WNPSY
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 23 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Finances |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 11.06.2013 / 22.08.2016 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/wnpsy
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Intégrer |
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6 Trigger zur Beeinflussung
1. Prinzip der Reziprozität (ich gebe dir A, dafür bekommst du B) 2. Prinzip Commitment und Konsistenz (Direkte Beteiligung der Nutzer) (Experiment großes/kleines Plakat! Wer A sagt, sagt auch B) 1. Z.b. Bei Leadgenerierung: Erst Adresse, dann Infomaterial zuschicken, dann erst weitere Daten fragen. Beteiligung schafft sozialen Zwang. (REASON WHY GEHÖRT DAZU) 3. Prinzip der sozialen Bewährtheit 1. über 1Mil zufriedene Kunden, Bewertungen durch Kunden 4. Prinzip der Sympathie (Attraktive Frau, erweckte Emotionen) 5. Prinzip der Autorität (Stiftung Warentest, Testimonials stimulieren zusätzlich) 6. Prinzip der Knappheit (noch 3 Artikel auf Lager!)
Heroshot
Linearer Lesefluss
Bildschirmlänge
aufmerksamkeitserregendes Element
(klare Teilung in Haupt- und nebenspalte
Definition Wahrnehmung
Wahrnehmung ist ein Prozess, mit denen wir die Informationen, die von den Sinnes-Systemen bereitgestellt werden, organisieren und interpretieren. Beispiel: Schmetterling fliegt vorbei, wir fühlen den Luftzug.
Unaufmerksamkeitsblindheit
...ist die Nichtwahrnehmung von Objekten, bedingt durch die eingeschränkte Verarbeitungskapazität des menschlichen Gehirns. (Affe läuft durch Bild)
Veränderungsblindheit
...bezeichnet ein Phänomen der visuellen Wahrnehmung, bei dem teilweise große Änderungen in einer visuellen Szenerie vom Betrachter nicht wahrgenommen werden (Vorhangfarbe ändert sich)
Womit wird wahrgenommen (Sinne) 7+1
Visuelle Wahrnehmung (Sehen) Auditive Wahrnehmung (Hören) Haptische Wahrnehmung (Tastsinn, Fühlen) Olfaktorische Wahrnehmung (Geruch) Gustatorische Wahrnehmung (Geschmack) Vestibuläre Wahrnehmung (Gleichgewichtssinn) Trigeminale Wahrnehmung (Taktile Wahrnehmung im Gesicht, z.B. von Wind) Sonderform: Zeitwahrnehmung
Definition Wahrnehmungspsychologie
Die Wahrnehmungspsychologie untersucht den subjektiven Anteil der Wahrnehmung, welcher durch die objektive Sinnesphysiologie nicht erklärt werden kann.“
Wahrnehmungsmodell
Wahrnehmungsmodell: Realität, Beobachter, Bio(Müdigkeit, Krankheit)- und Psychofilter(Erfahrung, Interessen, Priming)
Definition Aufmerksamkeit
Mit Aufmerksamkeit werden Prozesse bezeichnet, mit denen wir Informationen, die für aktuelle Handlungen relevant sind, selektieren beziehungsweise irrelevante Informationen deselektieren. Selektion beeinflusst die Wahrnehmung (Selektion für die Wahrnehmung) und die Handlungsplanung und -ausführung (Selektion für die Handlungskontrolle) und umgekehrt.“
Zwei Denksysteme nach Kahnemann
System 1: Schnell, automatisch, immer aktiv, emotional, stereotypisierend, unbewusst System 2: Langsam, anstrengend, selten aktiv, logisch, berechnend, bewusst
Auditive Wahrnehmung
Anwendungsfall dafür (Beispiel Sounddesign) Klassisch: Film- und Hörfunkproduktion Neuerdings Übertragung auf andere Bereich: Sounddesign für ein Staubsauger-Geräusch Für das Zufallen einer Autotür Corporate Sound: Soundlogos z.B. Telekom Erkennungsmelodie Hintergrundmusik in Supermarkt beeinflusst Kaufverhalten
Wie wir lesen:
Sakkaden/fixation: Wir lesen nicht Buchstabe für Buchstabe/Zeile für Zeile Lesen in Sakkaden (7-9 Buchstaben), zwischen den Sakkaden verweilen an einem Punkt (Fixation) o Wichtig bei Schrift: ausreichende Schriftgröße, um die Augenbelastung zu minimieren genügend Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund Gliederung Ihrer Texte in kurze Absätze und Blöcke
Wie wir uns erinnern:
Kurzzeitgedächtnis ist begrenzt o wir können uns nur an 4 Dinge gleichzeitig erinnern o wichtig daher: Aufteilung in 4 Dinge (amerikanische Nr besteht aus vier Blöcken) o 4-6 Elemente: 80% merken o 80 Elemente: 20% merken o Erinnerung wird bei Abruf zu teilen rekonstruiert und verändert sich o wichtig: Schema! Z.B. Büro-Schema=Dinge, die zu Büro gehören o Inklusionsfehler: Fehler bei Informationsabruf, Wörter die zu Büro passen
Wie wir sehen
Affordanz: Hinweisreiz mit Handlungsaufforderung (CTA-Button, Hyperlink)
(soundverstärkung
Kontrast des Textes 2. Formatierung (Schriftgröße, Abstände, Absätze, Wort-, Satz- und Zeilenlänge)
Erklären sie das Lokalisierungsprinzip
1. zur Bestimmung der räumlichen Herkunft wird der Effekt genutzt, dass Schallreiz nicht in beiden Ohren gleichzeitig ankommt 2. selektives Hören=Fähigkeit, aus vielen Schallquellen eine bestimmte Schallquelle zu extrahieren und Störschall zu unterbinden
Nennen sie sieben Vertrauensverstärker
1. Sponsoren 2. Fotos mit Menschen 3. Kundenreferenzen/Bewertungen 4. Sprache (Rechtschreibung, professioneller Ausdruck) 5. Livechat 6. Domainendung (.org mehr als .com) 7. Rechtsform 8. keine Pop-Ups
was versteht man unter eyetracking
1. Eine Augenkamera zeichnet auf, welche Bildschirmbereiche der Benutzer fest in den Blick nimmt und wie lange 2. Auswertung in Form von Heatmap/Streifblickanalyse(erste Sekunden) und Fokuspunkte
Selektive Aufmerksamkeit (Erklärung)
Mit sel. Aufmerksamkeit werden nur Informationen selektiert, die für die aktuellen Handlungen relevant sind. Einfluss auf Wahrnehmung und Handlungsplanung und -ausführung
Duftmarketing)
Geschmackswahrnehmung: vier Grundgeschmäcker
1. Süß 2. Sauer 3. Bitter 4. Salzig 5. Umami
7 Gestaltgesetze
- Nähe---Elemente, die räumlich nahe beieinander liegen, werden von unserer Wahrnehmung gruppiert und als zusammengehörig aufgefasst.
- Ähnlichkeit-----Elemente, die ähnlich sind, werden von unserer Wahrnehmung als zusammengehörig aufgefasst. -Geschlossenheit
-guten Fortsetzung--Elemente, die auf einer durchgehenden Linie oder Kurve angeordnet sind, werden als zusammengehörig wahrgenommen
-Einfachheit
-Prägnanz
-Figur und Hintergrund