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Grundlagen
Grundlagen
Set of flashcards Details
Flashcards | 57 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 11.01.2017 / 09.02.2017 |
Weblink |
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In der Vorlesung haben Sie vier Quellen der Zufriedenheit beim Service Encounter kennengelernt. Nennen sie diese 4 Quellen und Finden Sie für jeden Punkt Beispiele für Do´s und Don´ts
- Rückerstattung
- Do: Folgen erklären
- Donts: Kunden beschuldigen
- Anpassungsfähigkeit
- Do: Regeln und Policen erklären
- Donts: Verantwortung vermeiden
- Spontanität
- Do: Bedürfnisse antizipieren
- Donts: Kunden ignorieren
- Bewältigung
- Do: Zuhören und Erklären
- Donts: Unzufriedenheit persönlich nehmen
Gehen Sie kurz auf die Kombination qualitativer und quantitativer Marktforschung als Kriterium einer effektiven Marktforschung ein. Welche Vor- und Nachteile bergen die beiden Ansätze jeweils in sich?
Qualitativ: Vorteile: - detallierte Informationen, sehr genau I
Nachteile: - sehr umfangreich, sehr zeitaufwendig, hohe Kosten
Quantitativ: Vorteile: - geringe Kosten, schnell, Repreäsentativ
Nachteile: - nicht repräsentativ,
Erklären Sie was unter dem Fishbone-Ansatz zu verstehen ist. Versuchen Sie anhand der Methode die Ursachen eines verspäteten Abflugs bei einer Flugreise zu identifizieren.
Fehleraufdeckung (im Vorfeld) Fishbone Analyse
• Instrument zur Problemanalyse und Diskussionsgrundlage
• Kopf des Fisches: zu lösendes Problem
• Gräten des Fisches: zentrale Dimensionen, die auf das Problem einwirken
Personal: verspätet, krank
Externe Effekte: Sturm, Terror
Flugzeug: verspätet angekommen, Wartung
Passagiere: Verspätet Check-In, Boarding, Sicherheitscheck
Dienstleister: Betankung, Essen
Warum lohnt es sich, Beschwerden professionell zu managen?
Wettbewerbsvorteil, Verbesserung der Kundenzufriedenheit, Möglichkeit des Auftretens des Service Recovery Paradox
Beschreiben Sie den Effekt des „Service Recovery Paradox“.
Effekt, bei dem ein Kunde, dessen geäußertes Problem sehr gut gelöst wurde, mindestens so zufrieden ist wie in einer Situation, in der es da Problem nicht gegeben hätte
Beschwerdemanagement
Dabei fragt er sich, wie viel er pro Problem rein rechnerisch
a)ex-ante in die Problemvermeidung bzw. in die Qualität,
b)in die Problemlösung (bei bereits vorgebrachter Beschwerde),
c)in die Beschwerdestimulierung
investieren sollte
...
Erläutern Sie die drei in der Vorlesung besprochenen möglichen Ansätze der Preisbildung
- Wettbewerber Analyse
- Kann ich mit meinem Preis mit der Konkurrenz mithalten
- Analyse d. ZB d. Kunden
- Wie viel sind meine Kunden bereit zu zahlen?
- Kostenanalyse
- Zu welchem Preis kann die DL angeboten werden
Die Wahl des Standortes ist für einen Dienstleister von besonderer Bedeutung. Erklären Sie kurz warum!
Integrativität von Dienstleistungen, Ort der Produktion und Konsum fallen zusammen
Welche Verfahren zur Standortbestimmung kennen Sie?
Makromodelle, Scoringmodelle, Analogmethode und Gravitationsmethode
Wie sehen die Bausteine eines optimalen Beschwerdemanagementsystems aus? Nennen Sie pro Baustein ein Instrument, mit dessen Hilfe man die jeweiligen Ziele des Bausteins erreichen kann.
(1) Identifikation der Probleme, - Kundenbefragung
(2) Lösung des Problems, - Entschädigungsleistungen
(3) Lernen aus den Problemen. - FRAP
Beschreiben sie das Scoring Verfahren und nennen sie je ein Vorteil und Nachteil!
• Auflisten aller kosten- und erlösrelevanten Faktoren (Standardkataloge)
• Bewertung dieser Faktoren mittels Ratingskalen
• Gewichten, wenn einzelne Faktoren wichtiger sind als andere
• Vergleich mit einem Idealprofil oder Summierung zu einem Scoring-Wert
Vorteil: Systematische und intuitive Aufarbeitung aller relevanten Faktoren
Nachteil: Interaktionseffekte zwischen Faktoren werden nicht berücksichtigt
Beschreiben sie das Analogmodell und nennen sie je ein Vorteil und Nachteil!
• Vergleich eines neuen Standorts mit einem möglichst ähnlichen bereits bestehenden Standort
• Analogverfahren: Umsatz neuer Standort = Umsatz alter Standort
• Ermittlung der Marktgröße und Kundeneinzugsgebiete durch Customer Spotting
Vorteil: liefert Umsatzprognose
Nachteil: keine Berücksichtigung d. Konkurrenz
Beschreiben sie das Gravitationsmodell und nennen sie je ein Vorteil und Nachteil!
• Theoretisches Modell zur Bestimmung des relevanten Marktgebietes
• Grundidee dem Newton’schen Gravitationsgesetz entliehen
• Annahmen: Attraktivität und Entfernung einer Verkaufsstätte im Vergleich zu alternativen
Verkaufsstätten beeinflussen die Wahl einer Verkaufsstätte
Reilly & Huff Modell
Vorteil: Detaillierte Auflistung und genaue Vorhersage
Nachteil: komplex und viele Daten nötig
Welche Dimensionen einer Dienstleistung beeinflussen die Qualitätswahrnehmung der Kunden? Stellen Sie diese kurz vor und nennen Sie jeweils ein Beispiel.
- Reliability,
- Fähigkeit den versprochenen Service zu erbringen
- Responsivness,
- Wille dem Kunden zu helfen und DL bereit zu stellen
- Assurance,
- MA wissen u. Höflichkeit und ihr Können Vetrauen und Selbstbewusstsein auszustrahlen
- Empathy,
- individuelle Aufmerksamkeit für jeden Kunden
- Tangibles,
- Erscheinung d. Einrichtung, Ausstattung, Uniform
Nennen Sie die fünf Dimensionen der Dienstleistungsqualität und erläutern Sie jeweils mit einem Satz, was darunter zu verstehen ist.
- Dimension: Zuverlässigkeit - Wird die versprochene DL auch erbracht?
- Dimension: Reaktionsfähigkeit - Ob und wie auf die Kunden eingegangen wird?
- Dimension: Leistungskompetenz - Wie fähig und kompetent die Mitarbeiter wirken?
- Dimension: Einfühlungsvermögen - Wie gehen die MA auf Kunden ein? Wie aufmerksam sind sie?
- Dimension: Ausstattung - visuelles Erscheinungsbild der Einrichtungen und der MA
GAP Modell
Name der GAP und wie sie entsteht
1. GAP – Knowledge Gap, Kundenerwartung:
fehlende Kenntnisse über die Erwartungen der K, Keine Aufwärtskommunikation
2. GAP – Service Design and Standards Gap: Wahrnehmung der Kundenerwartung:
schlechtes Service Design, nicht vorhandene Service Standards,
3. GAP – Service Perfomance Gap: Abweichung von DL Standards:
durch Kapazitätsüberschreitung, Mängel Pers.management
4. GAP – Communication Gap: DL-Erstellung und Kommunikation mit den Kunden:
Neigung des Dienstleisters zu übertriebenen Versprechen
5. GAP – Customer Satisfaction Gap: Abgleich von erbrachter und erwarteter DL:
entsteht durch vorangegangene GAPs
Nennen Sie vier Eigenschaften, die für Dienstleistungen typisch sind und erläutern Sie diese mit jeweils einem Satz.
Welche Implikationen ergeben sich darauf für die Preisbildung bei Dienstleistungen?
- Intangibilität: - nicht lagerbar, nicht greifbar
- Heterogenität: - alle DL sind verschieden von einander
- Inseparabilität: - Untrennbarkeit von Erstellung und Konsum der DL, Uno-Actu-Prinzip
- Pershability: - Verderblichkeit, wenn DL nicht in dem Zeitpunkt konsumiert wird, in dem sie erstellt wird, verfällt sie
- Preis als Signal für die Qualität, da unanfassbar
- Preisbildung aufgrund von schwerer Vergleichbarkeit schwierig
- ZBs d. Kunden oft nicht bekannt
- Preis wirkt sich auf Nachfrage aus -> Kapazität muss gewährleistet sein, ansonsten Unzufriedenheit
Service Blueprint Definition
- visuelles Diagramm, welches das gesamte System der DL-Erbringung (Service-Prozess) erfasst
- beinhaltet alle Punkte des Kundenkontakts, sichtbare und unsichtbare Elemente
Service Blueprint Ziele
- geplanten Service-Encounter schon vor der eigentlichen Implementierung testen
- Strukturierung des DL Prozesses und erkennen von Fehlerquellen,
- Reibungsloser DL Ablauf für den Kunden,
- Vermeidung v. Leerläufen
Service Blueprint Erläuterung
- Ebenen:
- Encounter, physical Evidence: unterschiedl. Bereiche, in denen DL stattfindet
- Activity, Kundenhandlung: Aktivitäten des Kunden, Kontakt mit Umgebung
- Onstage, Handlungen des Kontaktpersonals im Vordergrund: Kunde nimmt Handlungen des Kontaktpersonals direkt war, kann in DL Prozess eingreifen
- Backstage, Handlungen des Kundenpersonals im Hintergrund: Kunde nimmt Handlungen des Kontaktpersonals nicht mehr direkt wahr
- Support, unterstützende Prozesse: andere DL wirken bei der DL-Erstellung mit
- Linien:
- Interaktionslinie (A-O)
- Sichtlinie(O-B)
- interne Interaktionslinie(B-S)
Cycle Time
durchschnittliche Zeit zwischen zwei aufeinanderfolgenden vollendeten Einheiten
(bezogen auf den einzelnen Prozessschritt)
Process Cycle Time
Zeit zwischen zwei aufeinanderfolgenden Kunden (bezogen auf den Gesamtprozess)
Bottleneck
Teilprozess, der den Gesamtprozess beschränkt; gewöhnlich der langsamste Teilprozess mit der längsten Durchlaufzeit
Capacity
Maß für den Output pro Zeiteinheit wenn das System voll ausgelastet ist (= 1 / Durchlaufzeit)
Capacity Utilization
Maß für den tatsächlich erreichten Output im Verhältnis zur Kapazität bei voller Auslastung
Throughput Time
Zeit, die benötigt wird, um den Prozess komplett zu durchlaufen (Ankunft bis Ende) (Summe der Zeit der Handlungen entlang des kritischen Pfades plus Wartezeit)
Waiting Time
entsteht, wenn ein langsamerer auf einen schnelleren Prozess folgt; Wartezeit entspricht der absoluten Differenz der Durchlaufzeiten der beiden Teilprozesse
Idle Time
entsteht, wenn ein schnellerer auf einen langsameren Prozess folgt
Rush Order Flow Time
Zeit, die benötigt wird, den Gesamtprozess zu durchlaufen, sofern keine Wartezeit entsteht (jemand der nicht warten muss)
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