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Prüfungsstoff

Prüfungsstoff


Set of flashcards Details

Flashcards 44
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 11.01.2017 / 17.12.2017
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Welches Modell führt zum Erfolg eines Unternehmens?

Das Canvas-Modell mit 9 Bausteinen

Zähle die 9 Bausteine des Canvas-Modells auf

  1.  Wertangebot
  2.  Kundensegmente
  3.  Kundenbeziehungen
  4.  Kanäle
  5.  Schlüsselressourcen
  6.  Schlüsselaktivitäten
  7.  Schlüsselpartnerschaften
  8.  Einnahmequellen
  9.  Konstenstruktur

Erkläre Baustein 1: Das Wertangebot

  • Womit verdienen wir Geld?
  • Weshalb wir und nicht die Konkurrenz?

Wertangebote sind alle Produkte und Dienstleistungen, die für unser Kundensegment Mehrwert schafft.

Das Angebot entscheidet darüber, ob der Kunde sich für unser Unternehmen oder für den Konkurrenten entscheidet.

  • Wertangebote sind innovativ oder kopiert mit extra Feature

Was bedeutet USP?

USP = Unique Selling Proposition

- Alleinstellungsmerkmal

Auf was muss ein Unternehmen Wert legen, wenn es die Eigenschaften der Unique Selling Proposition erfüllen will?

= Alleinstellungsmerkmal (alles was das Produkt einzigartig/besonders macht)

- Neuheit / Innovation

- Marke

- Design

- Preis

- Leistung

- Convenience (spart Arbeit, Zeit, Geld / hohe Verfügbarkeit / userfriendly)

- Information

- Unterhaltung

- Sicherheit / Risikominderung

Wie entwickelt sich der Schweizer Markt?

Stichwort Konsolidierung

- Weniger Zeitungsleser, mehr Online-Besucher

- Print-Markt schrumpft im Nutzer wie im Werbemarkt

- Unternhemen schliessen sich deshalb zusammen oder fusionieren sich

- Kann zu Kartell führen

Erkläre Baustein 2: Die Kundensegmente

- Wem wollen wir unsere Produkte/Dienstleistungen verkaufen?

- Sind unsere Kunden regional, national oder global?

- wer sind unsere wichtigsten Kunden?

= Kundensegmente definieren die verschiedenen Gruppen von Personen, die ein Unternehmen erreichen und bedienen will.

Kunde = Umsatz = Herz des Unternehmens

- Je besser man Kunde kennt, desto mehr Geld

- Unterschiedliche Kundengruppen müssen unterschiedlich bedient werden

Zähle die 5 Marktarten auf

  • Massenmarkt
  • Nischenmarkt
  • Segmentierter Markt
  • Diversifizierter Markt
  • Multi-sided Platforms (Multi-sided Markets)