Wirtschaftspsychologie

Wirtschaftspsyhologie, Namen und Theorien

Wirtschaftspsyhologie, Namen und Theorien

Aline Biesuz

Aline Biesuz

Set of flashcards Details

Flashcards 89
Students 12
Language Deutsch
Category Psychology
Level Primary School
Created / Updated 29.04.2013 / 22.08.2023
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VL 5 Reaktanz

Kritik

Ist nicht ganz klar, ob es wirklich das Verlangen nach Freiheit ist oder einfach nur Neugier --> Verbotenes macht neugierig

Keine klaren Vorhersagen möglich --> siehe Schlussverkauf

VL 5 Reaktanz

Ausmass, Worthman & Brehm

Stärke der wahrgenommenen Freiheit zu Beginn

Stärke der Bedrohung

persönliche Bedeutung

Implikation auf weitere Freiheiten

VL 5 Reaktanz

Wirkung von Zensur

 

Worchel & Arnold

Je nach dem, wer der Zensor ist, fallen Urteile anders aus

Unpersönlicher Zensor --> sympathischer Zensor --> unsympathischer Zensor

VL 5 Reaktanz

Wirkung von Zensur

 

Worchel & Arnold

Je nach dem, wer der Zensor ist, fallen Urteile anders aus

Unpersönlicher Zensor --> sympathischer Zensor --> unsympathischer Zensor

VL 5 Reaktanz

Balance Theorie

Heider

Wenn ich jemanden mag der etwas mag mag ich das auch

wenn ich jemanden nicht mag der etwas mag mag ic das nicht

usw

Reaktanz-Theorie sagt aber nicht, dass ich genau der gleichen Meinug muss sein, wie der andere, aber ich bin eher dafür wenn ich den mag als wenn ich ihn nicht mag

VL 5 Reaktanz

Marie, Settle & leslie

Phosphathaltiges Waschmittel

Wurde in Miami verboten, in Tampa icht

Bewertung des Waschmittels war in Texas höher --> beweist aber nocht nichts

und lehnten auch Frage ab, ob Regierung das Wasser durch solche Verbote schützen soll

Aber wenn Waschmittel verboten, die Marke bietet aber auch andere Waschmittel an --> Reaktanz kleiner

VL 5 Reaktanz

Verlauf nach Wortamnn & Dintzer

Verlauf der Reaktanz

Bezüge zur gelernten Hilflosigkeit nach Seligman

VL 6 Rationalität

Felser - Rationalität in Frage gestellt

- nicht reliabel

- nicht nutzenmaximierend

- nicht objektiv

- von irrelavanten Info kontaminiert

- unlogisch, Transitivität

- relevate Infos nicht genutzt

- gleichwertige Optionen nicht gleich behandelt

 

VL 6 Ratioalität

Besitzumseffekt

Kahnemann, Knetscher und Taler

Das gleiche Objekt aus verschiedenen Perspektiven anders wertvoll eingeschätzt

Verkäufer Bedingung wertvoller als in Käufer Bedingung

Hatten Kontrollgruppe die wählen konnten zwischen Geld und CaffeeBecher

VL 6 Rationalität

Zufallsinstruktion

Gehört auch zum Besitztumseffekt (gleiche Autoren)

Kontollgruppe weg

machen so eine Art Grenze, damit die VPn es ernster nehmen, da es sonst auf Verhandlungsstrategie zurückgeführt werden könnte

zeigten sich die selben Ergebnisse

VL 6 Rationalität

Framing

Tversky & Kahnemann

Gleiche Option anders geframed (retten vs sterben), wird anders bewertet.

Die meisten Leute tendieren zu der Retten-Variante

VL  6 Rationalität

Die Wertefunktion der Prospect Theorie

Kann das Framing erklären

Verlust wird stärker gewichtet (subjektiver Wert) als Gewinn

Je mehr man schon hatte umso weniger wertvoll ist jeder zusätzliche Gewinn

aber auch jeder zusätzliche Verlust wird weniger wertvoll gewertet (Sank-Cost-Effect)

 

 

VL 6 Rationalität

Hypothetische Gewichtsfunktion

Wahrscheinlichkeit wird generell unterschätzt, ausser bei ganz geringer, dann wird sie überschätzt...

Wow...

VL 6 Rationalität

Gesundheitsverhalten

verschiedene Frames

leben länger vs sterben früher

bei Verlustapell höhere Intention die Vorsorge durchzuführen und bei Follow up tatsächlich höhere, selbstberichtete Vorsorge

Furcht hat keinen Einfluss, wurde getestet

VL 6 Rationalität

Mentale Buchhaltung

 

Traversky und Kahnemann

Beispiel mit 10ner Note und Theaterbesuch

Haben verschiedene Konti, hier Geldkonto und Kulturkonto

Verlier ich eine 10er note ist Geldkonto kleiner, aber ich darf immer noch für das Kulturkoto was ausgeben

Verlier ich das Ticket, habe ich das Kulturkonto schonmal belastet und will es nicht nochmal belasten

VL 6 Rationalität

Ursprungsabhängigkeit

Loewenstein & Isacharoff

Usprung des Objekts spielt eine Rolle

Wenn Objekt durch Leistung bekommen wertvoller als wenn durch Glück

Wenn durch Glück bekommen, wertvoller als wenn VPn gar keinen besitzt

VL 7 Unterschwellige Botschaften

Vicary

Löste 1957 riese Aufschrei aus, wege unterschwelliger Coca Cola Werbung im Kino und anschliessender Verkaufssteigerung in der Pause

Studie war ein Schwindel

VL 7 Unterschwellige Botschaften

Subliminale Stimulierung von Durst

Cooper & Cooper

Erste Studie: Coca Cola Dose und Wort Durst

Zweite Studie: Coca Cola Dose und Bild Boxer

Bei beiden zeigten sich Effekte

Könnte aber bei beiden semantisches Primig sein

 

VL 7 Unterschwellige Botschaften

2. Studie zu subliminale Stimulierung von Durst

Strahan, Spencer & Zahan

AV: Einmal Verhalten (Flüssigkeit getrunken) einmal Rating (welcher Softdrink sympathischer)

je 4x4: durstig ud nicht durstig, subliminale durstbezogene und neutrale Primes

alle durstig, aber einmal Softdrink mit drust argumenten, einmal softdrink mit physiologischen argumenten, und subliminale durstbezogene vs neutrale Primes

VL 7 Unterschwellige Botschaften

Lipton Eistee

Karremans, Stroebe & Claus

Subliminale Primes mit lipton ice tea richtig und falsch geschrieben

bei durstigen mit richtigem Lipton Ice Tea Schrift wählten signifikant öfter des IceTea als das Wasser

auch in Kotrollgruppe wurde eher zum IceTea gegriffen (aber nicht signifikant)

Vl 7 Unterschwellige Botschaften

Audiotapes

Greenwald

Sehr gutes Design

AV: Selbstwertgefühl, Gedächtnis

2x4: Selbstwertgefühl und Gedächtnisgruppe, pro gruppe Tapes Selbstwertgefühl und Gedächtnisinhalt, mit je einmal richtig und falsch angeschrieben

Zeigt keine signifikanten Unterschiede

 

VL 7 Unterschwellige Botschaften

Tapes II

Greenwald

Gleiches Experiment

nur wurden diesmal Ausprägungen nicht mit einem objektiven Test gemessen, sondern subjektiv abgefragt

Zeigt sich nun, dass der Effekt grösser ist, in abhängigkeit von was auf dem Tape steht, aber unabhängig davon, was tatsächlich drauf ist

VL 8 Assimilation und Kontrast

Gewichte heben

Sherif, Taub & Hooveland

kein Anker, Normalverteilung

141 Gramm Anker, so schwer wie schwerstes Gewicht. Die schwereren wurden ähnlich geschätzt und bei 6 eingeteilt. --> Assimilation

372 Gramm Anker, als schwerstes Gewicht, die meisten wurden bei 1-3 eingeteilt --> Kontrasteffekt

VL 8 Assimilation und Kontrast

Wählern

Granberg & Brent

Eigene Meinung über Krieg = Anker

Humphrey Wähler wurden befragt

Frage welche Position Humphry hat und welche Wallace

Humphry wurde die gleiche Meinung zugeteilt, Assimilation

Wallace die gegenteillige, Kontrast

--> ähnlich wie Balancetheorie von Heider

VL 8 Assimilation und Kontrast

Bewertung politischer Parteien

Schwarz & Bless

VPN Studenten = SPD Wähler

sympatischer Politiker = CDU

AV = Bewertung der Politiker

keine Info, Info dass symp. Politiker zur CDU gehört, Info dass symp. Politiker Bundespräsident ist

Keine Info = CDU schlecht bewertet

symp. Gehört zu CDU = CDU besser bewertet

symp. Politiker als Bundesrat = CDU schlechter bewertet

Politiker lösst einen Assimlations/Kontrasteffekt aus, CDU wird auf grund von ihm besser/schlechter eingeschätzt

VL 8 Assimilation und Kontrast

Barschall Skandal

Schwarz & Bless

Im Vergleich zu Barschall generell alle Politiker schlecht

IM Vergleich zu Barschall bestimmte Politiker besser

VL 8 Assimilation und Kontrast

Bier/Kaffee/Wein/Milch/Wodka

Kaffe neutral typsisch im Vergleich zu Bier --> Assimilation

Kaffe sehr typisch im Vergleich zu Wodka --> Kontrast

Mit Kalorienfrage funktionierts nicht, keine Typikalität

VL 8 Assimilation und Kontrast

Subjektives Wohlbefinden

Schwarz & Bless

VL 8 Assimilation und Kontrast

Randbedingungen

Assimilation: Bei zeitlicher und inhaltichem Bezug zur zu beurteilenden Frage (Ähnlichkeit)

Kontrast: Bei nicht vorhandenem zeitlichem und inhaltichem Bezug zur zu beurteilenden Frage (Gegensatz)

VL 8 Assimilation und Kontrast

Inklusion vs Exklusion

Inklusion: vom spezifischen aufs generelle

Frage müssen in der richtigen Reihenfolge (spezifisch, allgemein) gestellt werden und dürfen nicht seperat als einzelne wirken.

 

VL 9 Verfügbarkeit

Einschätzen der Worthäufigkeit - R

 

Tversky & Kahnemann

fragten danach, wie häufig R am Anfang oder in der MItte eines Wortes steht.

Da wir im Kopf nach Anfangsbuchstaben sortieren, schätzen wir R am Anfang höher ein

VL 9 Verfügbarkeit

Berühmtheiten

Tversky & Kahnemann

50% erinnerten mehr berühmte Namen

80% meinten das Geschlecht komme am häufigsten vor, das mit berühmten Namen verknüpft wurde

VL 9 Verfügbarkeit

einschätzung der eigenen Sebstsicherheit

Schwartz et al.

Wenn nach 6 Situationen von unsicheren/sicheren Verhalten gefragt wird, werden wir denken wir sind unsicher/sicher. Da 6 einfach herauszufinden sind.

Wird nach 12 Situationen gefragt. wird man bei der Sicher Bedinung denken, man ist unsicher. Weil man nur etwa 6 Situationen nennen konnte. Und bei der unsicher Bedingung, denkt man man ist sicher.

VL 9 Verfügbarkeit

Ease of Retrieval - Ease of Recall

Schwartz

Selbes experiment wie Sicherheit/Unsicherheit

Nun kommt noch Musik ins Spiel.

Niedriger Ease of Retrieval: 6 fallen den Leuten mit dieser Musik leicht, 12 fallen den Leuten mit dieser Musik schwer.

Hoher Ease of Retrieval: 6 fallen den Leuten mit diesr Musik schwer, 12 fallen den Leute mit dieser Musik einfach

VL 10 Einstellungsfunktionen

Für was sind Einstellungen da?

Shavit

Nutzenbezogen

Soziale Identität

Aufrechterhaltung des Selbstwertgefühls

Werbung sollte sich also daran orientieren, welcher Funktionen das beworbene Produkt dient und die Werbung dementsprechend gestalten

VL 10 Einstellungsfunktionen

Positivät der Gedanken über Produkt von Shavit

Werbung muss auf Funktion des Produkts passen

Kritik: Keine Vortests

VL 10 Einstellungsfunktionen

Self-Monotoring

 Starke Selbstüberwacher
orientieren sich an situativen Hinweisreizen und stimmen ihr Verhalten
auf die soziale Situation ab, während schwache Selbstüberwacher
dazu neigen, sich so zu verhalten, wie es mit ihren Werten in Einklang
steht, und nicht dazu tendieren, ihr Verhalten an die soziale Situation
anzupassen

VL 10 Einstellungsfunktionen

Der Einfluss der Selbstüberwachung und der Art des Appells auf die Bereitschaft,
etwas für ein Konsumgut zu bezahlen

nach Snyder & DeBono, 1985

VL 10 Einstellungsfunktionen

Produktbewertung in Abhängigkeit von der Tendenz zur
Selbstüberwachung

DeBono, Leavitt & Backus, 2003

Within jeder jedes Produkt 4 mal

Hohe Selbstüberwacher bevorzugen Produkte mit hübscher Verpackung

VL 10 Einstellungsfunktionen

Bewertung von Parfums in Abhängigkeit von der Tendenz
zur Selbstüberwachung

DeBono, Leavitt & Backus, 2003

Zwischen angenehm und unangenehm unterscheiden sich die High-Selfmonitorer nicht, dafür zwischen schön und nicht schön verpackt