Yoga - Pathologie und einfache asanische Therapie

Krankheitsbilder, Beschwerden, Konsequenzen für den Unterricht. Erkrankungen des Atemsystems, des Blutkreislaufes, des Nervensystems, des endokrinen Systems, der Geschlechtsorgane, des Harnsystems, des Bewegungsappates, Nasen-Ohren-Erkrankungen.

Krankheitsbilder, Beschwerden, Konsequenzen für den Unterricht. Erkrankungen des Atemsystems, des Blutkreislaufes, des Nervensystems, des endokrinen Systems, der Geschlechtsorgane, des Harnsystems, des Bewegungsappates, Nasen-Ohren-Erkrankungen.


Kartei Details

Karten 33
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 29.10.2011 / 13.07.2018
Weblink
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Leitsymptome Arthrose

Anlaufschmerzen, später Ruheschmerz, Gelenksteife, Anlaufzeit morgens, Belastungsschmerzen.

Aktivierte Arthrose

Entzündliche Form der Arthrose, meist mit Schwellungen.

Leitsymptome rheumatoide (Poly-) Arthritis

Entzündungsmerkmale, morgendliche Steifigkeit, Druckschmerz, Bewegungsschmerz, Rheumaknoten, kann auch Organe und Gefässe betreffen.

Fünf klassische Entzündungszeichen

1. Schwellung

2. Rötung

3. Hitze

4. Schmerzen

5. Eingeschränkte Funktion

Ursachen und Häufigkeit Diskushernie / Bandscheibenvorfall

Übergewicht, Bindegewebsschwäche, Schwangerschaft, Fehl- oder Überbelastungen der Wirbelsäule. Tritt meistens in der LWS (L4-S1), aber auch in der HWS oder sehr selten in der BWS auf.

Leitsymptome Diskushernie

Schmerzen in Extremitäten (z.B. Ischiasnerv, Gesäss und Beinrückseite), Gefühlsstörungen, bei Taubheit und Lähmungserscheinungen besteht Notfall.

Ursachen Lumbago / Hexenschuss

Degenerative Veränderungen der Wirbelgelenke oder Schädigung der Bandscheiben, Heben von Gewichten bei gleichzeitiger Drehung, unterkühlte Muskulatur.

Eigenschaften Glaukom / grüner Star

Erhöhter Augeninnendruck, oft Durchblutungsstörung.

Ursachen Tinnitus

Stress, Schlaflosigkeit, Hypertonie, Lärmbelastung, Schleudertrauma, Nebenwirkungen von Medikamenten.

Leitsymptome Angina pectoris

Engegefühl, stechender Schmerz hinter Brustbein, Atemnot, Todesangst, Übelkeit, Erbrechen, Ausstrahlende Schmerzen (Bauch, Kiefer, Schulter).

Angina pectoris im Unterricht

Anstrengung sofort abbrechen, Beruhigen, einengende Kleidung lockern, Lagerung mit erhöhtem Oberkörper, Kontrolle von Puls / Atmung / Hautfarbe / Ansprechbarkeit, frische Luft zuführen, nach persönlichem Medikament fragen, nach 10-15min ohne Linderung ärztliche Hilfe anfordern.

Leitsymptome Herzinfarkt / Myokardioinfarkt

Frauen: Schmerzen im Oberbauch, Kreuz- od. Nackenschmerzen, Blässe, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Atemnot.

Männer: Schmerzen und Engegefühl in der Brust und im linken Arm, Herzrasen, kalter Schweiss, schwacher Puls, Atemnot.

Herzinfarkt im Unterricht

Körperliche Anstrengung sofort abbrechen, Lagerung mit erhöhtem Oberkörper, Beruhigen, einengende Kleidung lockern, Beobachten (Puls, Atmung, Hautfarbe, Ansprechbarkeit), immer Ambulanz anfordern.

Risikofaktoren für die Entwicklung koronarer Herzkrankheiten

Rauchen, arterielle Hypertonie, diabetes mellitus, adipositas, veränderte Blutfette (Cholesterin), Vererbung, Bewegungsmangel, Stress.

Leitsymptome Hypertonie (Systole über 160mmHg, Diastole über 95 mmHg)

Kopfschmerzen (beim Aufwachen), Herzklopfen, Beklemmung Herzgegend, Nervosität, Konzentrationsstörungen, Schwindel, Luftnot bei Anstrengung, Sehstörungen, Nasenbluten, Libidostörungen.

Bluthochdruck im Unterricht

Keine Umkehrhaltungen, keine umkehrige Haltungen (Oberkörper umgekehrt in Schräglage), kein direkter Übergang vom Stand in die Rückenlage, kein Atemrückhalt.

Hypotonie im Unterricht

Atem beobachten, langsam aufstehen, dynamisch üben, genügend trinken, keine langen Pausen, bei Schwindel in den Bauch atmen.

Ursachen Hypotonie (Blutdruck Frauen unter 100/60 und Männer unter 110/70)

Schilddrüsenunterfunktion, Unterfunktion der Nebennierenrinde, Herzkrankheiten, Flüssigkeitsmangel, Salzmangel, etc.

Orthostatische Hypotonie

Beim aufrechten Stehen "versackt" das Blut in die untere Körperhälfte, Venenunterfunktion.

Ursachen Thrombose

Blutgerinnungsstörungen, Krampfadern (Varizen), Bewegungsmangel, langes Sitzen, Schäden an Gefässwänden.

Leitsymptome Thrombose

Schwellung, Wärmegefühl, Rötung und Spannung der Haut, evtl. Blaufärbung der Haut, Schmerzen lindern sich bei Hochlagerung des Körperteils.

Thrombose im Unterricht (falls nicht akut)

Umkehrhaltungen, dynamisch Üben, Radfahren / Venenpumpe, wenig Stehen oder Sitzen

Leitsymptome multiple Sklerose

Lähmungen, Schmerzen, starre Extremitäten, Kribbelgefühl, Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen, Schwindel, Sehstörungen, unfreiwillige Bewegungen des Augapfels (Nystagmus), schnelle Ermüdung, Schwäche.

Leitsymptome Diabetes

Durst, häufiges Wasserlösen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit

Diabetes im Unterricht

Keine Umkehrhaltungen, wenn Insulin verabreicht wird, immer dynamisch und sanft üben.

Leitsymptome Dysmenorrhoe und Prämenstruelles Syndrom (PMS)

Müdigkeit bis Erschöpfung, Krämpfe im Unterleib, Übelkeit, Magen-Darmbeschwerden, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Migräne, depressive oder ängstliche Verstimmung.

Inkontinenz im Unterricht

Kein Druck auf Unterbauch, wenig Drehhaltungen, viele Beckenbodenübungen.

Leitsymptome Asthma

Akute Luftnote (Dyspnoe), erschwerte und pfeiffende Atmung, besonders Ausatmung fällt schwer, Husten, Angstgefühle.

Asthma im Unterricht

Asthmatiker kennen ihr Problem, Lippenbremse der Atmung (gespitzte Lippen), durch Nase ausatmen und zugleich Bauchmuskeln einziehen, Ujjayi-Atmung, Oberkörper stützen und hochlagern, nach Medikamenten fragen, Fenster öffnen (nicht zur Pollenzeit), Arzt oder Notarzt bei schweren Fällen. Kein Atemrückhalt,keine Räucherstäbchen. Generell Bauchatmung üben, brusterweiternde Übungen, Tönen, Entspannung, Lungenpunkte bei Schlüsselbeinen drücken, an Reckstange hangen lassen, Heisswasser mit Ingwer, keine Milchprodukte (v.a. abends).

Leitsymptome Sinusitis

Akut: Verstopfte Nase (Schwellung der Schleimhäute), Fieber, pochende Kopfschmerzen, Sehstörungen, Verschlimmerung bei Vorbeugen / Umkehrungen / Erschütterungen, Abgeschlagenheit.

Chronisch: Geruchsverlust, Druck in Nebenhöhlen, Polypenbildung

Sinusitis im Unterricht

Keine Vorbeugen oder Umkehrhaltungen, keine Atemrückhalt, Nasenspülungen, keine trockene Luft im Übungsraum, feine Nasenatmung, Tönen, grosse Kopfmudra (Ringfinger an Daumenwurzel, Zeigfinger, Mittelfinger und Daumen berühren sich), sanfte Sonnengrüsse, leichte Rückbeugen (fördert Ausscheidung), sanfte Drehhaltungen und Seitbeugen, Wechselatmung geistig, Tiefenentspannung, Kopf etwas höher lagern im Liegen, viel Trinken, auf Milchprodukte verzichten, Spazieren, viel Ruhe.

Leitsymptome Heuschnupfen

Niesen, Jucken, Brennen, Anschwellen Nasenschleimhaut / Bindehaut, wässriger Schnupfen, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, erhöhter Speichelfluss, trockener Husten, Kurzatmigkeit, Asthma, erhöhte Temperatur, Kopfdruck, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen.

Heuschnupfen im Unterricht

Grosses Kopfmudra, leichtes kapalabhati, jala neti, Sonnengruss, Ausscheidung durch Rückbeugen / Drehhaltungen / Seitbeugen, Vorbeugen dynamisch, AA verlängern, Tönen, Bauchatmung, Wechselatmung geistig, Tiefenentspannung mit leicht hochgelagertem Kopf.