BFH
Set of flashcards Details
Flashcards | 91 |
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Students | 13 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 05.01.2017 / 31.12.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170105_begriffe_ebwl_hs_1617
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Balanced Scorecard (BSC)
Dient als Führungsinstrument zur Ausrichtung der Organisation an strategischen Zielen in den unterschiedlichen Perspektiven (Finanzen, Kunden, Prozesse, Mitarbeiter). Im Gegensatz zu klassischen Kennzahlensystemen lenkt die BSC den Blick über die unterstellten Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge.
Struktur
Strukturen schaffen Ordnung und sind meist das Ergebnis
autorisierter Entscheidungen
Prozess
Unter einem Prozess verstehet man eine Menge (oder ein System) von Aufgaben, die in einer mehr oder weniger standardmässig vorgegebenen Abfolge zu erledigen sind (Aufgabenkette) und deren Bewältigung durch den Einsatz von Informationssystemen massgeblich unterstützt werden kann.
Geschäftsprozesse
Verkörpern den praktischen Vollzug der marktbezogenen Kernaktivitäten einer Unternehmung, die unmittelbar auf die Stiftung von Kundennutzen ausgerichtet sind.
Unterstützungsprozesse
Dienen der Bereitstellung der Infrastruktur und der Erbringung interner
Dienstleistungen, die notwendig sind, damit Geschäftsprozesse effektiv und effizient vollzogen werden können.
Managementprozesse
Umfassen alle grundlegenden Managementaufgaben, die mit der
Gestaltung, Lenkung (Steuerung) und Entwicklung einer zweckorientierten soziotechnischen Organisation zu tun haben.
Operativ
bezieht sich auf Aufgaben der unmittelbaren Bewältigung des
Alltagsgeschäfts, insbesondere auf die Effizienz im Umgang mit
knappen Ressourcen.
Strategisch
bezieht sich auf die wettbewerbsbezogene, langfristige Zukunftssicherung einer Unternehmung.
Normativ
bezieht sich auf ethische Legitimation der unternehmerischen
Tätigkeit.
Zielvereinbarung
Werden Aufgabenziele an die individuellen Fähigkeiten und
Anspruchsniveaus angepasst, kann ein potenziell ein hohes
Mass an Motivation aktiviert werden.
Management by Objectives
Präzise Messung des Beitrags einzelner Elemente zur Verwirklichung übergeordneter Ziele des Systems ermöglichen. Führung durch Zielfessetzung
Management by Exception
Führung durch Abweichungskontrolle und Eingriff in Ausnahmefällen
Management by Delegation
Führung durch Aufgabendelegation
Management by System
Management by System
Die betrieblichen Prozesse sollen durhc ein System von Netzwerken und Regelkreisen selbstregulierend organisiert werden.
Innovation
Neue Ideen und Erfindungen, welche wirtschaftlich Umgesetzt werden. Neue Ideen, welche markttauglich sind
Wirtschaft
Anzahl von Institutionen und Prozessen die vielschichtig miteinander verknüpft sind und letztlich der Bereitstellung von materiellen und immateriellen Gütern dienen. Motor dieser Wirtschaft sind die Bedürfnisse der Menschen
Bedürfnisse
Empfinden eines Mangels, gleichgültig, ob dieser objektiv vorhanden oder nur subjektiv empfunden wird. Entspricht einem unerfüllten Wunsch.
Existenzbedürfnisse
Lebensnotwendig. Primäre Bedürfnisse, dienen zur Lebenserhaltung. Z.B. Nahrung
Grundbedürfnisse
Untergruppe von Wahlbedürfnissen – nicht lebensnotwendig, ergeben sich aber aus dem kulturellen und sozialen Leben sowie dem allgemeinen Lebensstandard. Z.B. Sport, Kultur, Bildung
Luxusbedürfnisse
Erfüllen den Wunsch nach luxuriösen Gütern und Dienstleistungen. Z.B. Schmuck
Komplementär Bedürfnisse
Durch die Befriedigung eines Bedürfnisses entsteht ein neues Bedürfnis. Z.B. Auto und Pneu
Individualbedürfnisse
Befriedigt eine Person durch seine alleinige Entscheidung
Kollektivbedürfnisse
Zur Befriedigung braucht es eine Gemeinschaft, mehrere Interessen. Z.B. der Staat
Bedarf
Kaufkraft + Zeit
Ökonomisches Prinzip
(Wirtschaftlichkeitsprinzip) Verlangt, das Verhältnis aus Produktionsergebnis (Output, Ertrag) und Produktionseinsatz (Input, Aufwand) zu optimieren.
Maximum Prinzip
Mit gegebenem Mitteleinsatz ein maximaler Output erreichen
Minimum Prinzip
Mit minimalem Mitteleinsatz ein gegebenes Ziel erreichen
Optimum Prinzip
Möglichst optimales Verhältnis zwischen Mitteleinsatz und Ergebnis
Effizient
Beurteilung der Beziehung zwischen erbrachter Leistung und Ressourceneinsatz. Somit Beurteilung der Leistungsfähigkeit des Unternehmens im Hinblick auf rationelle Abläufe und Ressourceneinsatz. Messgrösse= Produktivität
Effektivität
Beurteilung der Leistungswirksamkeit der eingesetzten Ressourcen in Form von erzielten Preisen am Markt – Unternehmenserlös. Messgrössen: Wirtschaftlichkeit, Gewinn, Rentabilität
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