Wirtschaftspsychologie
Wirtschaftspsyhologie, Namen und Theorien
Wirtschaftspsyhologie, Namen und Theorien
Set of flashcards Details
Flashcards | 89 |
---|---|
Students | 12 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | Primary School |
Created / Updated | 29.04.2013 / 22.08.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/wirtschaftspsychologie
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/wirtschaftspsychologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
VL 11 Konsumverhalten
Implementionsintention
- Wenn Situation x eintritt werde ich y tun
Hilft dabei die Aktion tatsächlich auszuführen, führen eher zum Erfolg
Zwei Annahmen, warum das besser funktioniert
- Mentale Repräsentation der Situation schafft eine mentale/kognitive Verfügbarkeit, wenn ich mit das des Öfteren vorspreche erhöht sich so die Verfügbarkeit
- Lösen automatische Reaktionen aus
VL 11 Konsumverhalten
Wirkung personalisierter Implementationsintentionen
VL 11 Konsumverhalte
Durchschnittliche Reaktionszeit als Funktion von
Habitstärke und Ziel-Priming
Aarts & Dijksterhuis, 2000, Exp. 1
Wollten mit dieser Studie zeigen dass Oobjekte/Orte etc mit Verhalten verknüpft/assoziiert sein können.
Erfragten ob Student habituell zur Uni fährt oder nicht.
Primet mit Vorlesungszahl.
Die geprimten habituellen Fahrradfahrer drückten beim Vorlesungszahl schneller auf den Knopf.
VL 11 Konsumverhalten
Durchschnittliche Reaktionszeit als Funktion von Habitstärke und Art der Planung
Aarts & Dijksterhuis, 2000, Exp.2
Gleiche Instruktionen, Gleiche Uni, Auch Fahrradnutzung etc. Wollten mit Gollwitzer verknüpfen und ihn bestätigen
- Irrelevante Planung: Denkt darüber nach einen kaputten Veloschlauch zu flicke
- Relevante Planung: Denk daran wie du mit dem Fahrrad zur Uni fährst
Wieder Bilderkombinationen mit Reaktionsschnelligkeit
- Bei Leuten die sowieso schon Fahrrad fahre, keinen Einfluss
- Bei den anderen starke Verkürzung der Reaktionszeit