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Flashcards 65
Language Deutsch
Category Other
Level University
Created / Updated 10.11.2014 / 12.10.2022
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Für was Wissenschaftsmethoden?

Durchführung von Erhebungen E

kritisch sein mit dem, was Forschung vorgibt K

Z.B. Ergebnisse von Pisa richtig einschätzen

Fehlinterpretationen vermeiden

Qualitäts- oder Schulentwicklung später

 

Warum ist eine wissenschaftliche Hypothese wichtig und anders zu eine Alltagshypothese?

wissenschaftliche Hypothese ist präzisiert und kann überprüft werden

z.B. was ist Stress

wer - Männer im Alter zwischen 20 und 30

wann - in den letzten 10 Jahren

Unterschieds - und Zusammenhangshypothese

Unterschiedshypothese: Mädchen lernen schneller als Jungs (schliessende Statistik)

Zsammenhangshypothese: Je länger die Schulzeit, desto höher die Bildung

 

Fachbegriff für schliessende Statistk

Fachbegriff für  Beschreibende Statistik

Inferenzstatistik

Deskriptivstatistik

 

Möglichkeiten zur Datenerhebung und Überprüfung Hypothesen

Experiment, Fragebogen, Beobachtung

 

freie Beobachtung

Beobachtung ohne Regeln

wenig geignet, wenn etwas spezielles beobachtet werden will

Vorteil: Erkungen

systematische Beobachtungsverfahren

Beobachtungskategorien

 

Probleme beim Beobachten

Trennschärfe z.B. Aggression

Vollständigkeit - neue Kategorien treten auf

Halboffene Frage

Wie heisst der höchste Berg in der Schweiz?

Möglichkeiten geschlossener Fragen

 

besser zum auswerten dafür etwas langweilige Auskunft

- Ja/nein oder Wahr/falsch

- Multiple-Choice

- Bewertungsskala 1 - 5

wichtige Formulierungshinweise bei Fragebogen

1) keine Fachwörter

2) keine unklare Wörter wie oft, regelmässig

3) nur ein Item pro Frage - Befürworten Sie den Kauf.. und

4) keine Doppelverneinung

9) keine suggestivfragen

10) Nennung aller Antwortmöglichkeiten

11) Filter Fragen - wenn nicht, dann gehen sie

12) wenig Text

13) logische Reihenfolge

14) Testlauf

 

im Experiment gibt es drei Variablen, wie heissen diese?

Störvariablen

unabhängige Variable

abhängige Variable

Beispiele für Störvariable

Motivierungskraft Lehrperson - Video mit Anleitung geben

Lerntätigkeit - alle müssen das Gleiche tun

Beispiel für unabhängige Variable

der Bereich, der manipuliert wird - z.B. alle im Publikum wissen, dass sie B sagen müssen

Beispiel für abhängige Variable

verändert sich durch unabhängige Variable, Reaktion des Ungewussten

Was ist ein Quasiexperiment?

Beispiel: Zwei Jungen raufen sich auf dem Schulhof. der eine hat dem anderen in die Haare gegriffen und zieht ihm den Kopf herunter...

Meinung dazu äussern, so werden z.B. Einstellungen von Lehrpersonen überpürft

Ablauf von Forschung

1) Literaturrecherche

2) Fragestellungen und Hypothesen

3) Methode (Fragenbogen, Beobachtung, Experiment)

4) Ergebnisse (Tabelle, Diagramm, Kennwerte, Signifikanzen)

5) Interpretation

L, F, M, E, I

Lena forscht manchmal einsam interessiert.

Statistik beschäftigt sich mit:

beschreibende Statistik - Interpretation

Wahrscheinlichkeit als Sicherheit

schliessende Statistik - kann dies auf ganze Gesellschaft geschlossen werden?

Statistik unterstütz Prozess der Erweiterung des Wissens durch Erfahrung.

Qualitative Merkmale und quantitative Merkmale

Qualitativ: unterschiedliche Arten. ZB. grün, rot, blau, helb odr Hobbys mit den Ausprägungen Lesen, Sport, Schach

Quantitativ: Haben Zahlen als Ausprägungen z.B. Alter, Körpergrösse, Gewicht

Stetige Merkmale und diskrete Merkmale und

Quantitatve stetige Merkmale

Stetige Merkmale: können jeden Wert annehmen z.B. Alter. Länge, Gewicht, erreichte Zeit in einem Skirennen, Gewicht

Diskrete Merkmale: können nur abzählbare viele Werte annehmen zB. Kinder einer Klasse, Geschlecht also Anzahlen und Ränge - es sind immer ganze Zahlen

Quantitativ stetige Merkmale: Alter wird oft so ermittelt obwohl es eigentlich stetig wäre. Man gibt Alter meist nur in Jahren an und so ist es eine diskrete Erhebung

3 Güterkriterien

Validität

Reliabilität

Objektivität

 

Für was sind die drei Güterkriterien

ein taugliches Messinstrument

Was ist eine operationale Definition?

Präzisierung von Merkmalen, dass sie mit den drei Güterkriterien gemessen werden kann

z.B. Entwicklung Sozialspiel 1) Unbeschäftig, 2) Zuschauen,3 ) Alleinspiel, 4) Parallelspiel etc.

Was ist Validität?

Gültigkeit

Das was gemessen werden soll, wird auch gemessen

zB. Halten viele Lehrpberufe die Zeugnisse der Schulen für zuwenig valide. Sie sagen nicht aus, ob ein Schüler gut ist oder geignet ist für diesen Beruf.

Was ist Konstruktvalidität?

Es soll das gemessen werden, was mit einem Konstrukt auch gemeint ist.

Konstrukt ist ein wissenschaftlicher Begriff z.B- Gehirnvolumen als Indikator für Intelligenz

eine ungenügende Konstruktvalidität wäre, wenn etwas nicht gemessen werden kann oder aber etwas anderes gemessen wird

 

Arten von Validität

Konstruktvalidität

prognostische Validität

Was ist prognostische Validität?

Vorhersage, dass gute Inelligenz zu zu Erfolg im Berufsleben führt - wenn dies nachgewiesen werden kann ist es eine progrnostische Validität.

Was ist Reliabilität?

Zuverlässigkeit, Genauigkeit

Teaching to the Test - bei Wiederholungen von Test meist schlechte Resultate

Arten zur Überprüfung der Reliabilität

Wiederholung (Test-Retest-Reliabilität)

Paralleltest-Reliabilität zB. unterschiedliche Intelligenztest

Was ist Objektivitä`?

Eine Messung ist dann objektiv, wenn unabhängig vom Versuchsleiter das gleiche Ergebns herauskommt. Unabhängig von Verfahren und Untersuchungsleitung

unterschiedliche Noten bei Männern und Frauen, Ausländer u. Schweizer

Arten der Objektvität

Durchführungsobjektivität

Auswertungsobjektivität

Was ist Durchführungsobjektivität?

Versuchsleiter hat kein Einfluss auf Ergebnis z.B. Aufsicht während Prüfung, komische Körpersprache machen

Auswertungsobjektivität

Auswertenden wissen nicht über die Geprüften

bewerten kein Schriftbild

verschiedene Skalenniveaus

Nominal-Skala

Ordinal-Skala

Intervall-Skala

Nominalskala

Es ist nicht möglich, die Daten in eine Rangordnung zu bringen

zB. Geschlecht, Augenfarbe, ja - nein - gut - mittel

Zivilstand

Codierung mit Zahlen nur zur Hilfe zur Auswertung

Ordinal-Skala

Grösser-Kleiner-Beziehung möglich

klare Unterschiede zwischen Werten

keine genauen Unterschiede zwischen einzelnen Werten

zB. Schulnoten, mittel, schwach, stark

Tennisweltrangliste, höchster Schulabschluss (Volksschule, Kanti..)

Intervall-Skala

 

gleicher Abstand zwischen Werten

zB. Celcisus skala

keinen klar definiierten Nullpunkt

Jahreseinkommen eines Haushaltes

Verhältnis-Skala

natürlicher Nullpunkt wie zB. Körpergrösse, Alter einer Person, Gewicht einer Person

Intervalle

Unterschiede

Reihenfolge

dichotomes Merkmal

zwei Ausprägungen wie männlich und weiblich

Beschreibende Statistik

wie Ergebnisse grafisch darfstellen

Prozentränge, Kuchen- Säulen- und Balkendiagramme, Masse der zentralen Tendenz, Standardabweichungen