II/06 Wirtschaftspsychologie

Weitere Einflüsse auf das Konsumentenverhalten

Weitere Einflüsse auf das Konsumentenverhalten


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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
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Crée / Actualisé 18.04.2016 / 14.01.2023
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Was sind 3 Beispiele für  Einflussgrößen die auf das Konsumentenverhalten wirken?

  • persönliche Einflussgrößen
  • soziale Einflussgrößen
  • kulturelle Einflussgrößen

Wie wird Persönlichkeit im Rahmen der Selbstkonzepttheorie definiert?

Als komplexe Kobination der Hauptkomponenten

  • Motive,
  • Werte,
  • Gefühle,
  • Wissen und
  • Ziele

Was bezeichnen wir als "Wert"?

Ein konsistentes System von Einstellungen mit normativer Verbindlichkeit.

Welche Aussagen sind richtig?

Was ist ein Wertekonflikt?

Eine Situation in der verschiedene Werte miteinander kollidieren.

Zum Beispiel Wollen sie nachhaltig kaufen aber auch sparsam sein.

Wo kann Marketing bei Wertekonflikten ansetzen?

In dem mögliche Reibungspunkte proaktiv bearbeitet werden.

Was sind die 5 Hauptdimensionen der Persönlichkeit im Big 5 Modell?

  • Extraversion (zurückhaltend, reserviert gesellig)
  • Vertäglichkeit (wettbewerbsorientiert, antagonistisch bis kooperativ, freundlich, mitfühlend)
  • Gewissenhaftigkeit (unbekümmert, nachlässig bis effektiv, organisiert)
  • Neurotizismus (analog emotionale Stabilität) (selbstsicher, ruhig bis emotional, verletzlich)
  • Offenheit für Erfahrungen (konservativ, vorsichtig bis erfinderisch, neugierig)

Was sind 2 Beispiele für Persönliche Einflussgrößen?

  • Persönlichkeit
  • Involvement

Was wird mit Involvement bezeichnet?

Der Grad der Ich-Beteiligung, der  die Motivation zur Informationsverarbeitung beschreibt.

High & Low Involvement

Was ist im Zuge des Wertewandels zu beobachten?

steigende Bedeutung der Werte Ökologie, Gesundheit und Jobsicherheit

Pflicht/Akzeptanz weniger Bedeutung, Selbstenfaltungswerte mehr Bedeutung

Wie können die verschiedenen Einflussgrößen in ihrer Distanz zum Konsumenten gesehen werden?

Sie bilden Schichten (wie bei einer Zwiebel) um den Konsumenten.

Die größte Bedeutung haben die persönlichen Einflussfaktoren, dann kommen die sozialen und danach die kulturellen Determinanten

Definition Gruppe

Eine Mehrzahl von Personen in wiederholten und nicht zufälligen, wechselseitigen Beziehungen zueinander.

Was sind primäre und was sind sekundäre Gruppen?

Primäre Gruppen sind persönliche Gruppen wie Familie und Freunde

Sekundäre Gruppen sind große Gruppen wie Vereine, Parteien

Warum versuchen Individuen ihr Verhalten an Bezugsgruppenregenzgruppen auzurichten?

Um soziale  Sanktionen zu vermeiden

Welche Aussagen stimmen?

Was ist eine Rolle?

Erwartungen die an ein Verhalten in einer bestimmten Gruppe geknüft werde. Rollen sind nicht exklusiv, eine Person kann mehrere Rollen einnehmen.

Welche Rollen gibt es im Kaufentscheidungsprozess?

  • Initiator
  • Beeinflusser
  • Entscheider
  • Käufer
  • Nutzer

Was umfasst der Begriff Lebensstil?

Die individuelle bzw. kollektive Orientierung an Werten und Zielen.

Die Kombination von Persönlichkeit, Demografie/Lebenszyklus und Kulur/Schicht

Woraus setzt sich der Lebensstil laut Slebstkonzepttheorie zusammen?

Aus Selbstbild udn Weltbild

Was ist Lifestylesgementierung?

Psychografische EInteilung eines Gesamtmarktes in untereinander heterogene und in sich homogene Teilmärkte

 

Was sind Beispiel für Segementierungsansätze?

  • Sinus-Milieus
  • AIO-Konzept
  • VALS II Konzept

Mithilfe welcher Dimensionen werden Konsumenten im AIO-Konzepts segmentiert?

  • Activities
  • Interests
  • Opinions

Warum stellt die Familie eine besondere Form der Bezugsgruppe dar?

Sie zeichnet sich durch höhere Qualität und Stabilität der gefühlsmäßigen Beziehungen aus.

Durch Kulturell manifestierte Rollenverteilung

eher emotioinale Kommunikation

Was sind die Phasen im Familienlebenszyklus?

  1. Unverheiratet, jung (max 32)
  2. verheiratet, junge Kinder (max 42)
  3. verheiratet ältere Kinder (max 52)
  4. verheiratet ohne Kinder (max 77/32)

Wozu dient der Familienlebenszyklus?

Als Komplexe demografische Segementierungsvariable, die Rückschlüsse auf des Konsumentenverhalten zulässt.

Welche Aussagen sind korrekt?

Was sind die 3 wesentlichen kulturellen Elemente, die Einfluss auf Konsumentenverhalten haben?

  • soziale Schicht
  • Subkultur
  • Kultur

Woraus setzt sich eine soziale Schicht zusammen?

Aus Personen, mit ähnlichem oder gleichem Status

Klassisch wird zwischen Ober-, Mittel-, und Unterschicht differenziert

Was ist eine Subkultur?

Abgegrenzte Bevölkerungsgruppierung, die z.B: nach Alter, ethnischer Herkunft oder Region eingeteilt werden.

Was wird als Kultur begriffen?

Übereinstimmende Muster in Denken, Fühlen und Handeln.

Was iwrd als hybrides Käuferverhalten bezeichnet?

Wenn Konsumentenverhalten sich immer seltender durch ihre Schichtzugehörigkeit bestimmen lässt.

Beispiel

Stundenten kaufen im Feinkostladen, der gutverdienende Manager bei Aldi...

Was bezeichnet der Begriff Ethnomarketing?

Eine nicht unumstrittene Anpassugn des Marketing-Mix an thnische Minderheiten.

(Kritik des Ghettomarketing, welches Integration verhindert)

Anhand welche kulturellen Dimensionen kann Kultur nach Hofstede operationalisiert werden?

  • Machtdistanz
  • Unsicherheitsvermeidung
  • Männlichkeit/Weiblichkeit
  • Individualismus

Welche Aussage ist korrekt?