II/02 Wirtschaftspsychologie

Modelle des Konsumentenverhaltens

Modelle des Konsumentenverhaltens


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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 18.04.2016 / 13.01.2023
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Was ist Behaviorismus?

Eine naturwissenschaftliche Verhaltenserklärung, die nur Reiz & Reaktion betrachtet. (ohne Introspektion)

Was versteht man unter Neobehaviorismus?

Eine naturwissenschaftliche Verhaltenserklärung, die neben Reiz und Raktion auch das Innere des Konsumenten betrachten (mit Introspektion)

 Was ist das S-R-Modell?

Ein behaviorisitsches Modell, das das Verhalten mit einem Reiz-Reaktionsmechanismus erklärt und den Konsumenten als "Black-Box" betrachtet

Was ist das S-O-R-Modell?

Ein neobehaviorisitsches Verhaltensmodell, das auf dem S-R-Modell beruht und um die Dimension "Organismus" erweitert.

Was sind die Dimenstionen des  S-O-R-Modells?

  • Stimulus (S) oder Reiz ( R)
  • Oranismus (O)
  • Reaktion/response (R)

Was sind Beispiele für Stimuli oder Reize im Sinne der S-O-R-Modells?

warnehmbare Reize z.B.

  • marketingdominate Stimuli oder
  • andere Stimuli wie Umweltreize z.B. Autohupen

Welche marktingdominaten Stiumli werden unterschieden?

  • Price (z.B. Angebotspreis)
  • Product (z.B: besonderes Design)
  • Promotion (z.B. Flyer)
  • Place (z.B: Atmosphäre der Verkaufsstätte oder des Point-of-Sale)

Was versteht man unter Organisamus im Sinne des S-O-R-Modells?

Nicht beobachtbare Prozesse im Individuum

Der Ort an dem die Reiz verarbeitet und in Reaktionen umgewandelt werden.

Der Ort an dem die Entscheidung getroffen wird.

Was versteht man unter Reaktionen im Sinne des S-O-R-Modells?

Direkt mess- und beobachtbares Verhalten.

Zum Beispiel

  • Verwildauer am POS
  • Menge der gekauften Produkte
  • Zahl der Cross-Buyings...

Worin unterscheiden sich Behaviourismus und Neobehaviourismus?

Im Neobehaviorismus wird der Organismus als weitere Dimension hinzugezogen, um sogenannte intervenierende Variablen miteinzubeziehen

Warum ist Behaviourismus nur sehr bedingt zur Erklärung von Konsumentenverhalten zu gebrauchen?

Aufgrund seiner Einfachheit , da wir keine Maschinen sind und nicht in einem sozialen Vakuum leben.

Wonach lassen sich Modellarten des Konsumentenverhaltens zunächst unterteilen?

  • Totalmodelle
  • Partialmodelle

Was sind Totalmodelle?

Komplexe Modelle die versuchen Konsumentenverhalten ganzheitlich zu erklären

Zum Beispiel das Konsumentenverhaltensmodell von Engel/Kollat/Blackwell

Was sind Partialmodelle

Modelle die  einzelne bzw. gruppierte Variablen den Konsumentenverhaltens betrachten

Warum sind Totalmodelle für die praktische Anwendung ungeeignet?

  • Durch ihre Komplexität liefern sie zu viele Ansatzpunkte.
  • Die Datenerhebung zu aufwändig.
  • Liefert kaum konkrete Optimierungsansätze für das Marketing

Warum eignen sich Partialmodelle für die Praxis?

Das sie den fokus auf einzelne Aspekte des Konsumentenverhaltens legen, und sich so zahlreiche Ansatzpunkte für das Markting ableiten lassen.

Was bemängeln Wissenschaftler an den Partialmodellen?

Das sie in ihrem Betrachtungsspektum zu limitiert sind.

Was macht ein Phasenmodell?

Es unterteilt den Kauf in zeitlich getrennte Phasen z.B.

  • Vorkauf-,
  • Kauf-, &
  • Nachkaufphase

Wofür eignen sich Phasenmodelle besonders bzw. für wofür sind sie ungeeignet?

Sie eignen sich besonders zur Analyse extensiver Kaufentscheidungen (Suchkäufe) hier auch besonders für organisationale Kaufentscheidungen.

Sie eignen sich eher nicht für Spontankäufe.

Was sind Determinanten des Konsumentenverhaltens?

Psychische, persönliche, soziale oder kulturelle Faktoren, die zur Erkläung des Konsumentenverhaltens verwendet werden.

Was versteht man unter aktivierenden Prozessen?

Zentralnervöse Erregungen/Spannungen, die menschliches Verhalten bedingen.

Die Konstrukte

  • Aktivierung
  • Emotion
  • Motivation sowie
  • Einstellung

dienen dazu, die Prozesse zu erklären.

Was sind kognitive Prozesse?

Gedankliche Prozesse zum Erkenntnisgewinn über sich selbst und über die Umwelt.

Sie dienen dazu, unser Verhalten gedanklich zu kontrollieren und willentlich zu steuern.

Wie entstehen komplexe Prozesse?

Durch Interaktion elementarer Prozesse.

Sie sind für das Marketing besonders relevant.

Was sind Beispiele für einen Innenreiz oder Außenreiz?

  • Innenreiz - Einfall - ich hab schon lange keine Pizza mehr gegessen
  • Außenreiz - Pizzaflyer

Wie ist das Gesamtsystem psychischer Variablen?

Außen- &/oder Innenreize lüsen aktivierende/kognitive/komplexe Prozesse aus, die zu einem bestimmten Verhaltne führen.

Welche Aussagen stimmen?

Welche Aussagen stimmen?