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Analgetika Opioide

Pharma HL Häuser

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Set of flashcards Details

Flashcards 18
Language Deutsch
Category Medical
Level Primary School
Created / Updated 16.01.2017 / 15.07.2021
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Morphin KS3

BV, HW, MT, IA

Hier: KS3

Analgetika -> Opioide

Wirkmechanismus

Agonist an Opioid-Rezeptoren (hauptsächlich µ-Rezeptor)

→ Opioide hemmen im ZNS periaquäduktales Grau [PAG] und Nucleus raphe magnus (Absteigende Bahnen bzw Schmerzzentrum)

→ hemmt aufsteigende nozizeptive Bahnen direkt über Serotonin + Noredranlin (Subst. gelatinosa)

→ verzögerter Wirkeintritt (c.a nach 20-40 min)

Potenzgrundlage (1)

Pharmakokinetik

→ Verstoffwechslung zu Morphin-6-Glucoronid (aktiver) -> B/H-Schranke

→ Renale Ausscheidung (CAVE: Niereninsuff)

UNW

  • Zentral:
    • analgetisch
    • atemdepressiv
    • sedativ / hypnotisch
    • euphorisch
    • antitussiv
    • emetisch, später antiemetisch
    • Miosis
    • RR, HF +++
    • Hypothermie
  • Peripher
    • Obstipation
    • Harnverhalt
    • Koliken
    • HIstaminfreisetzung
    • Tachyphylaxie und Abhängigkeitspotential

Morphin KS3

BV, HW, MT, IA

 

Interaktionen:

  • Verstärkung durch Opioidagonisten und MAO-Hemmer
    • -> Atemdepression
  • Abschwächung durch Antagonisten

BV

  • oral 15-50%

HWZ

  • 2 Std (retard länger)

MT

  • hoher First Pass
  • renale und hepatische Ausscheidung
 

Codein KS3

BV, MT

 

Analgetika -> Opioide

Wirkmechanismus

  • geringer Agonist an Opioidrezeptoren
    • Analgetikum und Antitussivum (Reizhusten)
    • → Opioide hemmen im ZNS periaquäduktales Grau [PAG] und Nucleus raphe magnus (Absteigende Bahnen bzw Schmerzzentrum)

      → hemmt aufsteigende nozizeptive Bahnen direkt über Serotonin + Noradranlin (Subst. gelatinosa)

Potenz: 0,2

Pharmakokinetik

  • Metabolisierung zu Morphin (CYP2D6) CAVE: CYP2D6 Polymorphismus
  • renale Ausscheidung (10% unverändert)

Nebenwirkungen

Weniger als Moprhin,

geringes Abhängigkeitspotential

BV

gute orale BV

 

 

Diamorphin (Heroin) KS2

BV, MT

 

Analgetika -> Opioide

Wirkmechanismus

Agonist Opioid-Rezeptor (CAVE: Hier hohes Suchtpotential)

→ Opioide hemmen im ZNS periaquäduktales Grau [PAG] und Nucleus raphe magnus (Absteigende Bahnen bzw Schmerzzentrum)

→ hemmt aufsteigende nozizeptive Bahnen direkt über Serotonin + Noradranlin (Subst. gelatinosa)

Potenz: 1-5


MT:

In Gehirn zu 6-Monoacetylmorphin und Morphin

BV:

hoch

 

Oxycodon KS2

BV

 

  • Agonist an Opiodrezeptor
  • aktives Opioid
  • → Opioide hemmen im ZNS periaquäduktales Grau [PAG] und Nucleus raphe magnus (Absteigende Bahnen bzw Schmerzzentrum)

    → hemmt aufsteigende nozizeptive Bahnen direkt über Serotonin + Noradranlin (Subst. gelatinosa)

Potenz: 1,5-1,8

BV: 60-80%

 

Levomethadon / Methadon KS3

HW

 

Analgetika -> Synthetisch-Opioide

Substitution bei Heroin-Sucht. Nach 4-5 Tagen stellt sich ein Verteilungsgleichgewicht ein (lipophile Einlagerung)

Wirkmechanismus

Agonist an Opioid-Rezeptor

→ Opioide hemmen im ZNS periaquäduktales Grau [PAG] und Nucleus raphe magnus (Absteigende Bahnen bzw Schmerzzentrum)

→ hemmt aufsteigende nozizeptive Bahnen direkt über Serotonin + Noradranlin (Subst. gelatinosa)

Potenz: Levo 4, Methadon 1,5

Pharmakokinetik

HWZ: 8-75h -> länger als Morphin durch lipophile Anlagerung

Wirkdauer: 3-4h

UNW

Atemdepression (Naloxon antagonisierbar)

Siehe Opiate

 

Pethidin KS 3

Analgetikum - Synthetisches Opioid

Wirkmechanismus

Agonist an Opioid-Rezeptor (10x schwächer als Morphin, aber lipophiler, deshalb weniger GI-Komplikationen)

→ Opioide hemmen im ZNS periaquäduktales Grau [PAG] und Nucleus raphe magnus (Absteigende Bahnen bzw Schmerzzentrum)

→ hemmt aufsteigende nozizeptive Bahnen direkt über Serotonin + Noradranlin (Subst. gelatinosa)

Pharmakodynamik

Hoher First Pass

Metabolisierung zu Norepethidin (epileptopgen, lange HWZ, daher nicht zur Langzeittherapier geeignet)

Potenz: 0,1

UNW:

Stark atemdepressiv

kardiodepressive Wirkung

Delir
 

-> Anwendung bei postoperativem Zittern (shivering)

Tramadol KS2

MT

 

Analgetikum -> synthetisches Opioid

Wirkmechanismus

Opiodagonist

→ Opioide hemmen im ZNS periaquäduktales Grau [PAG] und Nucleus raphe magnus (Absteigende Bahnen bzw Schmerzzentrum)

→ hemmt aufsteigende nozizeptive Bahnen direkt über Serotonin + Noradranlin (Subst. gelatinosa)

Reuptake-Hemmer

Potenz: 0,05-0,07

 

MT:

+Enantiomer durch O-Demethylierung von CYP2D6 zu O-Desmethyltramadol (aktiver Metabolit, 2-4x stärker)

-Enantiomer: Reuptake-Hemmer