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Einheit 15 [Lunge / obstruktive Atemwegserkrankungen]

Pharma Häuser

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Kartei Details

Karten 17
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 21.01.2017 / 17.03.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170121_einheit_15_lunge_obstruktive_atemwegserkrankungen
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Orciprenalin KS1

Agonist an ß1+2-Adrenorezeptor

Wirkmechanismus

Steigerung der HF

Vasodilatation

Bronchodilatation

Fenoterol, Salbutamol KS3

BV, HW

 

Agonisten an ß2-Adrenorezeptoren

Kurzwirksame ß2-Agonisten

Wirkmechanismus

•Relaxation der Bronchialmuskulatur
•Verbesserung der mukoziliären Clearance
•Mastzellen: Hemmung der Mediatorfreisetzung
•Herabsetzung der cholinergen Neurotransmission
•Hemmung der Plasmaexsudation und pulmonalen Ödementstehung

UNW

•Kopfschmerzen
•Tremor
•Schwindel und Übelkeit
•Tachykardien, Arrhythmien
•Hypokaliämie, Hyperglykämie

CAVE: Tachyphylaxie/Desensibilisierung

Wirkdauer: 4-5h

Wirkbeginn nach c.a 1-2 min

 

-> Anwendung Oral oder Inhalation (bei Inhalation weniger systemische UNW)

Verbesserte Aufnahme durch Inhalation von Glukokortikoiden

Terbutalin KS3

BV, HW

 

Agonisten an ß2-Adrenorezeptoren

Kurzwirksame ß2-Agonisten

Wirkmechanismus

•Relaxation der Bronchialmuskulatur
•Verbesserung der mukoziliären Clearance
•Mastzellen: Hemmung der Mediatorfreisetzung
•Herabsetzung der cholinergen Neurotransmission
•Hemmung der Plasmaexsudation und pulmonalen Ödementstehung

UNW

•Kopfschmerzen
•Tremor
•Schwindel und Übelkeit
•Tachykardien, Arrhythmien
•Hypokaliämie, Hyperglykämie

CAVE: Tachyphylaxie/Desensibilisierung

Wirkdauer: 4-5h

 

-> Anwendung Retardtablette oder i.v

 

Reproterol KS2

 

Agonisten an ß2-Adrenorezeptoren

Kurzwirksame ß2-Agonisten

Wirkmechanismus

•Relaxation der Bronchialmuskulatur
•Verbesserung der mukoziliären Clearance
•Mastzellen: Hemmung der Mediatorfreisetzung
•Herabsetzung der cholinergen Neurotransmission
•Hemmung der Plasmaexsudation und pulmonalen Ödementstehung

 

-> i.v, inhal

 

Salmeterol, Formoterol KS3

BV, HW

Agonisten an ß2-Adrenorezeptoren

Langwirksame ß2-Agonisten // Wirkstoff reichert sich VOR Rezeptoren an, deshalb langwirksam

Keine beeinflussung durch Glukokortikoide

Wirkmechanismus

•Relaxation der Bronchialmuskulatur
•Verbesserung der mukoziliären Clearance
•Mastzellen: Hemmung der Mediatorfreisetzung
•Herabsetzung der cholinergen Neurotransmission
•Hemmung der Plasmaexsudation und pulmonalen Ödementstehung

UNW

•Kopfschmerzen
•Tremor
•Schwindel und Übelkeit
•Tachykardien, Arrhythmien
•Hypokaliämie, Hyperglykämie

CAVE: Tachyphylaxie/Desensibilisierung

Wirkdauer: c.a 10h

Wirkbeginn: nach etwa 5-20 Minuten

-> Anwendung Oral bei Atemnot

Bambuterol KS3

BV, HW, MT

Langwirksames ß2-Agonist

Wirkmechanismus

•Relaxation der Bronchialmuskulatur
•Verbesserung der mukoziliären Clearance
•Mastzellen: Hemmung der Mediatorfreisetzung
•Herabsetzung der cholinergen Neurotransmission
•Hemmung der Plasmaexsudation und pulmonalen Ödementstehung

UNW

•Kopfschmerzen
•Tremor
•Schwindel und Übelkeit
•Tachykardien, Arrhythmien
•Hypokaliämie, Hyperglykämie

CAVE: Tachyphylaxie/Desensibilisierung

Wirkdauer: 20h

MT: 

Prodrug: wird in der Lunge aktiviert: gewebespezifische Esterasen spalten
einen Carbaminsäure-Rest ab, der die phenolische–OH-Gruppe maskiert.
Dabei entsteht das das kurzwirksame Terbutalin

-> Anwendung Oral

Indacaterol KS3

BV, HW

 

Ultralangwirsksame ß2-Agonisten

Wirkmechanismus

•Relaxation der Bronchialmuskulatur
•Verbesserung der mukoziliären Clearance
•Mastzellen: Hemmung der Mediatorfreisetzung
•Herabsetzung der cholinergen Neurotransmission
•Hemmung der Plasmaexsudation und pulmonalen Ödementstehung

UNW

•Kopfschmerzen
•Tremor
•Schwindel und Übelkeit
•Tachykardien, Arrhythmien
•Hypokaliämie, Hyperglykämie

CAVE: Tachyphylaxie/Desensibilisierung

Wirkdauer: 24h (1x tägl.)

Wirkbeginn nach c.a 5 min

 

-> Anwendung Inhalation (bei Inhalation weniger systemische UNW)

 

Theophyllin KS3

IA

 

Bronchodilatator

Wirkmechanismus

  • unspez. PDE-Hemmung
  • Blockade von Adenosin-Rezeptoren
  • antiinflamatorische Wirkung (Hemmung d. Adenosin-induzierten Histaminfreisetzung aus Leukos)

Pharmakokinetik

  • Appl. Oral/i.v.
  • Wirkeintritt nach 3-5 Min
  • enge therapeutische Breite!
  • Retardpräparate verhindern Konzentrationsspitzen

UNW

  • ZNS (Unruhe, Kopfschmerz, Krampfanfall)
  • Herz (Tachykardie, Arrhythmie)
  • GIT (Übelkeit, Erbrechen, Reflux, Diarrhö)
  • Niere (gesteigerte Diurese)

IA:

  • Mit Anticholinergika: Verstärkung der sympathischen UNW
  • mit ß-Mimetika: Synergismus
  • mit Diuretika: Diurese +++
  • wird durch CYP3A4 + CYP1A2 abgebaut

-> Indikation: Asthmaanfall (wenn ß2-Mimetika nicht helfen)