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03413 – Lernen, Gedächtnis, Wissen, Sprache, Denken und Problemlösen V Denken und Problemlösen

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Nicht sichtbar

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Kartei Details

Karten 149
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.08.2014 / 12.12.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Reflexion

Reflexion

  • nachdenken über das Denken
  • in der Psychologie spricht man von Metakognition

„Denken“ umgangssprachlich

„Denken“ umgangssprachlich

  • damit wird relativ Heterogenes bezeichnet
  • Denken scheint innere Tätigkeit zu sein, die darin besteht „mentale Gebilde“ zu verknüpfen -> werden aus Gedächtnis abgerufen -> ist also mit Aktualisierung von Wissen verbunden

Logik

Logik

  • wird in normativer Weise herangezogen, um die Güte, die Schlüssigkeit einer Argumentation oder einer Begründung zu bewerten

Argumentieren und Begründen

Argumentieren und Begründen

  • gelten als Ausweis der Vernunft
  • Vermögen der Vernunft wurde von Aristoteles als Humanspezifikum angesehen

Sprechen und Denken

Sprechen und Denken

  • Denken scheint, wie Sprechen, eine Herstellung einer Abfolge von „Denkzeichen“ (statt Sprechzeichen) zu sein
  • Leeres Denken gibt es nicht
  • C.S. Pierce – Denken ohne Zeichen ist nicht möglich – Denken ist genauso wie Sprechen eine semiotische Kompetenz
  • Wenn Sprechen nicht gerade Nachsprechen oder Echolalie ist, dann ist es stets mit Denken verbunden

Historische Meilensteine der Denkpsychologie

Historische Meilensteine der Denkpsychologie

  • Würzburger Schule und Gestaltpsychologie des Denkens
  • -> lehnen beide die Erklärung des Denkens mit Hilfe des Assoziationsbegriffs ab
  • -> Grund: Versuch Assoziation auf Kontiguität zu reduzieren scheiterte schon an der Ähnlichkeit (Höffdings Problem)

Ähnlichkeit

Ähnlichkeit

  • liegt zwischen Identität und vollständiger Verschiedenheit
  • es bedarf Kriterien um Ähnlichkeit festzustellen

Erster Kritikpunkt an der Assoziationserklärung des Denkens

Erster Kritikpunkt an der Assoziationserklärung des Denkens

  • Verstehen eines Sprichwortes ist keineswegs an das Auftreten ganz bestimmter Vorstellungen und mentaler Bilder gebunden
  • Bühler Experiment: gab Vpn Sprichwörter, Analogien, Metaphern und philosophische Sentenzen -> bat sie darüber nachzudenken und zu berichten was sie erlebt hatten -> daraus ging hervor dass Denk- und Verstehensprozesse keineswegs ausschließlich assoziativ abliefen, nur an Vorstellungsbilder, inneres Sprechen oder Bewegungsempfindungen gekoppelt waren
  • -> es fanden sich Einheiten des Denken, die sich am besten als Gedanken, sinnvolle Relationen und Ordnungsbeziehungen kennzeichnen ließen