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MAF Mitarbeiterführung für Technische Kaufleute, TK

Mögliche Fragen zu der mündlichen Prüfung zum Fach Mitarbeiterführung nach der Führungssituation

Mögliche Fragen zu der mündlichen Prüfung zum Fach Mitarbeiterführung nach der Führungssituation

Invisible

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Set of flashcards Details

Flashcards 70
Students 18
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Other
Created / Updated 13.01.2017 / 22.01.2024
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https://card2brain.ch/box/20170113_maf_mitarbeiterfuehrung_fuer_technische_kaufleute
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Was heisst Kontrollieren und was gehört dazu?

Welche „Management by“ Führungstechniken gibt es?

Führungstechniken:

  1. Management by Decision rules: Führen nach Vorgaben + Anleitungen
    detaillierte Arbeitsanweisungen und Verhaltensregeln (Qualitätsprozesse)

  2. Management by Objectives: Führen durch Zielvereinbarung
    Ziele werden gemeinsam von Vorgesetzten und Mitarbeitern bestimmt. Der Weg zum Erreichen bleibt offen. Ziele müssen messbar, erreichbar und vom Mitarbeiter selbst kontrollierbar sein.

  3. Management by Delegation: Führen durch Aufgabendelegation
    Entlastung der Führungsperson durch die MA, immer mit AKV (Aufgane,Kompetenzen,Verantwortung)

  4. Management by Exception: Führen durch Ausnahmen + Abweichung
    Mitarbeiter solange selbständig entscheiden können, bis vorgeschriebene Toleranzgrenzen überschritten werden oder unvorhergesehene Ereignisse, d.h. Ausnahmefälle, eintreten.

  5. Management by Results: Führen durch Ergebnisorientierung
    (quantitativ) laufendes Controlling

Eselsbrücke: Dr. ODER

Was bedeutet Lokomotivfunktion und was beinhaltet diese?

F-Perosn lebt die Ausrichtung auf die Ziele und das Verhalten vor, indem Sie:

- Ziele setzt, Aufgaben und das Vorgehen plant
- Entscheidet und auch die Verantwortung für ihre Entscheidung übernimmt
- umsetzt, d.h. Aufträge erteilt und Aufgaben delegiert
- kontrolliert, d.h. Zielerreichung überprüft.

Erklären Sie die Bedürfnispyramide nach Malow:

Welche Führungsstile kennen Sie?

 

Autoritär, Patriarchalisch, Beratend, Konsultativ, Partizipativ, Delegativ und Kooperativ.
(Achtung: Situativ ist kein Stil an sich, sondern ein Mix von allen Stilen)

Kompetenzen einer Führungskraft?

- Fachkompetenz
- Methodenkompetent
  (wie, Arbeitsweise, systematisches Vorgehen)
- Sozialkompetenz
   (Umgang mit Menschen)
- ICH-Kompetenz
  (Umgang mit sich selber)

Was bedeutet die ALPEN-Methode und was beinhaltet diese?



 

Ist ein Hilfsmittel zu Zeiteinplanung (Tagesplanung):

A Aktivitäten -> Aufgaben notieren
L Länge -> Zeitdauer abschätzen
P Pufferzeit -> Zeit reservieren
E Entscheidung über Prioritäten setzen
N Nachkontrolle -> Unerledigtes auf den nächsten Tag übertragen

 

Unterschied zwischen dem partizipativen und dem delegativen Führungsstil?

 

Partizipativ: F-Person setzt Rahmenbedienungen.
Gruppe entwickelt Lösungsvorschläge aus denen die F-Person gemeinsam mit der Gruppe die Entscheidung trifft.

Delegativ: F-Person koordiniert lediglich nach innen und aussen. Die MA entscheiden autonom.