Kognitive Prozesse


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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 18.04.2016 / 28.11.2020
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Welches Mehrspeichermodell wird heute in der Regel angewand?

Das modale Gedächtnismodell (veraltet Dreispeichermodell)

Was sind die 3 unterschiedlichen Speicher im modalen Gedächtnismodell?

  • sensorischer Speicher
  • Kurzzeit-/Arbeitsspeicher
  • Langzeitspeicher

Wie funktioniert der sensorische Speicher?

Im sensorischen Speicher werden Sinneseindrücke, nach dem Passieren der Aufmerksamkeitsschwelle, innerhalb von (Milli-)Sekunden verarbeitet

Wie funktioniert der Kurzzeit-/arbeitsspeicher?

Er ist ein begrenzter Speicher zu Informationsverarbeitung und Verhaltensbildung, der im Zusammenspiel mit dem Langzeitspeicher steht.

Was ist der Langzeitspeicher?

Dieser wird auch als Langzeitgedächtnis bezeichnet und dient dazu, Informationen zu speichern und zu verknüpfen

Was kennzeichnet den sensorischen Speicher?

Was kennzeichnet den Kurzzeitspeicher/Arbeitsspeicher?

Was kennzeichnet den Lanzeitspeicher?

 Was sind die verhaltenslimitierenden Faktoren?

  • Wahrnehmung/Aufmerksamkeit
  • Lernen/Memorieren
  • Abrufen/Vergessen

Was ist nach Auffassung von Fuchs beider Informationsverarbeitung besonders wichtig?

Geschichten, da das menschliche Gehirn Informationen vor allem in Form von Geschichten speichert.

Welcher der 3 Speicher beeinflusst direkt das Verhalten?

Der Kurzzeit-/Arbeitsspeicher

Definition Lernen

Erfahrungs- bzw. beobachtungsbedingte, relativ konstistente Verhaltensänderung

Welche Lerntheorien zählen zu den behavioristischen?

  • klassische Konditionierung
  • instrumentelle (operante) Konditionierung

Wie funktioniert klassische Konditionierung?

Eine vorhandene Reiz-Reaktions-Kopplung wird um einen Reiz ergänzt, sodass eine neue Kopplung entsteht.

(Beispiel Pawlows Hund)

Wie funktioniert instrumentelle Konditionierung?

Ein Verhalten wird durch Verstärkung (Belohnung oder Strafe) gelernt

Was ist aus Marketingsicht, bezüglich der instrumentellen Konditionierung bedeutsam?

  • Habitualisierung (etwas zur Gewohnheit machen)
  • Internalisierung (Verinnerlichung=

Wie kann klassische Konditionierung im Marketing eingesetzt werden?

Durch emotionale Aufladung von Markennamen

Was bedeutet der Begriff Stimulusgeneralisierung?

Gleiche Reaktion auf gleiche oder ähnliche Reize.

Übertragung einer positiven Wahrnehmung auf andere Produkte eines Anbieters, oder ähnliche Produkte eines anderen Anbieters

Was bedeutet der Begriff Reizdiskriminierung?

Reizunterscheidung, das Erkennen von Unterschieden zwischen Reizen mit der Folge von unterschiedlichem Verhalten auf unterschiedliche Reize.

Was ist unter einem Schma zu verstehen

Schemata,beinhalten strukturelle Wissenseinheiten, die das Denken und Handeln (unter der Nutzung individueller Ressourcen) erleichtern.

Worin unterscheiden sich hohe & oberflächliche Verarbeitungstiefen?

Hohe Verarbeitungstiefe führt zu einer gesteigerten Gedächtnisleistung, gestiegerter gedanklicher Kontrolle und gesteigerter Anstrengung.

Oberflächliche Verarbeitungstiefe ist weniger anstrengend, wird aber auch nicht so gut erinnert

Ist eine tiefe Verarbeitungstiefe im Marketing immer wünschenswert?

Nein, da sich der Konsument dann auch kritischer mit dem Reiz auseinander setzt, sich evtl. beeinflusst fühlt oder keine Lust auf anstrendende kognitive Leistung hat.

Wie lässt sich kognitives Lernen als Art zeilich verzögerter Kreislauf darstellen?

Zu einem Zeitpunkt t1 wird man mit einem unbekannten Stimulus konfrontiert, dieser wird verarbeitet.

Später (t2...)  wirken die früher abgelegten Informationen auf ähnliche Reize