17. Gruppenarbeit
17
17
Set of flashcards Details
Flashcards | 8 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 04.07.2014 / 04.07.2014 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/17_gruppenarbeit
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/17_gruppenarbeit/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Formen der Gruppenarbeit?
- klassische Arbeitsgruppe
- Fertigungstems
- Teilautonome Arbeitsgruppen
- Qualitätszirkel
- Lernstatt
Was ist eine klassische Arbeitsgruppe?
=Gruppe von MA, die gemeinsame Aufgabe funktions-und arbeitsteilig durchführen
Aufgabe der MA: Nur unmittelbare Fertigungstätigkeit
Aufgabe der Meister: Planung, Steuerung & Kontrolle der Fertigungsziele (quantitiativ & qualitativ)
Aufgabe anderer Funktionsbereiche:Übergreifende Planung, Arbeitsvorbereitung, Steuerung sowie unterstützende Tätigkeiten
Konsequenz: Eingeschränkter Handlungsspielraum für MA & Meister
Wie?:Raumverband oder teilweiser Tätigkeitsverbund
Fertigungsteams "Toyotismus"?
=Arbeitsgruppen, die bei traditioneller Arbeitsteilung (Fließband) zusätzliche Aufgaben als Team übernehmen
Aufgabe der MA: unmittelbare Fertigungstätigkeit und als Team Übernahme der zusätzlichen Aufgaben
Führung: Unmittelbar durch Teamleiter (Vorarbeiter); mittelbar durch Werkstattmanager (Meister)
Qualifikation: MA müssen mindestens 3 Stationen in Fertigung übernehmen können
Teilautonome Arbeitsgruppe? TAAG
=Kleingruppen, denen Aufgabenzusammenhang übertragen wurde; weitgehend selbstorganisiert
Aufgabe der Gruppe: Regelt Zusammenarbeit selbst; stellen Regeln & Normen auf und achten auf Einhaltung (Führer: koordiniert, Ergebnisse dokumentiert, Vertreter der Gruppe nach innen und außen, Ansprechpartner bei Problemmstellungen/ Konflikten)
Klassische Führungs-funktion: Gruppe strukturiert, steuert & kontrolliert sich weitgehend selbst (Gruppenführer hat keine Disziplitär- oder Weisungsbefungnis)
Konsequenz. Job enrichment: ganzheitliche, vielfältige & soziale Kooperation erfordernde Aufgaben
Aufgabenarten bei der Gruppenarbeit?
- Additive Aufgaben (z.B. Spenden sammeln, Schnee schaufeln, Briefe eintüten, Seilziehen): Gruppenleistung entspricht der Summe der Leistung der Mitglieder
- konjunktiven Aufgaben (z.B. Bergsteigen, Staffellauf, Militärparade): Mitglied mit der schlechtesten Leistung bestimmt wie gut Gesamtgruppe abschneidet
- Idisjunktiven Aufgaben (z.B. Rechenaufgaben, Puzzles, „Heureka-Aufgaben“): Leistung des stärksten Gruppenmitglieds bestimmt Gesamtgruppenleistung
>Gruppenarbeiten bringen also nicht zwingend bessere Ergebnisse als Einzelpersonen!!
Qualitätszirkel?
=Gesprächsrunden von 5-10 MA der unteren Hierarchieebenen
- freiwillige und regelmäßige Treffen
- Erörterung arbeits- und qualitätsbezogener Probleme (Lösunsvorschläge)
- Gruppe bestimmt Themen selbst
- Vorschläge können honoriert werden
Lernstatt?
Workombination aus "Lernen" und "Werkstatt", 6-8 Teilnehmen + 2 Trainer (Geschulte Meister/MA)
Zielsetzung: MA kommen zusammen um...
- Grundwissen über betriebliche Zusammenhänge zu erweitern
- Betriebliche Erfahrungen auszutauschen
- Kommunikation und Zusammenarbeit fördern
- Verbundenheit mit eigener Arbeit zu stärken
- an konkreten Arbeitsproblemen lernen
- Sekundäreffekt: Effektivitätssteigerung
Zusammenfassung Gruppe?
- Gruppen arbeit ist nicht gleich Gruppenarbeit
- Bei TAAG wirkt vor allem das Gestaltungsprinzip job enrichment