MAF Mitarbeiterführung für Technische Kaufleute, TK
Mögliche Fragen zu der mündlichen Prüfung zum Fach Mitarbeiterführung nach der Führungssituation
Mögliche Fragen zu der mündlichen Prüfung zum Fach Mitarbeiterführung nach der Führungssituation
Set of flashcards Details
Flashcards | 70 |
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Students | 19 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Other |
Created / Updated | 13.01.2017 / 21.01.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170113_maf_mitarbeiterfuehrung_fuer_technische_kaufleute
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Checkliste für den Entscheidungsprozess
- Entscheidungen vorbereiten(Wer ist betroffen,Was ist zu entscheiden,Wie ist zu entscheiden)
- Entscheidungen treffen(Wann ist sie zu fällen,wie nach welchen Entscheidungskriterien)
- Entscheidungen kommunizieren( Wer,muss erfahren, Wie ist es zu kommunizieren,Wann ist zu kommunizieren)
Was gehört zur Umsetzung?
Auftragserteilung: Vollständig und klar-> Angemessen-> Begründet
Definition Auftragserteilung
Vollständig und klar: Was? Wer? Warum? Wann? Wo? Wie? Womit?
Angemessen: direkt unterstellten Mitarbeiter -> muss für MA machbar sein, zum richtigen Zeitpunkt erteilen
Begründet: eigentlich immer, wenn nicht -> dann ist es eher ein Befehl (milde ausgedrückt)
Welche Methoden & Prinzipien gibt es zum Thema Zeitmanagement?
ALPEN-Methode
Eisenhower Methode
Pareto-Prinzip
Kommunikationsgrundsätze nach Paul Watzlawick
- Man kann nicht nicht-kommunizieren (auch schweigen ist eine Komm.)
- Jede kommunikation hat eine Sach-&Beziehungsebene
- Kommunikationsabläufe werden unterschiedlich strukturiert (Gibt nur eine wirkliche Annahme die eigene(wie verstanden))
- Kommunikation erfolgt digital und analog (Wörter,Sätze/Beziehung zwüschen den Dingen)
- Kommunikation veläuft symmetrisch und/oder komplementär(gleichgestellt/nicht gleichgestellt)
Was bedeutet Sachebene in der Kommunikation?
Inhalt der Nachricht (Fakten,Sachprobleme, Argumente, Aussagen,Verhalten)
Was bedeutet Beziehungsebene in der Kommunikation?
Verbale und Nonverbale Kommunikation (Bindung, Sympathie, Einstellung, Überzeugungen, Ärger, Macht, Eigeninteresse)
Sollte immer am Anfabg geklärt sein, dan kann man zur Sacheben wechseln
Erklärung Friedmann Schulz von Thun
Ist ein 4-seiten Modell (4Ohren)
-Sachinhalt(worüber ich informiere/Fakten,Daten)
-Selbstoffenbarung(was ich von mir zu erkennen gebe/pers.Einstellung)
-Beziehung(was ich von dir halte und wie ich dich sehe/ Beziehung zum gegenüber)
-Appell(was ich bei dir erreichen möchte/Ziel, Einflussnahme)
Wie wird die Helikopter Perspektive (Kommunikation) Fachlich genannt?
Metakommunikation ->> Reden über das reden!
Sprich: reflektion des gespräches: wie haben sie sich dabei gefühlt? Wann nahm das gespräch eine unogeahnte Wendung?...
Erklären Sie die ABC-Analyse in der Planung!
- Man weist Aufgaben einen Stellenwert zu z.b. wichtig, weniger wichtig, unwichtig (A,B,C)
- Zeitplanung für die Aufgaben
A -> 65%
B -> 20%
C -> 15%
Nennen Sie die Merkmale einer Gruppe!
- Mehrzahl von Personen mind. 2
- gemeinsames Ziel
- gemeinsamer Prozess
- geimeinsame Wertvorstellung
- unterschiedliche Rollen
- "WIR-Gefühl" vorhanden
Was muss bei der Anerkennung beachtet werden?
- Sie muss sofort erfolgen
- ausdrücklich
- sachbezogen
Erläutern Sie die Norming-Phase!
- Zusammenhalt entwickelt sich
- gemeinsame Regeln entstehen
Was heisst Planen und was gehört dazu?
Planen heisst: Ziele setzen -> einen Soll-Zustand erreichen
- Problemlösungsprozess anwenden:
1. Ausgangslage > 2. Ziele > 3. Massnahmen > 4. Mittel > 5. Realisierung > 6. Kontrolle
Planungsregeln befolgen:
- Realistisch planen (z.B. wenn Wettereinflüse auf Personalplanung Auswirkung haben)
- Gemeinsam planen (Betroffene zu Beteiligten machen)
- Risikobewusst (Risiken: erkennen > beurteilen > vermeiden > absichern > mit Risiken leben)
Nennen Sie den Teambildungsprozess nach Tuckman:
1. Forming (sich orientieren, Kennenlernphase)
2. Storming (sich auseinandersetzen, Konfliktphase)
3. Norming (sich finden, Kompromisphase)
4. Performing (Ergebnisse erzielen, produktive Arbeitsphase)
Welche „Management by“ Führungstechniken gibt es?
Führungstechniken:
Management by Decision rules: Führen nach Vorgaben + Anleitungen
detaillierte Arbeitsanweisungen und Verhaltensregeln (Qualitätsprozesse)Management by Objectives: Führen durch Zielvereinbarung
Ziele werden gemeinsam von Vorgesetzten und Mitarbeitern bestimmt. Der Weg zum Erreichen bleibt offen. Ziele müssen messbar, erreichbar und vom Mitarbeiter selbst kontrollierbar sein.Management by Delegation: Führen durch Aufgabendelegation
Entlastung der Führungsperson durch die MA, immer mit AKV (Aufgane,Kompetenzen,Verantwortung)Management by Exception: Führen durch Ausnahmen + Abweichung
Mitarbeiter solange selbständig entscheiden können, bis vorgeschriebene Toleranzgrenzen überschritten werden oder unvorhergesehene Ereignisse, d.h. Ausnahmefälle, eintreten.Management by Results: Führen durch Ergebnisorientierung
(quantitativ) laufendes Controlling
Eselsbrücke: Dr. ODER
Was bedeutet Lokomotivfunktion und was beinhaltet diese?
F-Perosn lebt die Ausrichtung auf die Ziele und das Verhalten vor, indem Sie:
- Ziele setzt, Aufgaben und das Vorgehen plant
- Entscheidet und auch die Verantwortung für ihre Entscheidung übernimmt
- umsetzt, d.h. Aufträge erteilt und Aufgaben delegiert
- kontrolliert, d.h. Zielerreichung überprüft.
Welche Führungsstile kennen Sie?
Autoritär, Patriarchalisch, Beratend, Konsultativ, Partizipativ, Delegativ und Kooperativ.
(Achtung: Situativ ist kein Stil an sich, sondern ein Mix von allen Stilen)
Kompetenzen einer Führungskraft?
- Fachkompetenz
- Methodenkompetent
(wie, Arbeitsweise, systematisches Vorgehen)
- Sozialkompetenz
(Umgang mit Menschen)
- ICH-Kompetenz
(Umgang mit sich selber)
Was bedeutet die ALPEN-Methode und was beinhaltet diese?
Ist ein Hilfsmittel zu Zeiteinplanung (Tagesplanung):
A Aktivitäten -> Aufgaben notieren
L Länge -> Zeitdauer abschätzen
P Pufferzeit -> Zeit reservieren
E Entscheidung über Prioritäten setzen
N Nachkontrolle -> Unerledigtes auf den nächsten Tag übertragen
Unterschied zwischen dem partizipativen und dem delegativen Führungsstil?
Partizipativ: F-Person setzt Rahmenbedienungen.
Gruppe entwickelt Lösungsvorschläge aus denen die F-Person gemeinsam mit der Gruppe die Entscheidung trifft.
Delegativ: F-Person koordiniert lediglich nach innen und aussen. Die MA entscheiden autonom.
Unterschied zwischen dem beratendem und dem konsultativen Führungsstil?
Beratend: Führungsperosn entscheidet, gestattet jedoch Fragen um bessere Akzeptanz zu erreichen
Konsultativ: Führungsperson informiert über beabsichtigte Entscheidungen. MA können Meinung vor entgültiger Entscheidung äussern.
Welche 2 Motivationstheorien gibt es?
1. Bedürfnispyramide von Maslow
2. Zweifaktoren-Theorie von Herzberg
Welches sind die wichtigsten Motivationsinstrumente?
- Ziele setzen, mit denen die eigene Leistung erkennbar wird
- Verantwortungsvolle Aufgaben geben
- Anerkennung für das Erreichte durch regelmässigen Beurteilung
- Entwicklungsmöglichkeiten bieten
Von welchen zwei Voraussetzungen für gute individuelle Leistung geht der Führungsprozess MBO aus?
1. Ziele: Klare Ziele führen zu eine besseren Leistung
2. Zufriedenheit der Mitarbeiter: Identifikation mit den eigenen Aufgaben und Zielen
Unterschied zwischen autoritären und patriarchalischen Führungsstil?
Autoritär: Führungsperson entscheidet ohne Konsultation der Mitarbeiter
Patriarchalisch: Führungsperson entscheidet, will die MA aber von seiner Entscheidung überzeugen, bevor Sie Anordnungen trifft.
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