Wirtschaftspsychologie
Wirtschaftspsyhologie, Namen und Theorien
Wirtschaftspsyhologie, Namen und Theorien
Fichier Détails
Cartes-fiches | 89 |
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Utilisateurs | 12 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 29.04.2013 / 22.08.2023 |
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VL 10 Einstellungsfunktionen
Für was sind Einstellungen da?
Shavit
Nutzenbezogen
Soziale Identität
Aufrechterhaltung des Selbstwertgefühls
Werbung sollte sich also daran orientieren, welcher Funktionen das beworbene Produkt dient und die Werbung dementsprechend gestalten
VL 10 Einstellungsfunktionen
Self-Monotoring
Starke Selbstüberwacher
orientieren sich an situativen Hinweisreizen und stimmen ihr Verhalten
auf die soziale Situation ab, während schwache Selbstüberwacher
dazu neigen, sich so zu verhalten, wie es mit ihren Werten in Einklang
steht, und nicht dazu tendieren, ihr Verhalten an die soziale Situation
anzupassen
VL 11 Konsumverhalten
Implementionsintention
- Wenn Situation x eintritt werde ich y tun
Hilft dabei die Aktion tatsächlich auszuführen, führen eher zum Erfolg
Zwei Annahmen, warum das besser funktioniert
- Mentale Repräsentation der Situation schafft eine mentale/kognitive Verfügbarkeit, wenn ich mit das des Öfteren vorspreche erhöht sich so die Verfügbarkeit
- Lösen automatische Reaktionen aus
VL 11 Konsumverhalten
Wirkung personalisierter Implementationsintentionen
VL 11 Konsumverhalte
Durchschnittliche Reaktionszeit als Funktion von
Habitstärke und Ziel-Priming
Aarts & Dijksterhuis, 2000, Exp. 1
Wollten mit dieser Studie zeigen dass Oobjekte/Orte etc mit Verhalten verknüpft/assoziiert sein können.
Erfragten ob Student habituell zur Uni fährt oder nicht.
Primet mit Vorlesungszahl.
Die geprimten habituellen Fahrradfahrer drückten beim Vorlesungszahl schneller auf den Knopf.
VL 11 Konsumverhalten
Durchschnittliche Reaktionszeit als Funktion von Habitstärke und Art der Planung
Aarts & Dijksterhuis, 2000, Exp.2
Gleiche Instruktionen, Gleiche Uni, Auch Fahrradnutzung etc. Wollten mit Gollwitzer verknüpfen und ihn bestätigen
- Irrelevante Planung: Denkt darüber nach einen kaputten Veloschlauch zu flicke
- Relevante Planung: Denk daran wie du mit dem Fahrrad zur Uni fährst
Wieder Bilderkombinationen mit Reaktionsschnelligkeit
- Bei Leuten die sowieso schon Fahrrad fahre, keinen Einfluss
- Bei den anderen starke Verkürzung der Reaktionszeit
VL 1 Werbewirkungsmodelle
AIDA-Modell
E. Lewis 1898
Attention, Interest, Desire, Action
Stufenabfolge
VL 1 Werbewirtschaftsmodelle
PPPP-Prinzip
Picture
Promise
Proove
Push
VL 1 Werbewirkungsmodelle
Informations-Reaktions-Modell
VL 2 Emotionen und Stimmung
Emotionen VS Stimmung
Bezugsobjekt vorhenden, auf jemanden böse sein, es braucht ein Objekt auf dieses sich die Emotionen beziehen kann
Stimmungen brauchen kein Bezugsobjekt, sie diffundieren und sind einfach vorhanden und begleiten unsere Tätigkeiten
Intensinv, stehen klar im Vordergrund
Eher schwach, stehen eher im Hintergrund
Seltener
Häufig
Kurzlebig
Langlebiger
VL 2 Emotionen und Stimmung
Furchtapell
Janis & Feshbach
Nicht so wichtig, da es die einzige Studie zeigte mit einer negativen Korrelation zwischen Konformität und Angststärke.
VL Emotionen und Stimmung
Stimmung als Information
Schwarz und Clore
In diesem Beispiel wird die aktuelle Stimmung als Info für die generelle Lebenszufriedenheit verwenden.
Die Stimmung wird durch das Wetter beeinflusst. Bei den VP zeigt sich, gutes Wetter, bessere Stimmung, höhere Lebenszufriedenheit.
Weiss man nun die VP auf das Wetter, verstehen sie, dass ein Teil ihrer Stimmung wegen des Wetters ist. Und nehmen diese nicht mehr als Information für ihre generelle Lebenszufriedenheit.
VL 2 Emotionen und Stimmung
Stimmung als Information
Schwarz und Clore
In diesem Beispiel wird die aktuelle Stimmung als Info für die generelle Lebenszufriedenheit verwenden.
Die Stimmung wird durch das Wetter beeinflusst. Bei den VP zeigt sich, gutes Wetter, bessere Stimmung, höhere Lebenszufriedenheit.
Weiss man nun die VP auf das Wetter, verstehen sie, dass ein Teil ihrer Stimmung wegen des Wetters ist. Und nehmen diese nicht mehr als Information für ihre generelle Lebenszufriedenheit.
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