Wirtschaftspsychologie
Wirtschaftspsyhologie, Namen und Theorien
Wirtschaftspsyhologie, Namen und Theorien
Set of flashcards Details
Flashcards | 89 |
---|---|
Students | 12 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | Primary School |
Created / Updated | 29.04.2013 / 22.08.2023 |
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VL 5 Reaktanz
Kritik
Ist nicht ganz klar, ob es wirklich das Verlangen nach Freiheit ist oder einfach nur Neugier --> Verbotenes macht neugierig
Keine klaren Vorhersagen möglich --> siehe Schlussverkauf
VL 5 Reaktanz
Ausmass, Worthman & Brehm
Stärke der wahrgenommenen Freiheit zu Beginn
Stärke der Bedrohung
persönliche Bedeutung
Implikation auf weitere Freiheiten
VL 5 Reaktanz
Balance Theorie
VL 5 Reaktanz
Marie, Settle & leslie
Phosphathaltiges Waschmittel
Wurde in Miami verboten, in Tampa icht
Bewertung des Waschmittels war in Texas höher --> beweist aber nocht nichts
und lehnten auch Frage ab, ob Regierung das Wasser durch solche Verbote schützen soll
Aber wenn Waschmittel verboten, die Marke bietet aber auch andere Waschmittel an --> Reaktanz kleiner
VL 6 Rationalität
Felser - Rationalität in Frage gestellt
- nicht reliabel
- nicht nutzenmaximierend
- nicht objektiv
- von irrelavanten Info kontaminiert
- unlogisch, Transitivität
- relevate Infos nicht genutzt
- gleichwertige Optionen nicht gleich behandelt
VL 6 Ratioalität
Besitzumseffekt
Kahnemann, Knetscher und Taler
Das gleiche Objekt aus verschiedenen Perspektiven anders wertvoll eingeschätzt
Verkäufer Bedingung wertvoller als in Käufer Bedingung
Hatten Kontrollgruppe die wählen konnten zwischen Geld und CaffeeBecher
VL 6 Rationalität
Zufallsinstruktion
Gehört auch zum Besitztumseffekt (gleiche Autoren)
Kontollgruppe weg
machen so eine Art Grenze, damit die VPn es ernster nehmen, da es sonst auf Verhandlungsstrategie zurückgeführt werden könnte
zeigten sich die selben Ergebnisse
VL 6 Rationalität
Framing
Tversky & Kahnemann
Gleiche Option anders geframed (retten vs sterben), wird anders bewertet.
Die meisten Leute tendieren zu der Retten-Variante
VL 6 Rationalität
Die Wertefunktion der Prospect Theorie
VL 6 Rationalität
Hypothetische Gewichtsfunktion
Wahrscheinlichkeit wird generell unterschätzt, ausser bei ganz geringer, dann wird sie überschätzt...
Wow...
VL 6 Rationalität
Gesundheitsverhalten
verschiedene Frames
leben länger vs sterben früher
bei Verlustapell höhere Intention die Vorsorge durchzuführen und bei Follow up tatsächlich höhere, selbstberichtete Vorsorge
Furcht hat keinen Einfluss, wurde getestet
VL 6 Rationalität
Mentale Buchhaltung
Traversky und Kahnemann
Beispiel mit 10ner Note und Theaterbesuch
Haben verschiedene Konti, hier Geldkonto und Kulturkonto
Verlier ich eine 10er note ist Geldkonto kleiner, aber ich darf immer noch für das Kulturkoto was ausgeben
Verlier ich das Ticket, habe ich das Kulturkonto schonmal belastet und will es nicht nochmal belasten
VL 6 Rationalität
Ursprungsabhängigkeit
Loewenstein & Isacharoff
Usprung des Objekts spielt eine Rolle
Wenn Objekt durch Leistung bekommen wertvoller als wenn durch Glück
Wenn durch Glück bekommen, wertvoller als wenn VPn gar keinen besitzt
VL 7 Unterschwellige Botschaften
Vicary
Löste 1957 riese Aufschrei aus, wege unterschwelliger Coca Cola Werbung im Kino und anschliessender Verkaufssteigerung in der Pause
Studie war ein Schwindel
VL 7 Unterschwellige Botschaften
Subliminale Stimulierung von Durst
Cooper & Cooper
Erste Studie: Coca Cola Dose und Wort Durst
Zweite Studie: Coca Cola Dose und Bild Boxer
Bei beiden zeigten sich Effekte
Könnte aber bei beiden semantisches Primig sein
VL 7 Unterschwellige Botschaften
2. Studie zu subliminale Stimulierung von Durst
Strahan, Spencer & Zahan
AV: Einmal Verhalten (Flüssigkeit getrunken) einmal Rating (welcher Softdrink sympathischer)
je 4x4: durstig ud nicht durstig, subliminale durstbezogene und neutrale Primes
alle durstig, aber einmal Softdrink mit drust argumenten, einmal softdrink mit physiologischen argumenten, und subliminale durstbezogene vs neutrale Primes
VL 7 Unterschwellige Botschaften
Lipton Eistee
VL 7 Unterschwellige Botschaften
Tapes II
VL 8 Assimilation und Kontrast
Gewichte heben
Sherif, Taub & Hooveland
kein Anker, Normalverteilung
141 Gramm Anker, so schwer wie schwerstes Gewicht. Die schwereren wurden ähnlich geschätzt und bei 6 eingeteilt. --> Assimilation
372 Gramm Anker, als schwerstes Gewicht, die meisten wurden bei 1-3 eingeteilt --> Kontrasteffekt
VL 8 Assimilation und Kontrast
Wählern
Granberg & Brent
Eigene Meinung über Krieg = Anker
Humphrey Wähler wurden befragt
Frage welche Position Humphry hat und welche Wallace
Humphry wurde die gleiche Meinung zugeteilt, Assimilation
Wallace die gegenteillige, Kontrast
--> ähnlich wie Balancetheorie von Heider
VL 8 Assimilation und Kontrast
Bewertung politischer Parteien
Schwarz & Bless
VPN Studenten = SPD Wähler
sympatischer Politiker = CDU
AV = Bewertung der Politiker
keine Info, Info dass symp. Politiker zur CDU gehört, Info dass symp. Politiker Bundespräsident ist
Keine Info = CDU schlecht bewertet
symp. Gehört zu CDU = CDU besser bewertet
symp. Politiker als Bundesrat = CDU schlechter bewertet
Politiker lösst einen Assimlations/Kontrasteffekt aus, CDU wird auf grund von ihm besser/schlechter eingeschätzt
VL 8 Assimilation und Kontrast
Bier/Kaffee/Wein/Milch/Wodka
Kaffe neutral typsisch im Vergleich zu Bier --> Assimilation
Kaffe sehr typisch im Vergleich zu Wodka --> Kontrast
Mit Kalorienfrage funktionierts nicht, keine Typikalität
VL 8 Assimilation und Kontrast
Randbedingungen
Assimilation: Bei zeitlicher und inhaltichem Bezug zur zu beurteilenden Frage (Ähnlichkeit)
Kontrast: Bei nicht vorhandenem zeitlichem und inhaltichem Bezug zur zu beurteilenden Frage (Gegensatz)
VL 9 Verfügbarkeit
Einschätzen der Worthäufigkeit - R
Tversky & Kahnemann
fragten danach, wie häufig R am Anfang oder in der MItte eines Wortes steht.
Da wir im Kopf nach Anfangsbuchstaben sortieren, schätzen wir R am Anfang höher ein
VL 9 Verfügbarkeit
einschätzung der eigenen Sebstsicherheit
Schwartz et al.
Wenn nach 6 Situationen von unsicheren/sicheren Verhalten gefragt wird, werden wir denken wir sind unsicher/sicher. Da 6 einfach herauszufinden sind.
Wird nach 12 Situationen gefragt. wird man bei der Sicher Bedinung denken, man ist unsicher. Weil man nur etwa 6 Situationen nennen konnte. Und bei der unsicher Bedingung, denkt man man ist sicher.
VL 9 Verfügbarkeit
Ease of Retrieval - Ease of Recall
Schwartz
Selbes experiment wie Sicherheit/Unsicherheit
Nun kommt noch Musik ins Spiel.
Niedriger Ease of Retrieval: 6 fallen den Leuten mit dieser Musik leicht, 12 fallen den Leuten mit dieser Musik schwer.
Hoher Ease of Retrieval: 6 fallen den Leuten mit diesr Musik schwer, 12 fallen den Leute mit dieser Musik einfach
VL 10 Einstellungsfunktionen
Für was sind Einstellungen da?
Shavit
Nutzenbezogen
Soziale Identität
Aufrechterhaltung des Selbstwertgefühls
Werbung sollte sich also daran orientieren, welcher Funktionen das beworbene Produkt dient und die Werbung dementsprechend gestalten
VL 10 Einstellungsfunktionen
Self-Monotoring
Starke Selbstüberwacher
orientieren sich an situativen Hinweisreizen und stimmen ihr Verhalten
auf die soziale Situation ab, während schwache Selbstüberwacher
dazu neigen, sich so zu verhalten, wie es mit ihren Werten in Einklang
steht, und nicht dazu tendieren, ihr Verhalten an die soziale Situation
anzupassen