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Kommunikation im Wandel

Leuphana Universität Master Business Development Prof. Bekmeier-Feuerhahn

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Cartes-fiches 51
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 09.01.2017 / 25.02.2022
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Definition Kommunikation

Lässt sich ganz unterschiedlich definieren. Für uns ist nur die Humankommunikation relevant.

Die untergliedert sich in 

- Interpersonale Kommunikation und

- Massenkommunikation

--> Wichtig für jede Kommunikation ist die Abgrenzung zur Information

Unterschied zwischen Information & Kommunikation

lateinisch: informare = Gestalt geben; communicare = (mit)teilen, gemeinschaftlich etwas tun

Information meist ein one-way process, während Kommunikation meit ein two-way process ist

Bei Information werden Signale und Botschaften vermittelt, während die Kommunikation sich durch Repräsentation geteilter Meinungen auszeichnet

Wesentliche Funktionen der Kommunikation

  1. Mitteilung und Information
  2. Verstehen und Verständigung
  3. Beeinflussung und Überzeugung
  4. Wissens- und Erkenntnisgewinn
  5. Sozialität und Identität

Ansätze der Unternehmenkommunikation

  1. Funktionalistischer Ansatz
  2. Konstitutiver Ansatz

Funktionalistischer Ansatz der Kommunikation (Konzeption, Ziel, Stil, Metapher, Perspektive, Informationssicherheit, Spezialisierung, Kontinuität)

Konzeption: Übermittlung von Information

Ziel: Transparenz

Stil: Monolog

Metapher: Kanal

Perspektive: Sequentiell

Informatinossicherheit: hoch

Spezialisierung: gering

Kontinuität: gering

 

Konstitutiver Ansatz der Kommunikation (Konzeption, Ziel, Stil, Metapher, Perspektive, Informationssicherheit, Spezialisierung, Kontinuität)

Konzeption: Wechselwirkungen

Ziel: Mitgestalten

Stil: Dialog

Metapher: Verbindung

Perspektive: Idolistisch

Informationssicherheit: gering

Spezialisierung: hoch

Kontinuität: hoch

Informationsperspektive: One-Way-Modell der Kommunikation von Shannon und Weaver.

(Funktionalistischer Ansatz)

Auch Encoder/Decoder-Modell genannt

 

 

Quelle:  www.gq.magazin.co.uk , www.touque.ca 

Hard-System-Model (Beispiel für Informationsstrategie im Wandel.)

 

(Funktionalistischer Ansatz)

- ist top-down orientiert

- Maximierung des ökonomischen Wertes

- Veränderung von Strukturen

- programmatische Planung

- Einhaltung von Plänen

- Motivation durch Anreize

 

Probleme: 

  • -  Häufig geringe Wertschätzung von Menschen (homo-oeconomicus)

  • -  Dialog als Instrument der Interessendurchsetzung vs Verständigung

  • -  Blockierer nicht erwünscht

  • -  Management als einzige Informationsquelle über bevorstehenden organisationalen Wandel

  • -  Hyperkultur

  • -  Symbolische Magersucht

  • -  Begrenzter Wert von Werten