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PFH-MBA-Int.Marketing-Strat.Marketing-T2

Strategisches Marketing Antworten fehlen

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Invisible

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Set of flashcards Details

Flashcards 30
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 22.01.2017 / 20.02.2017
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051. In welche Teilgebiete kann die Marktforschung unterteilt werden?

  • Demografisch
  • Ökonomisch
  • Produktforschung, Preisforschung, Distributionsmethoden
  • Wettbewerbsforschung
  • Marktforschung -> Kundenmarkt
  • Verkaufsmethoden und Richtlinien
  • Feldforschung Laborforschung

052. Unterscheiden Sie Sekundär- und Primärmarktforschung.

Primär: Selbst erhobene Feldforschung

Sekundär: Auswertung vorhandener Daten

053. Warum ist eine Vollerhebung häufig nicht möglich und oft auch nicht nötig?

Meistens nicht möglich, weil nicht erreichbar. Teilerhebung ist eine geeignete Stichprobe und erfasst gezielt ein bestimmtes Segment der Bevölkerung

054. Welche Informationen und welche Informationsquellen können Sie betriebsintern nutzen?

Interne Betriebsquellen sind z.B.

  • Außendienstberichte
  • Reklamationsstatistiken
  • ...

055. Welche Informationen und welche Informationsquellen können Sie betriebsextern nutzen?

Extern:

  • Veröffentlichungen der IHK oder IHH
  • Publikationen von Verbänden, Banken, Fachzeitschriften, Zeitungen

056. Vergleichen Sie die Vor- und Nachteile der einzelnen Befragungsformen.

  1. Schriftlich
    Vorteile: Kosten sind mittelmäßig, Interviewer nicht nötig
    Nachteile: Langsam, Geringer Rücklauf, Erklärung nicht möglich
  2. Telefonisch
    Vorteile: schnell, geringe Kosten, Beeinflussung durch Dritte kaum möglich
    Nachteile: Beeinflussung durch Interviewer möglich
  3. Mündlich
    Vorteile: sehr schnell, Beeinflussung durch Dritte nicht möglich, Erklärung der Fragen möglich
    Nachteile: Kosten sind hoch, Interviewereinfluss vorhanden, langsam
  4. Computer-integriert:
    Vorteile: schnell, kein Interviewereinfluss, Kosten gering
    Nachteile: Beeinflussung durch Dritte möglich

057. Warum sind Internetbefragungen noch nicht für alle Zwecke geeignet?

Zielgruppe ist nicht internetaffin (Ältere Menschen)

058. Geben Sie konkrete Beispiele für die unterschiedlichen Möglichkeiten der Fragestellungen.

Waren Sie zufrieden mit Ihrem Kauf? Ja/Nein

Wie zufrieden waren Sie? Skala von 1-5