I/08 Wirtschaftspsychologie

Die lernende Organisation

Die lernende Organisation


Kartei Details

Karten 14
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 23.03.2016 / 18.05.2018
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Wie versteht das Open-Systems-Modell  von Cummings und Worley Organisationen?

Als offene Systeme betrachtet, die Inputs aus der externen Umwelt erhalten, diese durch technische oder soziale Prozesse in Outputs verwandeln und als solche wieder an die Umwelt abgeben. Gemäß dieser Modellvorstellung setzt sich jedes Organisationssystem aus den drei Teilen Inputs, Prozesse und Outputs zusammen und steht in einer
permanenten Austauschbeziehung zu seiner Umwelt.

Wie wirken die drei Erklärungsebenen im systemischen Denken zusammen?
 

Systemstrukturen beeinflussen Verhaltensmuster, die ihrerseits Ereignisse hervorbringen.

Diese Wirkungskette sollte bei Erklärungen immer bedacht werden.

Systemstruktur (generativ) --> Verhaltensmuster (reagierend) --> Ereignisse (reaktiv)

Wodurch zeichnen sich Systeme aus?

Durch eine Menge von miteinander vernetzen Elementen, wobei das Ganze mehr als die Summe seiner ist.

Was beschreibt der Begriff Personal Mastery?

Die Kunst der Selbstführung und Persönlichkeitsentwicklung im Sinne eines lebenslangen Lernprozesses.

Welche Praktiken und Prinzipien fördern Personal Mastery?

  • Persönliche Vision entwickeln,
  • Verpflichtung auf die Wahrheit,
  • Nutzen des Unbewussten und der eigenen Intuition,
  • Verbundenheit mit der Welt als Mitgefühl und Erkenntnis, dass die eigenen Handlungen auch die äußeren Umstände (mit-)bestimmen.

Was sind mentale Modelle?

Metaphern, Geschichten oder Annahmen, die zur kogniten Vereinfachung komplexer Sachverhalte dienen.

Wie sollten Unternehrnehmen mit mentalen Modellen umgehen?

  • Diskrepanzen zwischen Sagen und Handeln erkennen
  • Abstaktionssprünge bemerken (wenn unzulässig von konkreten Beobachtungen auf ein allgemeines Muster verallgemeinert wird)
  • offenlegen, was normalerweise verschwiegen wird
  • Gleichgewicht zwischen dem eigenen Standpunkt und der erkundenden Auseinandersetzung mit anderen Perspektiven etablieren.

Dysfunkitonale Modelle erkennen & stimulierende mentale Modelle entwickeln.

Warum sollten sich Unternehmen der Verwendung ihrer zentralen mentalen Modelle bewusst sein?

Zentrale mentale Modelle sind oft für Erfolg oder Mißerfolg von Organisationen verantwortlich. Daher sollten sie bewusst gemacht und gezielt geändert/genutzt werden.

Warum sind Visionen für Organisationen wichtig und was bewirken sie?

Visionen wirken als Bindemittel, das die Organisationsmitglieder verbindet, sie begeistert und motiviert. Sie erlauben flexibles Handeln, ohne dass Ziele aus den Augen verloren werden.

Welche Leitfragen helfen bei der Entwicklung einer Vision?
 

Was wollen wir erreichen? (Bild der Zukunft)

Warum? (Zweck/Mission)

Wie? (Aufgaben/Handlungsschritte)

Was sind Merkmale einer Gruppe? (Im Gegensatz zu Merkmalen eines Teams)

Was sind Merkmale eines Teams? (Im Gegensatz zu den Merkmalen einer Gruppe)

Wie unterscheiden sich Dialog und Diskussion beim Teamlernen?

Im Dialog lernt das Team durch das gemeinsame, gleichberechtigte Erkunden von Bedeutungen, während es in der Diskussion argumentiert, um Beschlüsse zu verabschieden.

Was zeichnet eine lernende Organisation aus?

Flexibilität und die kontinuierliche Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln.

Jeder individuell aber auch als ganze Organisation.