EP
Karten
Karten
Kartei Details
Karten | 145 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 11.01.2017 / 07.01.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170111_ep_
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170111_ep_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist Psychologie?
Wissenschaftliche Untersuchung des menschlichen Erlebens, Denkens und Verhaltens
Was ist Entwicklungspsychologie?
Untersuchung der Veränderung (Gewinne & Verluste) des menschlichen Erlebens, Denkens und Verhaltens über die Lebensspanne.
Was für Entwicklungsverläufe gibt es?
Es gibt normative und abweichende… Hochbegabung, Delinquenz usw. Man spricht auch von differentiellen Entwicklungsverläufen (Abhängig von Disposition, Erfahrungen, Ressourcen)
Warum untersucht man die Kindesentwicklung?
Um Erziehungsfragen zu beantworten.
Um sozialpolitische Entscheidungen zu treffen.
Um das Wesen des Menschen zu verstehen.
Anfänge kindesbezogener Forschungen
Soziale Reformbewegung / Kinderarbeitsverbot (1842)
Evolutionstheorie / Charles Darwin
Triebe haben einen Einfluss auf die Entwicklung / Freud
Entwicklung durch Umwelt (Belohnung / Bestrafung) / Watson
Verhaltensbeobachtungen (Eltern → Kinder) / Tagebucheinträge Alfred Binet / William Stern / Jean Piaget
Anlagen und Umwelt in der Entwicklung
Anlage = biologische Grundausstattung
Umwelt = materielle & soziale Umgebung
Kernannahmen der Theoriebildung
- Endogenistische = Entwicklung als Entfaltung eines genetischen Bauplanes
- Exogenistische = Durch externe Reize / Reaktionen - Behaviorismus
- Selbstgestaltung = Mensch als Selbstgestalter seiner Entwicklung
- Interaktionistische = Umwelt und Subjekt haben gestaltenden Einfluss
Entwicklung kontinuierlich oder diskontinuierlich?
- Entwicklungsveränderungen verlaufen allmählich und nicht abrupt
- Alle Stufenmodelle verlaufen diskontinuierlich