnen der Wareneinkäufe

  • Berechnen der Warenverkäufe mit Gewinn

  • Berechnen der Warenverkäufe mit Verlust

Antwort: 2.4.3          

  • Berechnen der Wareneinkäufe

  • Berechnen der Warenverkäufe mit Gewinn

  • Berechnen der Warenverkäufe mit Verlust