II/06 Wirtschaftspsychologie
Weitere Einflüsse auf das Konsumentenverhalten
Weitere Einflüsse auf das Konsumentenverhalten
Fichier Détails
Cartes-fiches | 34 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 18.04.2016 / 14.01.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/wirtschaftspsychologie_ii6
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/wirtschaftspsychologie_ii6/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Was ist Lifestylesgementierung?
Psychografische EInteilung eines Gesamtmarktes in untereinander heterogene und in sich homogene Teilmärkte
Was sind Beispiel für Segementierungsansätze?
- Sinus-Milieus
- AIO-Konzept
- VALS II Konzept
Mithilfe welcher Dimensionen werden Konsumenten im AIO-Konzepts segmentiert?
- Activities
- Interests
- Opinions
Warum stellt die Familie eine besondere Form der Bezugsgruppe dar?
Sie zeichnet sich durch höhere Qualität und Stabilität der gefühlsmäßigen Beziehungen aus.
Durch Kulturell manifestierte Rollenverteilung
eher emotioinale Kommunikation
Was sind die Phasen im Familienlebenszyklus?
- Unverheiratet, jung (max 32)
- verheiratet, junge Kinder (max 42)
- verheiratet ältere Kinder (max 52)
- verheiratet ohne Kinder (max 77/32)
Wozu dient der Familienlebenszyklus?
Als Komplexe demografische Segementierungsvariable, die Rückschlüsse auf des Konsumentenverhalten zulässt.
Welche Aussagen sind korrekt?
Was sind die 3 wesentlichen kulturellen Elemente, die Einfluss auf Konsumentenverhalten haben?
- soziale Schicht
- Subkultur
- Kultur
Woraus setzt sich eine soziale Schicht zusammen?
Aus Personen, mit ähnlichem oder gleichem Status
Klassisch wird zwischen Ober-, Mittel-, und Unterschicht differenziert
Was ist eine Subkultur?
Abgegrenzte Bevölkerungsgruppierung, die z.B: nach Alter, ethnischer Herkunft oder Region eingeteilt werden.
Was wird als Kultur begriffen?
Übereinstimmende Muster in Denken, Fühlen und Handeln.
Was iwrd als hybrides Käuferverhalten bezeichnet?
Wenn Konsumentenverhalten sich immer seltender durch ihre Schichtzugehörigkeit bestimmen lässt.
Beispiel
Stundenten kaufen im Feinkostladen, der gutverdienende Manager bei Aldi...
Was bezeichnet der Begriff Ethnomarketing?
Eine nicht unumstrittene Anpassugn des Marketing-Mix an thnische Minderheiten.
(Kritik des Ghettomarketing, welches Integration verhindert)
Anhand welche kulturellen Dimensionen kann Kultur nach Hofstede operationalisiert werden?
- Machtdistanz
- Unsicherheitsvermeidung
- Männlichkeit/Weiblichkeit
- Individualismus
Welche Aussage ist korrekt?
Was sind 3 Beispiele für Einflussgrößen die auf das Konsumentenverhalten wirken?
- persönliche Einflussgrößen
- soziale Einflussgrößen
- kulturelle Einflussgrößen
Wie wird Persönlichkeit im Rahmen der Selbstkonzepttheorie definiert?
Als komplexe Kobination der Hauptkomponenten
- Motive,
- Werte,
- Gefühle,
- Wissen und
- Ziele
Was bezeichnen wir als "Wert"?
Ein konsistentes System von Einstellungen mit normativer Verbindlichkeit.
Welche Aussagen sind richtig?
Was ist ein Wertekonflikt?
Eine Situation in der verschiedene Werte miteinander kollidieren.
Zum Beispiel Wollen sie nachhaltig kaufen aber auch sparsam sein.
Wo kann Marketing bei Wertekonflikten ansetzen?
In dem mögliche Reibungspunkte proaktiv bearbeitet werden.
Was sind die 5 Hauptdimensionen der Persönlichkeit im Big 5 Modell?
- Extraversion (zurückhaltend, reserviert gesellig)
- Vertäglichkeit (wettbewerbsorientiert, antagonistisch bis kooperativ, freundlich, mitfühlend)
- Gewissenhaftigkeit (unbekümmert, nachlässig bis effektiv, organisiert)
- Neurotizismus (analog emotionale Stabilität) (selbstsicher, ruhig bis emotional, verletzlich)
- Offenheit für Erfahrungen (konservativ, vorsichtig bis erfinderisch, neugierig)
Was sind 2 Beispiele für Persönliche Einflussgrößen?
- Persönlichkeit
- Involvement
Was wird mit Involvement bezeichnet?
Der Grad der Ich-Beteiligung, der die Motivation zur Informationsverarbeitung beschreibt.
High & Low Involvement
Wie können die verschiedenen Einflussgrößen in ihrer Distanz zum Konsumenten gesehen werden?
Sie bilden Schichten (wie bei einer Zwiebel) um den Konsumenten.
Die größte Bedeutung haben die persönlichen Einflussfaktoren, dann kommen die sozialen und danach die kulturellen Determinanten
Was ist im Zuge des Wertewandels zu beobachten?
steigende Bedeutung der Werte Ökologie, Gesundheit und Jobsicherheit
Pflicht/Akzeptanz weniger Bedeutung, Selbstenfaltungswerte mehr Bedeutung
Definition Gruppe
Eine Mehrzahl von Personen in wiederholten und nicht zufälligen, wechselseitigen Beziehungen zueinander.
Was sind primäre und was sind sekundäre Gruppen?
Primäre Gruppen sind persönliche Gruppen wie Familie und Freunde
Sekundäre Gruppen sind große Gruppen wie Vereine, Parteien
Warum versuchen Individuen ihr Verhalten an Bezugsgruppenregenzgruppen auzurichten?
Um soziale Sanktionen zu vermeiden
Welche Aussagen stimmen?
-
- 1 / 34
-