03413 – Lernen, Gedächtnis, Wissen, Sprache, Denken und Problemlösen V Denken und Problemlösen
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Kartei Details
Karten | 149 |
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Lernende | 11 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.08.2014 / 12.12.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Reflexion
Reflexion
- nachdenken über das Denken
- in der Psychologie spricht man von Metakognition
„Denken“ umgangssprachlich
„Denken“ umgangssprachlich
- damit wird relativ Heterogenes bezeichnet
- Denken scheint innere Tätigkeit zu sein, die darin besteht „mentale Gebilde“ zu verknüpfen -> werden aus Gedächtnis abgerufen -> ist also mit Aktualisierung von Wissen verbunden
Logik
Logik
- wird in normativer Weise herangezogen, um die Güte, die Schlüssigkeit einer Argumentation oder einer Begründung zu bewerten
Argumentieren und Begründen
Argumentieren und Begründen
- gelten als Ausweis der Vernunft
- Vermögen der Vernunft wurde von Aristoteles als Humanspezifikum angesehen
Sprechen und Denken
Sprechen und Denken
- Denken scheint, wie Sprechen, eine Herstellung einer Abfolge von „Denkzeichen“ (statt Sprechzeichen) zu sein
- Leeres Denken gibt es nicht
- C.S. Pierce – Denken ohne Zeichen ist nicht möglich – Denken ist genauso wie Sprechen eine semiotische Kompetenz
- Wenn Sprechen nicht gerade Nachsprechen oder Echolalie ist, dann ist es stets mit Denken verbunden
Historische Meilensteine der Denkpsychologie
Historische Meilensteine der Denkpsychologie
- Würzburger Schule und Gestaltpsychologie des Denkens
- -> lehnen beide die Erklärung des Denkens mit Hilfe des Assoziationsbegriffs ab
- -> Grund: Versuch Assoziation auf Kontiguität zu reduzieren scheiterte schon an der Ähnlichkeit (Höffdings Problem)
Ähnlichkeit
Ähnlichkeit
- liegt zwischen Identität und vollständiger Verschiedenheit
- es bedarf Kriterien um Ähnlichkeit festzustellen
Erster Kritikpunkt an der Assoziationserklärung des Denkens
Erster Kritikpunkt an der Assoziationserklärung des Denkens
- Verstehen eines Sprichwortes ist keineswegs an das Auftreten ganz bestimmter Vorstellungen und mentaler Bilder gebunden
- Bühler Experiment: gab Vpn Sprichwörter, Analogien, Metaphern und philosophische Sentenzen -> bat sie darüber nachzudenken und zu berichten was sie erlebt hatten -> daraus ging hervor dass Denk- und Verstehensprozesse keineswegs ausschließlich assoziativ abliefen, nur an Vorstellungsbilder, inneres Sprechen oder Bewegungsempfindungen gekoppelt waren
- -> es fanden sich Einheiten des Denken, die sich am besten als Gedanken, sinnvolle Relationen und Ordnungsbeziehungen kennzeichnen ließen