Marketing
Übung
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Kartei Details
Karten | 25 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 11.01.2017 / 11.12.2020 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Was ist ein Explanans und was ist ein Explanandum? Geben Sie ein Beispiel für ein Explanandum und zugehöriges Explanans!
Explanans: Das was der Erklärung dient
Explanandum: Das was erklärt werden soll
Bsp:Wenn ,dann Satz - Wenn die Kartoffel dampft, ist sie Heiß
Was bedeuten die Begriffe Bedürfnis, Wunsch und Nachfrage bei Kotler?
Bedürfnis: Ausdruck des Mangels an Zufriedenstellung, liegen in menschlicher Natur. Bsp: Nahrung, Schutz, Anerkennung
Wunsch: Verlangen nach konkreter Befriedigung
Nachfrage: Wunsch nach spezifischen Produkten, begleitet von der Fähigkeit und der Bereitschaft zum Kauf. Wünsche werden zur Nachfrage, wenn eine entsprechende Kaufkraft hinter ihnen steht.
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit ein Austausch zustande kommen kann?
1. Es muss mind. 2 Parteien geben
2. Jede Partei muss etwas haben, was für die andere Partei von Wert sein könnte.
3. Jede Partei muss in der Lage sein, mit der anderen Partei zu kommunizieren und das Tauschobjekt zu übertragen.
4. Jeder Partei steht es frei, das Angebot anzunehmen oder abzulehnen.
5. Jede Partei akzeptiert die andere Partei als Austauschpartner
Definieren Sie den „Markt“ aus unterschiedlichen Perspektiven!
Kotler, Vwl, Bwl, Absatzorientiert
Kotler
Ein Markt besteht aus potenziellen Kunden mit Bedürfnissen oder Wünschen, die willens und fähig sind, durch einen Austauschprozess die Bedürfnisse oder die Wünsche zu befriedigen.
VWL
Alle Käufer und Verkäufer, die sich dem Geschäft mit einem bestimmten Produkt oder Produktkategorie widmen
BWL
Märkte bezeichnen verschiedene Kundengruppen BSP: Markt, Produktmarkt, demographischer Markt, geographischer Markt
Definieren Sie den Begriff „gewinnbringender Kunde“.
„gewinnbringender Kunde“: Kunde der über die Dauer der Beziehung einen Zahlungsstrom erbringt, der den Kostenstrom des Unternehmens für seine Akquisition und Bedienung um ein akzeptables Minimum überschreitet.
Definieren Sie den Begriff „Customer Lifetime Value“.
CLV: abgezinster Wert aller gegenwärtigen und zukünftigen Gewinne aus der Austauschbeziehung mit dem Kunden
Oder: potentieller Kundenwert als Summe aller Umsätze die mit diesem Kunden erzielt werden können, wenn man ihn lange behält. Es beschreibt den noch verbleibenden Teil des Langzeitwerts ausgedrückt im Umsatz
Beschreiben Sie die vier Ausprägungen des Kundenportfolios aus Unternehmenssicht.
Fremdlinge, Schmetterlinge, Wahre Freunde, Kletten
Fremdlinge
versprechen wenig Profitabilität und Treue. Das Angebot und ihre Bedürfnisse passen kaum zusammen
Schmetterlinge
Sind profitabel, bleiben aber nicht lange. Das Wertangebot des Unternehmens und ihre Wünsche passen gut zusammen. Sie kommen und sind schnell wieder weg.
Wahre Freunde
sind profitabel und dem Unternehmen treu. Ihre Wünsche und Erwartungen und die Wertangebote des Unternehmens passen gut zusammen.
Kletten
Sind dem Unternehmen treu, aber von niedrigen Wertschöpfungspotential. Die Wertangebote des Unternehmens und ihre Wünsche passen nur begrenzt zusammen.
Welche zwei prinzipiellen Möglichkeiten der Kundenbindung gibt es und wie zeichnen sich diese aus?
Gebundenheit
Errichtung von Hürden, Wechselbarrieren die es dem Kunden erschweren zur Konkurrenz zu wechseln
Verbundenheit
Erreichung hoher Zufriedenstellung und Gewinnung von Vertrauen des Kunden