Sportpädagogik an der ETH VL 1+2
Sportpädagogische Ausbildung - Vorbereitung Semesterprüfung - Vorlesung 1 - Vorlesung 2
Sportpädagogische Ausbildung - Vorbereitung Semesterprüfung - Vorlesung 1 - Vorlesung 2
Kartei Details
Karten | 13 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Sport |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 15.12.2016 / 04.11.2018 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20161215_sportpaedagogik_an_der_eth_vl_12
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20161215_sportpaedagogik_an_der_eth_vl_12/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Warum wird Sportpädagogik als sportwissenschaftliche Teildisziplin bezeichnet?
Es ist die wissenschaftliche Aufklärung des Zusammenhangs von Sport und Erziehung durch Grundlagenforschung und angewandte Forschung.
Der Inhalt der Sportpädagogik handelt von Erziehung, Bildung und Entwicklung.
Was sind die Aufgaben der Sportpädagogik?
- Deskription / Beratung
- Reflexion / Prüfung
- Legitimation / Begründung
- Orientierung
zudem spielen die folgende Punkte eine Rolle:
Die Sportpädagogik befasst sich mit Antworten und Fragen nach dem Wozu (Ziele), nach dem Was (Inhalt) und nach dem Wie (Methode).
Was sind die Aufgaben der pädagogischen Psychologie im Sportunterricht?
- wissenschaftliche Erforschung der psychologischen Aspekte des Erziehungsgeschehens.
- Durch empirische Forschung zur Weiterentwicklung und zur Systematisierung der für das Tätigkeitsfeld relevanten theoretischen und methodischen Grundlagen beizutragen.
- Sich um die Übertragung dieses Wissens in die praktische Anwendung zu bemühen.
> Übertragung von Theorie in die Praxis.
Warum ist es für Lehrpersonen nützlich, sich mit pädagogischen-psychologischen Themen auseinander zu setzen?
- Beitrag zur Professionalisierung der Lehrperson
- Hilfe zur Erreichung pädagogisch relevanter Lernziele
- Sensibilisierung für innovative Unterrichtskonzepte
- Verständnis für entwicklungspsychologische Aspekte und soziale Prozesse
- Verständnis für Lernen im Sportunterricht
Erkläre in wenigen Worten das aktuelle Verständnis von "Entwicklung".
Die Entwicklung lässt sich als ein Prozess von nachhaltigen, intraindividuellen Veränderungen und Stabilitäten währen des gesamten Lebenslaufs eines Individuums definieren.
Was sind die Faktoren sowie Motoren/Antreiber und die wechselseitige Beeinflussung der Entwicklung?
Faktoren: Anlage (Gene), Umwelt (Eltern, Freunde, Schule, Gesellschaft...) und Selbststeuerung (individuell, subjektiv).
Motoren/Antreiber: Reiffungsprozesse (Pläne, Abläufe im Organismus), Lernprozesse (Erfahrungen, Übungen)
Welche Entwicklungsprozesse finden in der Adoleszenz statt?
- Biologische
- kognitive
- soziale
Nenne zwei Beispiele zu dem biologischen Entwicklungsprozessen:
- Wachstumsschub (Körperkraft und Motorik, Gehirn, Körperproportionen)
- Entwicklung sekundäre Geschlechtsmerkmale
- Stimmungsschwankungen infolge hormoneller Veränderungen