PFH-MBA-Int.Marketing-Strat.Marketing-T2
Strategisches Marketing Antworten fehlen
Strategisches Marketing Antworten fehlen
Set of flashcards Details
Flashcards | 30 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 22.01.2017 / 20.02.2017 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
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051. In welche Teilgebiete kann die Marktforschung unterteilt werden?
- Demografisch
- Ökonomisch
- Produktforschung, Preisforschung, Distributionsmethoden
- Wettbewerbsforschung
- Marktforschung -> Kundenmarkt
- Verkaufsmethoden und Richtlinien
- Feldforschung Laborforschung
052. Unterscheiden Sie Sekundär- und Primärmarktforschung.
Primär: Selbst erhobene Feldforschung
Sekundär: Auswertung vorhandener Daten
053. Warum ist eine Vollerhebung häufig nicht möglich und oft auch nicht nötig?
Meistens nicht möglich, weil nicht erreichbar. Teilerhebung ist eine geeignete Stichprobe und erfasst gezielt ein bestimmtes Segment der Bevölkerung
054. Welche Informationen und welche Informationsquellen können Sie betriebsintern nutzen?
Interne Betriebsquellen sind z.B.
- Außendienstberichte
- Reklamationsstatistiken
- ...
055. Welche Informationen und welche Informationsquellen können Sie betriebsextern nutzen?
Extern:
- Veröffentlichungen der IHK oder IHH
- Publikationen von Verbänden, Banken, Fachzeitschriften, Zeitungen
056. Vergleichen Sie die Vor- und Nachteile der einzelnen Befragungsformen.
- Schriftlich
Vorteile: Kosten sind mittelmäßig, Interviewer nicht nötig
Nachteile: Langsam, Geringer Rücklauf, Erklärung nicht möglich - Telefonisch
Vorteile: schnell, geringe Kosten, Beeinflussung durch Dritte kaum möglich
Nachteile: Beeinflussung durch Interviewer möglich - Mündlich
Vorteile: sehr schnell, Beeinflussung durch Dritte nicht möglich, Erklärung der Fragen möglich
Nachteile: Kosten sind hoch, Interviewereinfluss vorhanden, langsam - Computer-integriert:
Vorteile: schnell, kein Interviewereinfluss, Kosten gering
Nachteile: Beeinflussung durch Dritte möglich
057. Warum sind Internetbefragungen noch nicht für alle Zwecke geeignet?
Zielgruppe ist nicht internetaffin (Ältere Menschen)
058. Geben Sie konkrete Beispiele für die unterschiedlichen Möglichkeiten der Fragestellungen.
Waren Sie zufrieden mit Ihrem Kauf? Ja/Nein
Wie zufrieden waren Sie? Skala von 1-5