I/06 Wirtschaftspsychologie

Psychologie mikroökomischer Prozesse II

Psychologie mikroökomischer Prozesse II


Kartei Details

Karten 31
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 23.03.2016 / 25.10.2023
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Welche 4 formellen Elemente von Organisationsstrukturen sollen effizeintes Arbeiten begünstigen? (Aufbauorganisation)

  • Aufgaben
  • Stellen
  • Instanzen
  • Abteilungen

Setzen sich entweder zu steilen oder flachen Hierarchien zusammen.

Was versteht man unter Organisationskultur?

Die geteilten Normen und Werte der Mitglieder, die sie von Nicht-Organisationsmitgliedern unterscheiden

Welche Funktion hat Organisationskultur?

  • Abgrenzung gegenüber anderen
  • Identitätsförderung
  • Stäkrung der Bindung an die Organisation
  • Stabilisierung des Organisationssystems
  • Orientierung als Verhaltenmaßstab
  • Sozialisationshilfe für neue Organisationmitgliedert

Was haben viele Unternehen die eine starke Unternehmenskulur haben?

  • effiziente Kommunikation
  • wenig Konrtolle
  • hohe Mitarbeitermotivation

Auf welchen Ebenen kann Organisationskultur zum Ausdruck kommen?

  • verbal (Slogans, Jargon, Legenden)
  • artifiziell (Kleidung, Logos, Architektur, Broschüren)
  • spezifische Art der Interaktion (Feiern, Konferenzen, Assessment Center als Initationsritus)

Welche Gruppenarten können im Organisationkontext unterschieden werden?

  • in die Arbeitsorganisation integrierte
    • teilautonome Arbeitsgruppen
    • Fertigungsteams (Japan)
  • nicht in die Arbeitsorganisation integrierte temporäre Modelle
    • Qualitäszirkel
    • KVP-Gruppen (Kontinuierlicher Verbesserungs Prozess)
    • Projektgruppen

Was sind Vorteile von Gruppenarbeit?

  • Steigerung der Qualität und Effizienz sowei Verkürzung des Zeitaufwands durch Spezialisierung und Arbeitsteilung
  • Steigerung individueller Leistung dank sozialer ANregung

Was sind Nachteile von Gruppenarbeit?

  • Gruppenuniformität und Gruppendenken infolge der Deinviduation (Groupthink)
  • erhöhter Zeitaufwand für die Verbereitung und Koordination
  • Neigung zu risikoreichen Entscheidungen

soziales Faulenzen

Welche Phase durchläuft jede Gruppe vom Kennenlernen bis zur optimalen Arbeitsphase?

Die Gruppenentwicklung

  • Forming (Kennenlernen),
  • Storming (Auseinandersetzung),
  • Norming (Normenaushandlung)
  • Performing (optimale Leistungsphase,  Fokussierung auf Inhalte).

Worin unterscheiden sich Positionsmacht und peronale Macht?

  • Positionsmacht wird durch die formale Stellung im Unternehmen gerechtfertigt
  • personale Macht wird durch persönliche Kompetenzen wie Wissen, emotionale Intelligenz etc. gerechtfertigt

Personale Macht wirkt stärker bei der Beeinflussung von MItarbeitern

Was heißt mikropolitisches Handeln?

Strategische Vorgehensweisen bewusst einzusetzen, um persönliche Handlugnsspielräume zu erweritern und die beruliche Postiion zu etablieren.

Was sind die 4 aufstiegsrelevanten Kompetenzen des mikropolitischen Kompetenzmodells?

  • Fachkompetenz (Wissen um die Existenz und Bedeutung von Mikropolitik)
  • Methodenkompetenz ( Verfügen über mikropolitische Taktiken)
  • Soziale Kompetenz (Umsichtige Berücksichtigung lokaler Normen)
  • Selbstkompetenz ( Integration mikropoliitschen Handelns ins Selbstkonzept)

Was sind die 9 Stufen der Konflikteskalation nach Lasl?

  1. Verhärtung
  2. Polarisierung & Debatte
  3. Taten statt Worte
  4. Sorge um Image und Koalition
  5. Gesichtsverlust
  6. Drohstrategien
  7. Begrenzte Vernichtungsschläge
  8. Zersplitterung
  9. Gemeinsam in den Abgrund

In welchen Stufen der Konflikteskalation ist noch ein win-win-Ausgang möglich?

In welchen Stufen der Konflikteskalation ist noch ein win-lose-Ausgang möglich?

In welchen Stufen der Konflikteskalation ist nur noch ein lose-lose-Ausgang möglich?

Um welche Stufe der Eskalation handelt es sich?

Direkte Angriffe prägen diese Phase, die auf Gesichtsverlust
zielen. Frustrationen und Enttäuschungen erschweren eine Annäherung, sodass ein Kompromiss
unmöglich erscheint.

Um welche Stufe der Eskalation handelt es sich?

Der Konflikt verschärft sich, weil die Beteiligten den Eindruck
haben, Reden helfe nicht mehr. Es kommt zu Provokationen, Empathie geht verloren,
die Gefahr gegenseitiger Fehlinterpretationen steigt ebenso wie das Misstrauen.

Um welche Stufe der Eskalation handelt es sich?

Drohgebärden beider Parteien dienen der Machtdemonstration.
Es werden (überzogene) Forderungen gestellt und die Situation schaukelt sich auf.
Dadurch werden die Positionen unnachgiebiger.

Um welche Stufe der Eskalation handelt es sich?

Der Umgangston wird feindseliger, die Konfliktbilder denken
polar und bauen stereotype Selbst- bzw. Feindbilder auf. Bündnisse werden geknüpft, um
weitere Akteure auf die eigene Seite zu ziehen.

Um welche Stufe der Eskalation handelt es sich?

Standpunkte polarisieren sich, die Konfliktparteien sind von Schwarz-
Weiß-Denken geprägt und wollen die Gegner von ihrer Sicht überzeugen. In den harten
verbalen Konfrontationen überwiegt aber noch rationales Verhalten.

Um welche Stufe der Eskalation handelt es sich?

Ab dieser Phase verlieren beide Seiten, es geht
folglich nur noch darum, die eigenen Verluste zu minimieren und gleichzeitig dem Gegner
zu schaden.

Um welche Stufe der Eskalation handelt es sich?

Erste Spannungen entstehen, weil unterschiedliche Standpunkte
aufeinandertreffen und sich dann verhärten. Noch steht aber die Sache im Vordergrund
und die Überzeugung überwiegt, dass sich Unstimmigkeiten durch faire Gespräche lösen
lassen.

Um welche Stufe der Eskalation handelt es sich?

In dieser Phase geht es um die Vernichtung des Gegners, beispielsweise
durch Bedrohung seiner Existenzgrundlage.

Um welche Stufe der Eskalation handelt es sich?

Absolute Konfrontation dominiert das Ende, bei
dem der eigene Untergang riskiert wird, um den Feind mit allen Mitteln zu besiegen. Versöhnung
ist keine Option mehr.

Wie lässt sich Führung definieren?

Als die absichtliche und zielbezogene Einflussnahme einer Person auf das Verhalten der Mitglieder einer Arbeitsgruppe.

Welche Leitvorstellungen von Führungen werden unterschieden?

  • Führung als Persönlichkeitsmerkmal (Eigenschaftstheorie)
  • Führung als Verhaltensweise (Verhaltenstheorie/Führungsstil)
  • Führung als Passung zwischen Führungsverhalten und Situationsvariablen (situativer Ansatz)
  • Führung als Austauschbeziehung zwischen Führungskraft und Untergebenen moderiert durch Situationsvariablen (interaktionistischer Ansatz)

Wovon macht die Eigenschaftstheorie Führungserfolg abhängig?

Von den big 5 (die beiden ersten sind am besten belegt)

  • Extraversion
  • Neurotizismus (niedrige Werte bedeuten emotionale Stabilität)
  • Gewissenhaftigkeit
  • Verträglichkeit
  • Offenheit für Erfahrungen

Woran macht die verhaltensorientierte Führungstheorie effektive Führung fest? Und welche Führungsstile werden unterschieden?

An spezifischen Verhaltensweisen der Führungsperson

Anhand des Ausmaßes der Machtausübung der Führungskraft bzw. Mitarbeiterparitzipation werden folgende Führngsstile unterschieden

  • Autoriätrer
  • Patriachaler
  • konsultativer
  • kooperativer
  • delegativer
  • autonomer

Wovon machen Situative Führungsansätze Führungsverhalten abhängig?

Von den Gegebenheiten einer Situation. Wichtig ist hierbei die richtige Passung zwischen Führungsverhalten und Mirarbeitern.

Worin unterscheiden sich transaktionaler und transformationaler Führungsansatz?

Beide beruhen auf Austauschbeziehungen.

Bei der transaktionalen Führung wird das Verhalten der Mitarbeiter durch bedingte Belohnung beeinflusst, z. B. mithilfe von Zielvereinbarungen und Feedback. Dafür ist es wichtig, dass die Führungskraft Ziele klar und operational definiert. Darüber hinaus muss sie für jeden Mitarbeiter herausfinden, welche Anreize individuell belohnend wirken, und dies entsprechend berücksichtigen.

Transformationale Führung setzt eher auf intrinsische Motivation und verwendet die Strategien individualisierte Beachtung, inspirierende Motivation, Charisma und intellektuelle Stimulation.