PFH-MBA-Int.Marketing-Strat.Marketing-T2
Strategisches Marketing Antworten fehlen
Strategisches Marketing Antworten fehlen
Kartei Details
Karten | 30 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 22.01.2017 / 20.02.2017 |
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051. In welche Teilgebiete kann die Marktforschung unterteilt werden?
- Demografisch
- Ökonomisch
- Produktforschung, Preisforschung, Distributionsmethoden
- Wettbewerbsforschung
- Marktforschung -> Kundenmarkt
- Verkaufsmethoden und Richtlinien
- Feldforschung Laborforschung
052. Unterscheiden Sie Sekundär- und Primärmarktforschung.
Primär: Selbst erhobene Feldforschung
Sekundär: Auswertung vorhandener Daten
053. Warum ist eine Vollerhebung häufig nicht möglich und oft auch nicht nötig?
Meistens nicht möglich, weil nicht erreichbar. Teilerhebung ist eine geeignete Stichprobe und erfasst gezielt ein bestimmtes Segment der Bevölkerung
054. Welche Informationen und welche Informationsquellen können Sie betriebsintern nutzen?
Interne Betriebsquellen sind z.B.
- Außendienstberichte
- Reklamationsstatistiken
- ...
055. Welche Informationen und welche Informationsquellen können Sie betriebsextern nutzen?
Extern:
- Veröffentlichungen der IHK oder IHH
- Publikationen von Verbänden, Banken, Fachzeitschriften, Zeitungen
056. Vergleichen Sie die Vor- und Nachteile der einzelnen Befragungsformen.
- Schriftlich
Vorteile: Kosten sind mittelmäßig, Interviewer nicht nötig
Nachteile: Langsam, Geringer Rücklauf, Erklärung nicht möglich - Telefonisch
Vorteile: schnell, geringe Kosten, Beeinflussung durch Dritte kaum möglich
Nachteile: Beeinflussung durch Interviewer möglich - Mündlich
Vorteile: sehr schnell, Beeinflussung durch Dritte nicht möglich, Erklärung der Fragen möglich
Nachteile: Kosten sind hoch, Interviewereinfluss vorhanden, langsam - Computer-integriert:
Vorteile: schnell, kein Interviewereinfluss, Kosten gering
Nachteile: Beeinflussung durch Dritte möglich
057. Warum sind Internetbefragungen noch nicht für alle Zwecke geeignet?
Zielgruppe ist nicht internetaffin (Ältere Menschen)
058. Geben Sie konkrete Beispiele für die unterschiedlichen Möglichkeiten der Fragestellungen.
Waren Sie zufrieden mit Ihrem Kauf? Ja/Nein
Wie zufrieden waren Sie? Skala von 1-5
059. Welche Fragearten und welche grundsätzliche Vorgehensweise würden Sie bei der Erhebung von sog. heiklen Themen anwenden?
- Ja/Nein Fragen
- Skala Fragen
060. Bei welchen Fragestellungen (Informationsproblemen) würden Sie die Beobachtung, bei welchen Experimente und bei welchen Panel einsetzen?
Beobachtungen:
- Gefällt Ihnen das Produkt?
- Was fühlten Sie dabei?
- Woran denken Sie wenn Sie diese Werbung sehen?
- Woran denken Sie wenn Sie dieses Parfun riechen?
Experimente:
- Haben Sie nach der Verwendung des Produktes einen Unterschied bemerkt?
- ...
Panel:
- Einschaltquoten
061. Stellen Sie den typischen Ablauf eines Marktforschungsprojektes dar.
- Definition des Problems und der Forschungsziele
- Design / Konzipierung des Plans
- Datengewinnung / Feldphase
- Datenanalyse / Auswertung
- Dokumentation / Präsentation
062. Welche Zusammenhänge bestehen zwischen den einzelnen Erhebungsmethoden?
Alle gehören zu Primärmarkterhebungsmethoden.
063. Welche Probleme sehen Sie in der Panelforschung?
Teuer
Panelforschung geht über einen längeren Zeitraum, dies beudetet, dass die Leute mit eingebunden werden
- Leute können sterben, krank werden, umziehen, keine lust mehr haben
- Die Produkte können veraltet sein, ersetzt werden
064. Welche Gruppen von Einflussfaktoren wirken sich auf den Entscheidungsprozess aus?
Zwei Gruppen:
Soziale/soziologische Einflussfaktoren:
- Meinungsverstärker
- Gruppendruck
- Gesellschaftlicher Druck
- Kultur
- Subkultur
- Soziale Schicht
- Umwelt
Psychologische Einflussfaktoren
- Werte und Normen des Individiums
- Wahrnehmung
- Denken
- Lernen
- Motive
- Stimmungen
- Emotionen
- Einstellungen
065. Welchen Nutzen bringen die Erklärungsmodelle bzw. die Erkenntnisse der Wirkungsweise der Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten für das Marketing?
Wenn Firmen die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden kennen, können sie ihre Markteting kampangen darauf anpassen und so die Kunden besser ansprechen und die Produkte gezielter auf den Kunden anpassen um letztendlich die kundenzufiredenheit zu erhöhen.
066. Wie ist der Zusammenhang zwischen dem Aktivierungsniveau und der Leistung?
Leistung nimmt zu, bis "Wache, Aufmerksamkeit." Ab hier nimmt die Leistung wieder ab bis zum Punkt " Panik,Maximale Aktivierung"
067. Welche Bedeutung kommt der Aktivierung der Zielperson zu und warum?
Aktivierung ist eine Grundvorraussetzung für die gezielte Beeinflussung von Konsumenten. Umeine Reaktion von den Konsumenten zu bekommen, müssen die Unternehmen deren Kommunikationsstrategie so gestalten, dass die Konsumenten sich angesprochen fühlen. Ohne dies bekommen sie keine Reaktion von den Konsumenten, Keine Reaktion bedeutet keine Leistung , bedeutet kein Kauf.
Aktivierung und Aufmerksamkeit werden stark durch das Involvement des Konsumenten beeinflusst.
068. Welche Arten gibt es, um eine Aktivierung herbeizuführen und wie kann diese gemessen werden?
Aktiviertheit, Aufmerksamkeit und Involvement können durch Apperatur gemessen werden (Hautwiderstand, Pupilengröße und oder durch Befragung.
069. Welche Zusammenhänge bestehen zwischen den Konstrukten Aktivierung, Wahrnehmung, Emotionen, Einstellungen und Werten?
- Aktivierung
- Wahrnehmung
- Emotionen
- Einstellungen sind alle Teile der Werte und Normen des Individuums und gehören zu den psychologischen Einflussfaktoren
070. Wodurch lässt sich die Wahrnehmung von Konsumenten beschreiben? Welche Relevanz hat dies für das Marketing?
Wahrnehmung als Prozess der Informationsverarbeitung bedeutet, dass ein Individum durch seine Sinnesorgane (Tasten, Schmecken, Riechen, Hören, Sehen) Objekte, Prozesse und Beziehungen auf bestimmte Art und Weise empfindet und diese als subjektiven Erfahrungen einordnet, intrepretiert und in einen sinnvollen Zusammenhang bringt.
Ein Kundereagiert auf Werbung durch deine Sinne. Ein Unternehmen muss seine Marketingstrategie dahingehend anpassen, dass der Kunde über seine Sinne involviert wird und seine Emotionen geweckt werden. Wenn dies gelingt reagiert er positiver auf Produkte und Bezahlung.
071. Welche Konsequenzen ergeben sich aus der Informationsüberlastung (information overload) der Konsumenten für das Marketing?
Wenn ein Konsument sich überbelastet durch Informationen fühlt, kann dies zu einer Panik führen und für das Marketing einen negativen Einfluss haben, weil der Kunde sich abschaltet; Keine Leistung mehr
072. Was ist unter Meinungsführer- und -folgerschaft zu verstehen?
Meinungsführer:
IT-Typ in der Nachbarschaft wird ständig bei IT Problemen gefragt
Meinungsfolger:
Leute die gerne Meinungen hören wollen bevor sie etwas kaufen.
073. Wodurch unterscheidet sich das Konsumverhalten von dem Kaufverhalten der Organisationen?
Bei Organisationen werden die Einkäufe zwar von Personen b.z.w. Menschen getätigt, aber es sind mehrere in den Entscheidungsprozess involviert. Bsp:
- Künftige Anwender des Produktes
- Weitere
Die Entscheidung wird von mehreren Personen zusammen getroffen
074. Was ist unter einem Buying-Center zu verstehen?
Ein Buying Center ist eine Gruppe von Menschen die die Entscheidungen treffen welches Produkt gekauft wird. Es gibt 5 verschiedene Rollen:
- Gatekeeper
steuert den Informationsfluss im BC, Sehr oft sind diese Geschäfftsassistenten oder Bereichsleiter. Gatekeeper haben eine bedeutende Rolle in der Entscheidungsphase - User
haben eine Schlüsselposition, weil sie das Produkt nutzen und dadurch Erfahrung haben - Decisionmaker
Treffen letztendlich die Entscheidung. Haben Macht und Position im Unternehmen, sind oft Mitglieder der Geschäftführung - Buyer
sind zuständig für Vertragsabwicklung und Lieferantenauswahl. - Influencer
haben oft keine direkte Beziehung zum Kaufobjekt, Haben Ahnung von Normen, Informationspolitik, Mindestanforderungen im technischen Bereich. Können mit deren Wissen den Kauf beeinflussen
075. Welche Relevanz hat dieses für den Verkaufsprozess und wie kann ein anbietendes Unternehmen die Konzeption des Buying-Centers zur Steigerung der Abschlusswahrscheinlichkeit nutzen?
Es ist nicht nur eine Person am Kaufprozess beteiligt, sondern ein ganzes Team mit Experten in verschiedenen Bereichen. Die herauskommende kollektiv Entscheidung ist durch die Gruppe getragen stärker und laufen weniger die Gefahr unerwünschte Ergebnisse hervorzu bringen.
076. Geben Sie bitte mindestens vier Beispiele für den Untersuchungsgegenstand der internationalen Marktforschung.
- Klima & Location
- Klimatische Verhältnisse
- Geologische Struktur
- Topography
- Geologische Location
- Preise und Verfügbarkeiten von Rohstoffen
- Sozio Ökonomische Faktoren
- Alter
- Wirtschaftswachstum
- Infrastruktur
- Bevölkerung
- Ausbildung
- Berufliche Qualifikationen
- Haushaltsgrößen
- Sozio-demografische Faktoren
- Rolle der Frau
- Freizeitgestaltung
- Arbeitsverhalten
- Urbanität
- Religionen
- Kulturelle Besonderheiten
- Rituale
- Symbole
- Vorbilder
- Rechtliche und Politische Bedingungen
- Arbeitsrecht
- Gesellschaftsrecht
- Sozialrecht
- Nahrungsmittelgesetze
- Import/Export Regelungen
- Politisches System
- Einfluss von Verbänden
- Banken
- Gewerkschaften
- Politische Stabilität
- Offenheit gegenüber ausländischen Unternehmen/Produkten
- Marke und Branche
- Marktvolumen
- Marktpotential
- Marktsegmente
- Zielmarkt
- Kundenstruktur
- Kundenverhalten
- Preisstruktur
- Medienlandschaft
- Logistik
- Qualitätsniveau
- Wettbewerber
- Eintrittmöglichkeiten
- Markt barrieren
- Branchen, Markt, Produkt zyklen
- Infos über eigenes Unternehmen im intl. Kontext.
- Welche Ressourcen sind verfügbar
- KnowHow
- Stärken, Schwächen
- Marketing Strategien und Maßnahmen nutzen
- Resultate
- Marktanteile, Kosten
077. Welche Informationen benötigen Sie, um in Ihren Ländermärkten a) die Stärken und Schwächen der Wettbewerber, b) die Größe des Absatzmarktes zu ermitteln?
a) Was sie produzieren, wie erfolgreich sind sie, GuV Rechnung
b) Größe des Absatzmarktes
- Sozialprodukt, Einkommen, Bevölkerung
- Arbeitslosenquote, Rolle der Frau
078. Wodurch ergibt sich bei der internationalen Marktforschung im Vergleich zur nationalen Marktforschung ein geänderter quantitativer und qualitativer Informationsbedarf?
Die quantitativen Veränderungen resultieren aus:
- Größerer Wettbewerb, mehr Unternehmen
- Mehrere Märkte gleichzeitg erschließbar
- Kapitaleinsatz und Wertschöpfungsanteil im Ausland ist hoch
- Bearbeitung der Auslandmärkte ist unterschiedlich
Die qualitative Veränderung resultiert aus:
- der Untersuchung anderer als den national bekannten Umweltbeziehungen und -einflüssen
079. Nennen Sie Probleme und Besonderheiten der internationalen a) Sekundärforschung, b) Primärforschung.
Sekundärmarktforschung:
- Oft Quellen im Zielland inoffiziell oder nicht verifiziert
- In Schwellenländern ist es schwer korrekte/aktuelle Statistiken zu erhalten
Primärforschung
- Sprachbarrieren
- Kultures Verhalten
- Religion
080. Welche Chancen und Probleme sehen Sie bei der internationalen Marktforschung im Einsatz von standardisierten Erhebungsformen, z. B. einem standardisierten Fragebogen?
Chancen:
- Kostenersparnis
- einfacher wenn Möglichkeit gegeben ist
- Keine Vorurteile
- Vergleichbarkeit/Standardisierbarkeit
Probleme:
- Durch Übersetzungen geht Bedeutung von Fragen verloren
- Man kann nicht alle Länder gleich behandeln
- Kulturelle, Religiöse Unterschiede