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Grundlagen

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Flashcards 57
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 11.01.2017 / 09.02.2017
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Nennen Sie die fünf Dimensionen der Dienstleistungsqualität und erläutern Sie jeweils mit einem Satz, was darunter zu verstehen ist.

  1. Dimension: Zuverlässigkeit - Wird die versprochene DL auch erbracht?
  2. Dimension: Reaktionsfähigkeit - Ob und wie auf die Kunden eingegangen wird?
  3. Dimension: Leistungskompetenz - Wie fähig und kompetent die Mitarbeiter wirken?
  4. Dimension: Einfühlungsvermögen - Wie gehen die MA auf Kunden ein? Wie aufmerksam sind sie?
  5. Dimension: Ausstattung - visuelles Erscheinungsbild der Einrichtungen und der MA

GAP Modell

Name der GAP und wie sie entsteht

1. GAP – Knowledge Gap, Kundenerwartung:

               fehlende Kenntnisse über die Erwartungen der K, Keine Aufwärtskommunikation

2. GAP – Service Design and Standards Gap: Wahrnehmung der Kundenerwartung:

                schlechtes Service Design, nicht vorhandene Service Standards,

3. GAP – Service Perfomance Gap: Abweichung von DL Standards:

                durch Kapazitätsüberschreitung, Mängel Pers.management

4. GAP – Communication Gap: DL-Erstellung und Kommunikation mit den Kunden:

                Neigung des Dienstleisters zu übertriebenen Versprechen

5. GAP – Customer Satisfaction Gap: Abgleich von erbrachter und erwarteter DL:

                entsteht durch vorangegangene GAPs

Nennen Sie vier Eigenschaften, die für Dienstleistungen typisch sind und erläutern Sie diese mit jeweils einem Satz.

Welche Implikationen ergeben sich darauf für die Preisbildung bei Dienstleistungen?

  • Intangibilität: - nicht lagerbar, nicht greifbar
  • Heterogenität: - alle DL sind verschieden von einander
  • Inseparabilität: - Untrennbarkeit von Erstellung und Konsum der DL, Uno-Actu-Prinzip
  • Pershability: - Verderblichkeit, wenn DL nicht in dem Zeitpunkt konsumiert wird, in dem sie erstellt wird, verfällt sie

 

  • Preis als Signal für die Qualität, da unanfassbar
  • Preisbildung aufgrund von schwerer Vergleichbarkeit schwierig
  • ZBs d. Kunden oft nicht bekannt
  • Preis wirkt sich auf Nachfrage aus -> Kapazität muss gewährleistet sein, ansonsten Unzufriedenheit

Service Blueprint Definition

- visuelles Diagramm, welches das gesamte System der DL-Erbringung (Service-Prozess) erfasst

- beinhaltet alle Punkte des Kundenkontakts, sichtbare und unsichtbare Elemente

Service Blueprint Ziele

- geplanten Service-Encounter schon vor der eigentlichen Implementierung testen
- Strukturierung des DL Prozesses und erkennen von Fehlerquellen,
- Reibungsloser DL Ablauf für den Kunden,
- Vermeidung v. Leerläufen

Service Blueprint Erläuterung

- Ebenen:

  • Encounter, physical Evidence: unterschiedl. Bereiche, in denen DL stattfindet
     
  • Activity, Kundenhandlung: Aktivitäten des Kunden, Kontakt mit Umgebung
     
  • Onstage, Handlungen des Kontaktpersonals im Vordergrund: Kunde nimmt Handlungen des Kontaktpersonals direkt war, kann in DL Prozess eingreifen
     
  • Backstage, Handlungen des Kundenpersonals im Hintergrund: Kunde nimmt Handlungen des Kontaktpersonals nicht mehr direkt wahr
     
  • Support, unterstützende Prozesse: andere DL wirken bei der DL-Erstellung mit

 

- Linien:

  • Interaktionslinie (A-O)
  • Sichtlinie(O-B)
  • interne Interaktionslinie(B-S)

Cycle Time

durchschnittliche Zeit zwischen zwei aufeinanderfolgenden vollendeten Einheiten
(bezogen auf den einzelnen Prozessschritt)

Process Cycle Time

Zeit zwischen zwei aufeinanderfolgenden Kunden (bezogen auf den Gesamtprozess)

Bottleneck

Teilprozess, der den Gesamtprozess beschränkt; gewöhnlich der langsamste Teilprozess mit der längsten Durchlaufzeit

Capacity

Maß für den Output pro Zeiteinheit wenn das System voll ausgelastet ist (= 1 / Durchlaufzeit)

Capacity Utilization

Maß für den tatsächlich erreichten Output im Verhältnis zur Kapazität bei voller Auslastung

Throughput Time

Zeit, die benötigt wird, um den Prozess komplett zu durchlaufen (Ankunft bis Ende) (Summe der Zeit der Handlungen entlang des kritischen Pfades plus Wartezeit)

Waiting Time

entsteht, wenn ein langsamerer auf einen schnelleren Prozess folgt; Wartezeit entspricht der absoluten Differenz der Durchlaufzeiten der beiden Teilprozesse

Idle Time

entsteht, wenn ein schnellerer auf einen langsameren Prozess folgt

Rush Order Flow Time

Zeit, die benötigt wird, den Gesamtprozess zu durchlaufen, sofern keine Wartezeit entsteht (jemand der nicht warten muss)

Direct Labor Content

tatsächliche Menge benötigter Arbeitszeit (Process cycle time * Anzahl MA)

Total Direct Labor Content

Summe der Dauer aller Teilprozesse

Direct Labor Utilization

gibt an, zu wie viel Prozent der Zeit die Mitarbeiter tatsächlich zur Entstehung des Service beitragen (= Total Direct Labor Content / (Process cycle time * Anzahl der MA)

Beschreiben sie die Kano Methode und ziehen sie vergleichend die Penalty Reward Faktoren dazu

Unterteilt in 3 Faktoren

 

  • Basisfaktoren/Hygienefaktoren: - Faktor der von den Kunden stets erwartet wird. Unzufriedenheit bei Nichterfüllung, keine übermäßige Zufriedenheit bei Erfüllung. Entsprechen den Penalty Faktoren
     
  • Leistungsfaktoren: Faktor der gleichermaßen in Un- und Zufriedenheit münden kann. Unzufriedenheit bei Nichterfüllung, Zufriedenheit bei Erfüllung, Keine Entsprechung im PR Modell
     
  • Begeisterungsfaktoren: Faktoren die die Kunden nicht unbedingt erwarten: keine übermäßige Unzufriedenheit bei Nichterfüllung, Zufriedenheit bei Erfüllung, Entsprechen den Reward Faktoren

Warum führt Preisbündelung zu höheren Umsätzen?

  • Homogenisierung der einzelnen heterogenen Zahlungsbereitschaften zu Produktbündelzahlungsbereitschaften.
     
  • Konsumenten haben für einzelne Produkte unterschiedliche ZBs (heterogen), Viele potentielle Käufer kaufen nicht und relativ viel Konsumentenrente wird verschenkt.
     
  • Konsumenten haben für Warenkörbe jedoch homogene ZBs, da die einzelnen ZBs sich gegeneinander aufwiegen/glätten wenige werden vom Kauf abgehalten und relativ wenig Konsumentenrente wird verschenkt.

Welche Arten von Bündelung gibt es? Beschreiben Sie jeweils

Pure Bundling: Produkte werden nur als Bündel angeboten

Mixed Bundling: Produkte werden als Bündel und zusätzlich einzeln angeboten

Wann ist Pure Bundling zu empfehlen?

Markt besteht aus Konsumentengruppen mit heterogenen ZBs für einzelne Güter

Wann ist Mixed Bundling zu empfehlen?

Markt besteht sowohl als auch aus Konsumentengruppen mit homogenen und heterogenen ZBs für einzelne Güter.

Definition Service Encounter

Moment, in dem der Mitarbeiter des Dienstleisters auf den Kunden trifft und unter Integration des Kunden bzw. Kundenobjektes eine Serviceleistung erbringt.

Kriterien effektiver Marktforschung

  • Qualitative Forschung: sollte quantitativer MaFo vorgelagert sein um Items zu identifizieren
     
  • Quantitative Forschung: numerisch-empirisch, Verwendung qualitativer Mafo
     
  • Erwartungen und Wahrnehmungen: Kunden-Gap
     
  • Kosten vs. Wert/ Nutzen: Verhältnismäßigkeit
     
  • Validität und Priorität / Wichtigkeit: Präzision der Schätzung, Abgleich mit Schwerpunkten des Unternehmens
     
  • Forschung in adäquaten Abständen wiederholen
     
  • Loyalität, verhaltensbezogene Absichten, aktuelles Verhalten

Nenne 3 Marketing Research Tools und beschreibe das jeweilige Tool!

Critical Incident studies:             

- Kundenerfahrung als Basis für quantitative Analyse

- Identifikation von Stärken und Schwächen im Kundenkontakt

 

SERVQUAL Surveys:                    

- populärstes Mafo-Instrument

- Fragebogen zur Erfassung von Erwartungen und Wahrnehmungen

 

Service Blueprinting:                  

      - besseres Verständnis des Service-Prozesses

Beschreiben sie die ServQual Methode:

Idee:    

- Multiattributverfahren

- Bildung einer Differenz (Maßzahl) zwischen Kundenerwartung und –wahrnehmung durch zwei getrennte Befragungen (Kunden-Gap) unter Verwendung der 5 Dimensionen der DL-Qualität

> 0 : Erwartungen wurden übertroffen

= 0 : Erwartungen wurden erfüllt

< 0  : Erwartungen wurden nicht erfüllt

 

Vorteil:

- Genaue Identifikation von Schwachstellen

- Befragung vieler Kunden in angemessener Zeit

 

Nachteil:

- Beweggründe der Antwortgebung bleiben unbekannt

- Zeitgleiche Beantwortung von Wahrnehmung und Erwartung, gegenseitige Beeinflussung, Ergebnis bei Wahrnehmung oft verzerrt

- Priorität der Dimension für Kunden kann nicht aufgezeigt werden

 

Lösung:

- Dimensionen Anpassen

- Oder anderen Methoden Nutzen:

ServPerf

Simalto

Beschreiben sie die ServPerf Methode!

  • Grundidee des ServQual aber nur die wahrgenommene Servicequalität wird abgefragt
     
  • Summe der einzelnen Bewertungen der 22 Items gibt dabei Aufschluss über das Qualitätsniveau
     
  • Möglichkeit auf bestimmte Kunden besser einzugehen
     
  • Durch regelmäßige Messung lassen sich Veränderungen aufzeigen (z.B. neueingeführte Handlungsskripte für MA)
     
  • Aber Fragebögen müssen auf jede DL angepasst werden
     
  • fehlende Informationen über die Wichtigkeit/ Gewichtung der Dimensionen

In dem unteren Diagramm sehen Sie vier beispielhafte Güter und Dienstleistungen. Nennen Sie zwei Dimensionen anhand derer die Beispiele in dem Diagramm angeordnet werden können und beschriften Sie die beiden Achsenentsprechend.

Achsen:

- Ausgestaltung des Leistungsergebnis (Abzisse) - Ergebnis
- Ausgestaltung der Leistung als Prozess (Ordinate) - Prozess

Beschriftung:

integrativ
autonom
                materiell  imateriell

In der Kantine eines Unternehmens sind fünf Personen angestellt, wobei jeder eine der folgenden sequentiellen Aktivitäten der Reihenfolge entsprechend durchführt:

Reihenfolge         Aktivität           Durchschnittliche
                                                    Zeit in Sekunden

1                Salat und Nachtisch      10

2                        Hauptgang             60

3                          Beilagen               20

4                          Getränke              30

5                          Kasse                   40

 

a.
Skizzieren Sie den Prozess mit den dazugehörigen durchschnittlichen Durchlaufzeiten (Cycle Time) und der stündlichen Kapazität der einzelnen Aktivitäten.

b.
Welcher Bottleneckergibt sich? Wie hoch ist die maximale stündliche Kapazität des Prozesses?

c.
Aufgrund großer Wartezeiten waren einige Gäste unzufrieden. Der Verantwortliche der Kantine bittet Sie den Prozess zu optimieren. Berücksichtigen Sie dabei, dass die Aktivität „Kasse“ als letzte Aktivität erfolgen muss. Jedochteilt er Ihnen gleichzeitig mit, dass sich ein Mitarbeiter in die Karibik abgesetzt hat. Sie planen nun mit vier Mitarbeitern. Zeichnen Sie den Prozess und geben Sie die gesamte Kapazität des Prozesses an.

selbst lösen

Prozessschrittkennzahlenquadrat

Produktionschritt

Kapazität pro Zeiteinheit

Cycle Time

Gehen Sie kurz auf die Kombination qualitativer und quantitativer Marktforschung als Kriterium einer effektiven Marktforschung ein. Welche Vor- und Nachteile bergen die beiden Ansätze jeweils in sich?

Qualitativ:

Vorteile: - detallierte Informationen, sehr genau

Nachteile: - sehr umfangreich, sehr zeitaufwendig, hohe Kosten

 

 

Quantitativ:

Vorteile: - geringe Kosten, schnell, Repreäsentativ

Nachteile: - nicht repräsentativ,

Handlungsempfehlung der Kano Methode

  • Sicherstellung der Basismerkmale der Leistung
  • das Erfüllen der Leistungsmerkmale der Leistung
  • sowie das Erbringen von Begeisterungsmerkmalen.

Vermeindung negativer Faktoren und Investition in positive Faktoren, bzw in die Sicherstellung der Basisfaktoren

Orden Sie Dienstleistungspezifische Herausforderungen den zentralen Eigenschaften einer Dienleistung zu!

 

Greifbarkeit

  • Keine Inventarisierung
  • Keine einfache Patentierung

Heterogenität

  • Qualität hängt von vielen unkontrollierbaren Faktoren ab
  • Kundenzufriedenheit hängt von MA-aktionen ab

Untrennbarkeit

  • Massenproduktion schwierig
  • Kunde beeinflusst Service

Verderblichkeit

  • Kein Weiterverkauf möglich
  • Synchronisation von Angebot und Nachfrage schwierig

Nennen Sie die 7 P’s des Marketing.

Welche sind besonders dienstleistungsspezifisch? Bitte beschreiben Sie diese kurz und begründen Sie Ihre Antwort.

  • Produkt
  • Preis
  • Place
  • Promotion

DL spez.

  • People
    • Motivation, Ausbildung und Zusammenarbeit d. Mitarbeiter wirkt sich direkt auf Zufriedenheit d. Kunden bei einer DL aus
  • Prozess
    • Beschreibt die DL Erstellung, standardisiert oder angepasst, in wie weit der Kunde in den Prozess eingebunden ist
  • Physical Facility
    • Das Design d. Umgebung, Uniformen d. MA und Ausrüstung wird vom Kunden wahrgenommen und fließt bei seiner DL Bewertung ein

 

 

Bitte beschreiben Sie die Phasen des Kaufentscheidungsprozesses anhand einer Dienstleistung Ihrer Wahl.

  • Bedürfnisse
  • Informationssuche
  • Evaluieren von Alternativen
  • Kauf
  • Käufererfahrung
  • Bewertung

Vor welchem Problem steht ein Konsument, der vor dem Kauf die Qualität mehrerer Dienstleistungsangebote vergleichen will? Wie reagieren die Anbieter von Dienstleistungen mit hoher Qualität auf dieses Problem?

  • Dienstleistungen sind heterogen und schwer vergleichbar,
  • Nachfrager ist unsicher ob Anbieter versprochene Produkteigenschaften erfüllt,
  • Informationen zwischen Anbieter und Nachfrager sind Asymetrisch verteilt

 

  • Anbieter preisen ihre hohe Qualität an, durch Werbung, Flyer o.ä., versuchen Alleinstellungsmerkmale zu finden

Beschreiben und Vergleichen sie die unterschiedlichen Ausprägungen der Asymmetrischen Informations Verteilung

Hidden Characteristics

  • Definition: Nachfrager ist ex-ante unsicher, ob die vom Anbieter versprochenen Produkteigenschaften erfüllt
  • Folge/Problem: Adverse Selektion - Negativauslese
  • Lösungsmöglichkeiten: Signaling (Kosten Anbieter, Werbung/TÜV) und Screening (Kosten Kunde, Gewährleistung)

Hidden Action

  • Definition: Nachfrager ex-post nicht sicher, ob vereinbarte Leistungen erfüllt werden
  • Folge/Problem: Moral Hazard - moralisches Risiko
  • Lösungsmöglichkeiten: Kontrolle und Anreize

Hidden intention

  • Definition: Unsicherheit, ob sich der andere Transaktionspartner opportunistisch verhält.
  • Folge/Problem: Hold-Up - unvollständiger Vertrag
  • Lösungsmöglichkeiten: Komplexe Verträge, vertikale Integratio

Welche Signale werden im Rahmen des Dienstleistungsmanagement eingesetzt, um eine bestimmte Qualität zu demonstrieren? Beschreiben Sie

Anhand welcher Eigenschaften bewertet ein Kunde die Qualität einer Dienstleistung oder eines Sachgutes?

Beschreiben Sie kurz, zu welchem Zeitpunkt der Kunde die Bewertung jeweils vornehmen kann , welche Schwierigkeiten bei der Evaluation d. DL auftreten können und nennen Sie jeweils eine zugehörige Dienstleistung und ein Sachgut.

anhand von:

Sucheigenschaften
Erfahrungseigenschaften
Vertrauenseigenschaften