ZHAW JO15 Qualitätskriterien - auf journalistisches HANDELN bezogene Dimensionen
ZHAW JO15 - Journalistik 2. Semesster
ZHAW JO15 - Journalistik 2. Semesster
Kartei Details
Karten | 7 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.06.2016 / 02.06.2016 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/zhaw_jo15_qualitaetskriterien_auf_journalistisches_handeln_bezogene_dimensionen
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/zhaw_jo15_qualitaetskriterien_auf_journalistisches_handeln_bezogene_dimensionen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Unabhängigkeit
Die Unabhängigkeit ist letztlich für die Glaubwürdigkeit des Journalismus verantwortlich. --> Werbung klar von redaktioneller Berichterstattung trennen
Richtigkeit
Faktentreue
Fairness
Qualität des Rechereprozesses (z.B. Prinzip des "audiatur et altera pars")
Aktualität
Neuigkeit, Gegenwartsbezug des Themas, Schnelligkeit
Relevanz (Mehrsystemrelevanz)
Themenauswahl nach Wichtigkeit/Bedeutsamkeit: Orientierung an professionellen Selektionskriterien (keine beliebige Auswahl); Beachtung der Mehrsystemrelevanz: Irritation zwischen verschiedenen Systemrationalitäten
Originalität
Eigenrecherche, Exklusivität, Themenfindun, intellektueller Anspruch --> originell im Sinne von einzigartig, schöpferisch
Interaktivität
Dialogfähigkeit einer Redaktion; auf Augenhöhe des Publikums, Mitwirkungsmöglichkeiten des Publikums an Themenfindung und Medieninhalten