BWL
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff
Set of flashcards Details
Flashcards | 44 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 11.01.2017 / 17.12.2017 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170111_bwl_1
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Welches Modell führt zum Erfolg eines Unternehmens?
Das Canvas-Modell mit 9 Bausteinen
Zähle die 9 Bausteine des Canvas-Modells auf
- Wertangebot
- Kundensegmente
- Kundenbeziehungen
- Kanäle
- Schlüsselressourcen
- Schlüsselaktivitäten
- Schlüsselpartnerschaften
- Einnahmequellen
- Konstenstruktur
Erkläre Baustein 1: Das Wertangebot
- Womit verdienen wir Geld?
- Weshalb wir und nicht die Konkurrenz?
Wertangebote sind alle Produkte und Dienstleistungen, die für unser Kundensegment Mehrwert schafft.
Das Angebot entscheidet darüber, ob der Kunde sich für unser Unternehmen oder für den Konkurrenten entscheidet.
- Wertangebote sind innovativ oder kopiert mit extra Feature
Was bedeutet USP?
USP = Unique Selling Proposition
- Alleinstellungsmerkmal
Auf was muss ein Unternehmen Wert legen, wenn es die Eigenschaften der Unique Selling Proposition erfüllen will?
= Alleinstellungsmerkmal (alles was das Produkt einzigartig/besonders macht)
- Neuheit / Innovation
- Marke
- Design
- Preis
- Leistung
- Convenience (spart Arbeit, Zeit, Geld / hohe Verfügbarkeit / userfriendly)
- Information
- Unterhaltung
- Sicherheit / Risikominderung
Wie entwickelt sich der Schweizer Markt?
Stichwort Konsolidierung
- Weniger Zeitungsleser, mehr Online-Besucher
- Print-Markt schrumpft im Nutzer wie im Werbemarkt
- Unternhemen schliessen sich deshalb zusammen oder fusionieren sich
- Kann zu Kartell führen
Erkläre Baustein 2: Die Kundensegmente
- Wem wollen wir unsere Produkte/Dienstleistungen verkaufen?
- Sind unsere Kunden regional, national oder global?
- wer sind unsere wichtigsten Kunden?
= Kundensegmente definieren die verschiedenen Gruppen von Personen, die ein Unternehmen erreichen und bedienen will.
Kunde = Umsatz = Herz des Unternehmens
- Je besser man Kunde kennt, desto mehr Geld
- Unterschiedliche Kundengruppen müssen unterschiedlich bedient werden
Zähle die 5 Marktarten auf
- Massenmarkt
- Nischenmarkt
- Segmentierter Markt
- Diversifizierter Markt
- Multi-sided Platforms (Multi-sided Markets)