II/06 Wirtschaftspsychologie
Weitere Einflüsse auf das Konsumentenverhalten
Weitere Einflüsse auf das Konsumentenverhalten
Kartei Details
Karten | 34 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 18.04.2016 / 14.01.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/wirtschaftspsychologie_ii6
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/wirtschaftspsychologie_ii6/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was sind 3 Beispiele für Einflussgrößen die auf das Konsumentenverhalten wirken?
- persönliche Einflussgrößen
- soziale Einflussgrößen
- kulturelle Einflussgrößen
Wie wird Persönlichkeit im Rahmen der Selbstkonzepttheorie definiert?
Als komplexe Kobination der Hauptkomponenten
- Motive,
- Werte,
- Gefühle,
- Wissen und
- Ziele
Was bezeichnen wir als "Wert"?
Ein konsistentes System von Einstellungen mit normativer Verbindlichkeit.
Welche Aussagen sind richtig?
Was ist ein Wertekonflikt?
Eine Situation in der verschiedene Werte miteinander kollidieren.
Zum Beispiel Wollen sie nachhaltig kaufen aber auch sparsam sein.
Wo kann Marketing bei Wertekonflikten ansetzen?
In dem mögliche Reibungspunkte proaktiv bearbeitet werden.
Was sind die 5 Hauptdimensionen der Persönlichkeit im Big 5 Modell?
- Extraversion (zurückhaltend, reserviert gesellig)
- Vertäglichkeit (wettbewerbsorientiert, antagonistisch bis kooperativ, freundlich, mitfühlend)
- Gewissenhaftigkeit (unbekümmert, nachlässig bis effektiv, organisiert)
- Neurotizismus (analog emotionale Stabilität) (selbstsicher, ruhig bis emotional, verletzlich)
- Offenheit für Erfahrungen (konservativ, vorsichtig bis erfinderisch, neugierig)
Was sind 2 Beispiele für Persönliche Einflussgrößen?
- Persönlichkeit
- Involvement