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Erziehung und Bildung

PH Bern

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Set of flashcards Details

Flashcards 40
Language Deutsch
Category Educational Science
Level University
Created / Updated 15.01.2017 / 06.05.2024
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Reformpädagogischer Erziehungsbegriff

Geht davon aus, dass es keine Erziehungstechnologie gibt

Erziehen funktioniert nur durch ein Arrangement von Erfahrungsmöglichkeiten, aber nicht durch zweckrationale Entwicklung 

Erzieher gleicht einem Gärtner. Er kann nicht machen, dass seine Pflanzen wachsen, wohl aber deren natürliche Entwicklung in fördernder Absicht beeinflussen – indem er sie beschneidet und düngt 

Dem Erzieher wird die positive Einflussnahme zugesprochen

Antipädagogischer Erziehungsbegriff

Setzt Erziehung mit einer kinderfeindlichen Tätigkeit gleich und plädiert für das Erziehungskonzept des Laissez-faire Stils

Ich betrachte die folgenden beiden Grundsätze als untrennbar: immer genug und niemals zu viel (toujours assez mais jamis trop) von wem stamte dieses Zitat

Jean Jaques Rousseau

Nenne drei Bildungsziele

offener, lebenslanger und aktiv gestalteter Entwicklungsprozess.

Ermöglicht dem einzelnen, seine Potentiale in geistiger, kultureller und lebenspraktischer Hinsicht zu erkunden, sie zu entfalten und über die Auseinandersetzung mit sich und seiner Umwelt: eine eigene Identität entwickeln. 

Befähigt zu einer eigenständigen und selbstverantwortlichen Lebensführung, die zu verantwortungsbewusster und selbständiger Teilhabe und Mitwirkung im gesellschaftlichen Leben in sozialer, kultureller, beruflicher und politischer Hinsicht führt.

Interventionistischer Erziehungsbegriff

Einsatz geeigneter Führungsmittel führt zu erwünschtem Verhalten 

Erzieher gleicht einem Bildhauer (strebt ein bestimmtes Ziel durch konkrete formgebende Handlungen an

Nenne die Überfachliche Kompetenzen

SuS erwerben personale, soziale und methodische Kompetenzen

SuS können eigene Ziele und Werte reflektieren 

Sie erarbeiten soziale und kommunikative Fähikeiten

Sie lernen mit anderen zusammenzuarbeiten, Konflikte zu lösen und mit Vielfalt und Verschiedenheit umzugehen

Fächerübergreifende Themen

Berufliche Orientierung 

ITC und Medien

Leitidee der nachhaltigen Entwicklung

Nenne die drei Anthropologischen Voraussetzungen der Erziehung und erläutere wenn möglich 

Mensch als Mängelwesen o Mangelhafte körperliche und instinktmässige Ausstattung des Menschen o Mensch ist eine „physiologische Frühgeburt“ o Die Mängel gehen mit einer hohen Lernfähigkeit einher o Instinktmangel muss mit Lernen und Erziehung ausgeglichen werden
Semesterprüfungen  HS 16 PH Bern
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o Mensch ist Erziehungsbedürftig, lernfähig und prägbar o Es ist die Bildsamkeit, die das evolutionäre Überleben gewährleistet und die menschliche Zivilisation ermöglicht - Erziehung als Notwendigkeit o Der Mensch bedarf der Erziehung und er kann auch erzogen werden o Mensch bedarf der Förderung, damit er sein Potential entfalten kann o Für den Menschen ergibt sich die Pflicht zur Erziehung des Menschen – sowohl in Bezug auf eine soziale Umwelt, als auch in Relation zur Gesellschaft -

Anthropologische Voraussetzungen  o = all die Bedingungen, die durch das Menschsein der am Unterrichtsgeschehen beteiligten d.h. SuS sowie der Lehrenden vorgegeben sind.