Premium Partner

17. Gruppenarbeit

17

17


Kartei Details

Karten 8
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 04.07.2014 / 04.07.2014
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/17_gruppenarbeit
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/17_gruppenarbeit/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Formen der Gruppenarbeit?

  • klassische Arbeitsgruppe
  • Fertigungstems
  • Teilautonome Arbeitsgruppen
  • Qualitätszirkel
  • Lernstatt

Was ist eine klassische Arbeitsgruppe?

=Gruppe von MA, die gemeinsame Aufgabe funktions-und arbeitsteilig durchführen

Aufgabe der MA: Nur unmittelbare Fertigungstätigkeit
Aufgabe der Meister: Planung, Steuerung & Kontrolle der Fertigungsziele (quantitiativ & qualitativ)
Aufgabe anderer Funktionsbereiche:Übergreifende Planung, Arbeitsvorbereitung, Steuerung sowie unterstützende Tätigkeiten
Konsequenz: Eingeschränkter Handlungsspielraum für MA & Meister
Wie?:Raumverband oder teilweiser Tätigkeitsverbund

Fertigungsteams "Toyotismus"?

=Arbeitsgruppen, die bei traditioneller Arbeitsteilung (Fließband) zusätzliche Aufgaben als Team übernehmen

Aufgabe der MA: unmittelbare Fertigungstätigkeit und als Team Übernahme der zusätzlichen Aufgaben
Führung: Unmittelbar durch Teamleiter (Vorarbeiter); mittelbar durch Werkstattmanager (Meister)
Qualifikation: MA müssen mindestens 3 Stationen in Fertigung übernehmen können

Teilautonome Arbeitsgruppe? TAAG

=Kleingruppen, denen Aufgabenzusammenhang übertragen wurde; weitgehend selbstorganisiert
Aufgabe der Gruppe: Regelt Zusammenarbeit selbst; stellen Regeln & Normen auf und achten auf Einhaltung (Führer: koordiniert, Ergebnisse dokumentiert, Vertreter der Gruppe nach innen und außen, Ansprechpartner bei Problemmstellungen/ Konflikten)
Klassische Führungs-funktion: Gruppe strukturiert, steuert & kontrolliert sich weitgehend selbst (Gruppenführer hat keine Disziplitär- oder Weisungsbefungnis)
Konsequenz. Job enrichment: ganzheitliche, vielfältige & soziale Kooperation erfordernde Aufgaben

 

Aufgabenarten bei der Gruppenarbeit?

  • Additive Aufgaben (z.B. Spenden sammeln, Schnee schaufeln, Briefe eintüten, Seilziehen): Gruppenleistung entspricht der Summe der Leistung der Mitglieder
  •  
  • konjunktiven Aufgaben (z.B. Bergsteigen, Staffellauf, Militärparade): Mitglied mit der schlechtesten Leistung bestimmt wie gut Gesamtgruppe abschneidet
  •  
  • Idisjunktiven Aufgaben (z.B. Rechenaufgaben, Puzzles, „Heureka-Aufgaben“): Leistung des stärksten Gruppenmitglieds bestimmt Gesamtgruppenleistung

>Gruppenarbeiten bringen also nicht zwingend bessere Ergebnisse als Einzelpersonen!!

Qualitätszirkel?

=Gesprächsrunden von 5-10 MA der unteren Hierarchieebenen

  • freiwillige und regelmäßige Treffen
  • Erörterung arbeits- und qualitätsbezogener Probleme (Lösunsvorschläge)
  • Gruppe bestimmt Themen selbst
  • Vorschläge können honoriert werden

Lernstatt?

Workombination aus "Lernen" und "Werkstatt", 6-8 Teilnehmen + 2 Trainer (Geschulte Meister/MA)

Zielsetzung: MA kommen zusammen um...

  • Grundwissen über betriebliche Zusammenhänge zu erweitern
  • Betriebliche Erfahrungen auszutauschen
  • Kommunikation und Zusammenarbeit fördern
  • Verbundenheit mit eigener Arbeit zu stärken
  • an konkreten Arbeitsproblemen lernen
  • Sekundäreffekt: Effektivitätssteigerung

Zusammenfassung Gruppe?

  • Gruppen arbeit ist nicht gleich Gruppenarbeit
  • Bei TAAG wirkt vor allem das Gestaltungsprinzip job enrichment