LAP Vorbereitung Coiffeur EFZ Kanton Bern 2016 / 2017 2 v 9

LAP Vorbereitung Coiffeur EFZ Kanton Bern 2016 / 2017 Lernziele Grundlagen aus dem Buch „Haare, Cheveux, Capelli" Handlungskompetenz 2 Beraten und Verkaufen

LAP Vorbereitung Coiffeur EFZ Kanton Bern 2016 / 2017 Lernziele Grundlagen aus dem Buch „Haare, Cheveux, Capelli" Handlungskompetenz 2 Beraten und Verkaufen


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Langue Deutsch
Catégorie Matières relative au métier
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 24.01.2017 / 19.04.2024
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Leistungsziel   2.4.1

Ich beschreibe verschiedene Präsentatiosmöglichkeiten für Waren und Dienstleistungen

Konkretisierung

  • Präsentation von Dienstleistungen (Aussenwerbung, persönliches Auftreten, Flyer, Arbeiten vor Publikum, Passanten Stopper, Schaufenster, Internet, Logo)

  • Präsentation von Verkaufsprodukten Fachwissen, Angebote, Präsentation am Bedienungsplatz, Rezeption, Regal, Schaufenster

Antwort:                                                        2.4.1       s.42

Präsentation von Dienstleistungen (Aussenwerbung, persönliches Auftreten, Flyer, Arbeiten vor Publikum, Passanten Stopper, Schaufenster, Internet, Logo

 

Leistungsziel   2.1.6

Ich erkläre die Unterschiede der zwei Kaufmotive

Konkretisierung

  • Bedürfnis der gefühl- und vernunftbetonten Kaufmotiven

Antwort:                                                               2.1.6          

gefühlsbetonte Kaufmotive

  • Bedürfnis nach Anerkennung

  • Bedürfnis nach Schönheit

  • Nachahmungsbedürfnis

gefühlsbetonte Kaufmotive

  • Berücksichtigung der Gesundheit

  • Bemühen um gepflegte Erscheinung

  • Bequemlichkeit

 

 

Leistungsziel   2.2.2

Ich erkläre einer Kundin aufgrund der Kopfhaut- und Haaranalyse den Nutzen von Produkten

Konkretisierung

  • Produktegruppen für Kopfhaut und Haar (Shampoos, Haarkurmittel, Kopfhautpräparate, Stylingprodukte)

  • Unterscheidung nach Pflege und Behandlung

  • Nuten / Wirkungsziele der unterschiedlichen Produktegruppen

Antwort:                                                               2.2.2          

  • Produktegruppen für Kopfhaut und Haar (Shampoos, Haarkurmittel, Kopfhautpräparate, Stylingprodukte)

  • Unterscheidung nach Pflege und Behandlung

  • Nuten / Wirkungsziele der unterschiedlichen Produktegruppen

 

Leistungsziel   2.1.1

Ich beschreibe die drei Phasen des Beratungs- und Verkaufsgespräches

Konkretisierung

  • Ablauf eines Beratungs- und Verkaufsgesprächs (Informations-, Überzeugungs- und Abschlussphase)

Antwort:     2.1.1                                            s. 58-

Informationsphase

  • Vertrauen gewinnen

  • Kundenwunsch-/problem erfahren

  • Aufmerksamkeit des Kunden anregen

  • Problemlösung anbieten

Überzeugungsphase

  • Meinung des Kunden anhören

  • Vorteile des Vorschlags aufzeigen

  • Den Nutzen der Produkte/Behandlung in den Vordergrund rücken

  • Wunsch nach Besitz wecken

Abschlussphase

  • Kunden für Entscheidung motivieren

  • Kunden zur Entscheidung gratulieren

  • Kunden bei der Entscheidungsfindung kurze Denkpause lassen

Leistungsziel   2.1.2

Ich begründe Vor- und Nachteile der verschiedenen Fragetechniken

Konkretisierung

  • Fragetechniken (offene und geschlossene Fragen)

  • Beispiele, Einsatz, Vor- und Nachteile von offenen und geschlossenen Fragen

Antwort:                                                                                    2.1.2                s. 60

offene Fragen = W-Fragen

  • Wie Was Wo Wann usw. kann man nicht mit Ja oder Nein beantworten

  • Kunde muss ausführlich Antwort geben

  • Er steht im Mittelpunkt

  • Man kann viel Informationen sammeln

  • Zeitaufwendig

geschlossene Fragen = W-Fragen Wie Was Wo Wann usw. kann man mit Ja oder Nein beantworten

  • Für Kundenwunsche ungeeignet

  • Mit geschlossenen Fragen Klarheit verschaffen

  • Mit geschlossenen Fragen Kunden zur Entscheidung führen

Leistungsziel   2.1.4

Ich analysiere die unterschiedlichen Gesichtsformen und Typ der Kundin

Konkretisierung

  • Gesichtsformen und ihre Wirkung (oval, rund, dreieckig, rechteckig, quadratisch, trapezförmig

  • Geschichtsformen durch Frisurenform ausgleichen, betonen

  • Körperformen (kurzer/langer Oberkörper, grosser/kleiner Mensch, schlanker/kräftiger Körper)

  • Körperform durch Frisurform ausgleichen betonen

 

 

Leistungsziel   2.1.3

Ich wende Fachbegriffe aus meinem Beruf im Beratungs- und Verkaufsgespräch gezielt an

Konkretisierung

  • Einsatz von Fachbegriffen in der Überzeugungsphase

  • Kritische Fragen beantworten, mit Fachkompetenz überzeugen

  • Fragen und  zuhören während der Beratung

Antwort:  2.1.3  s. 58

  • Einsatz von Fachbegriffen in der Überzeugungsphase

  • Kritische Fragen beantworten, mit Fachkompetenz überzeugen

  • Fragen undzuhören während der Beratung

Leistungsziel   2.4.3

Ich berechne den Einkaufs- und Verkaufspreis von Produkten

Konkretisierung

  • Berechnen der Wareneinkäufe

  • Berechnen der Warenverkäufe mit Gewinn

  • Berechnen der Warenverkäufe mit Verlust

Antwort: 2.4.3          

  • Berechnen der Wareneinkäufe

  • Berechnen der Warenverkäufe mit Gewinn

  • Berechnen der Warenverkäufe mit Verlust

 

Leistungsziel   2.3.1

Ich begründe die Wahl der Hilfsmittel anhand vorgegebener Fallbeispiele

 

Konkretisierung

  • Werkzeuge für Heimgebrauch bzw. für Frisurenerstellung (Kamm, Bürste, Heizgeräte, Elektrogeräte)

  • Haarersatz für Heimgebrauch bzw. für Frisurenerstellung (Perücke, Haarteile)

Antwort:   2.3.1          

  • Werkzeuge für Heimgebrauch bzw. für Frisurenerstellung (Kamm, Bürste, Heizgeräte, Elektrogeräte)

  • Haarersatz für Heimgebrauch bzw. für Frisurenerstellung (Perücke, Haarteile)

 

Leistungsziel   2.3.2

Ich beschreibe einer Kundin die Anwendung von Hilfsmitteln

 

Konkretisierung

  • Anwendung von Heiz- und Elektrogeräten im Heimgebrauch (Risiken, negative Folgen)

  • Anwendung von Haarersatz im Heimgebrauch (Risiken, negative Folgen bei unsachgemässen, temporären Befestigungstechniken)

Antwort:  2.3.2          

  • Anwendung von Heiz- und Elektrogeräten im Heimgebrauch (Risiken, negative Folgen)

  • Anwendung von Haarersatz im Heimgebrauch (Risiken, negative Folgen bei unsachgemässen, temporären Befestigungstechniken)

 

Leistungsziel   2.2.4

Ich erkläre die wesentlichen Punkte einer Gebrauchsanweisung, lese die Herstellerangaben, verstehe die Gefahrenhinweise und erkläre die wichtigsten Schutzmassnahmen (u.a. bei Allergien)

 

Konkretisierung

  • Produktdeklaration, Farb- und Duftstoffe (Allergierisiko)

  • Weitere Vorschriften für die Schweiz

  • Unterteilung der Inhaltsstoffe in die vier Hauptgruppen TL, WS, HF, VF

 

Antwort:  2.2.4  s. 195

  • Produktdeklaration, Farb- und Duftstoffe (Allergierisiko)

  • Weitere Vorschriften für die Schweiz (VKos)

  • Unterteilung der Inhaltsstoffe in die vier Hauptgruppen TL, WS, HF, VF

  • TL Träger-, Transport- und Lösungsmittel

  • WS Wirkstoff

  • HS Hilfsstoff

  • VF Verkaufsförderer

  •  

Leistungsziel   2.5.1

Ich beschreibe aktuelle Frisurentrends

Konkretisierung

  • Aktuelle Frisurentrends aua Fachzeitschriften

Antwort:    2.5.1          

  • Aktuelle Frisurentrends aua Fachzeitschriften

 

Leistungsziel   2.5.3

Ich fasse wesentliche Inhalte eines Fachtextes schriftlich zusammen

Konkretisierung

  • Fachtexte aus Fachzeitschriften

Antwort:     2.5.3          

  • Fachtexte aus Fachzeitschriften

 

Leistungsziel   2.3.3

Ich beschreibe die Reinigung und Pflege der Haarersatz- und Haarverlängerungsarten

Konkretisierung

  • Vorreinigung, Waschbad, Nachbehandlung, Trocknen, Frisieren und Formen von Haararbeiten (Echthaar und Kunsthaar)

Antwort:                                                               2.3.3          

  • Vorreinigung, Waschbad, Nachbehandlung, Trocknen, Frisieren und Formen von Haararbeiten (Echthaar und Kunsthaar)