ITIL v3 Prozesserklärungen
Jeder Prozess von ITIL v3 in einigen Sätzen erklärt.
Jeder Prozess von ITIL v3 in einigen Sätzen erklärt.
Set of flashcards Details
Flashcards | 31 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Computer Science |
Level | Secondary School |
Created / Updated | 15.01.2017 / 15.12.2021 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170115_itil_v3_process_explenation
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170115_itil_v3_process_explenation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist der Sinn und Zweck der Phase Service Strategy?
Eine Strategie für die Bereitstellung von Services für Kunden definieren.
Welche Fähigkeiten werden von der IT-Organisation angeboten und welche Fähigkeiten müssen dazu noch entwickelt werden.
Oberstes Ziel: ermöglichen von konsequenter Strategie-Orientierung der IT-Organisation
Was ist der Sinn und Zweck des Prozesses "Strategy Management for IT Services"?
Bewertung der Angebotspalette, Kompetenzen und Mitbewerbern.
Nachdem die Strategie definiert wurde ist dieser Prozess zusätzlich verantwortlich um sicherzustellen, dass die erarbeitete Strategie auch implementiert wird.
Was ist der Sinn und Zweck des Prozesses "Service Portfolio Management"?
Verwalten des Serviceportfolios --> richtige Mischung aus Services zu einem angemessenen Investitionsneveau.
Beinhaltet die Services, welche in Planung sind, aktuell angeboten werden und diejenigen, welche bereits veraltet sind.
Was ist der Sinn und Zweck des Prozesses "Financial Management"?
Budgetplanung, Buchhaltung und Leistungsverrechnung, Servicebewertung im Zusammenhang mit Kostenbewertung.
Was ist der Sinn und Zweck des Prozesses "Demand Management"?
Stichwort: Marktforschung
Den Bedarf des Kunden an Services verstehen, vorhersehen und beeinflussen.
Zusammenarbeit mit dem Capacity Management um personelle Trends früh genug weitergeben zu können.
Was ist der Sinn und Zweck des Prozesses "Business Relationship Management"?
Stichwort "Handshake"
Identifizieren der Bedürfnisse bestehender und potentieller Kunden und sicherstellen, dass diese Bedürfnisse mit geeigneten Services erfüllt werden / Kundenbeziehungen pflegen.
Was ist der Sinn und Zweck der Phase Service Design?
Auf der Grundlage konkreter Anforderungen IT Services entwerfen und Lösungen entwickeln, die diesen Anforderungen entsprechen.
In den Zuständigkeitsbereich des Service Designs fallen der Entwurf neuer Services, ebenso wie Änderungen und / oder Verbesserungen vorhandener Services.
Was ist der Sinn und Zweck des Prozesses "Design Coordination"?
Koordinieren aller Aktivitäten, Prozesse und Ressourcen im Zusammenhang mit dem Design neuer bzw. zu ändernder Services.