Wirtschaftspsychologie

Wirtschaftspsyhologie, Namen und Theorien

Wirtschaftspsyhologie, Namen und Theorien

Aline Biesuz

Aline Biesuz

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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 29.04.2013 / 22.08.2023
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VL 1 Werbewirkungsmodelle

Behavioristisches Modell der S-R Theorie

Stufenabfolge

Die BlackBox bleibt unerforscht

VL 1 Werbewirkungsmodelle

S-O-R Modell

Organismus hat Blackbox ersetzt und wird erforscht

Möglichkeiten waren beschränkt

VL 1 Werbewirkungsmodelle

AIDA-Modell

E. Lewis 1898

Attention, Interest, Desire, Action

Stufenabfolge

VL 1 Werbewirtschaftsmodelle

PPPP-Prinzip

Picture

Promise

Proove

Push

VL 1 Wirtschaftspsychologie

 

Informationsverarbeitungsparadigma

McGuire 1969

Stufenabfolge

VL 1 Werbewirkungsmodelle

Drei-Hirarchien-von-Effekten-Modell

Ray 1973

 

VL 1 Werbewirkungsmodelle

Informations-Reaktions-Modell

Smith und Swinyard

Erfahrung als starke Einflussgrösse

Werbung selbst erzeugt eher Kognitionen und Affekte von geriner Bedeutung, die dann eine Verhaltensprobe nachsich ziehen, dieses Verhalten/Erfahrung erzeugt dann Kognitionen und Affekte von grosser Bedeutung.

VL 1 Werbewirkungsmodelle

Alternative-Wege-Model

Batra und Ray

Gleichzusetzen mit dem ELM Modell der peripheren und zentralen Verarbeitung

Sie nennen es hohes oder geringes Involvement

VL 1 Werbewirkungsmodelle

ELM

Petty und Cacioppo

Periphere vs zentrale Route

VL 2 Emotionen und Stimmung

Emotionen VS Stimmung

Bezugsobjekt vorhenden, auf jemanden  böse sein, es braucht ein Objekt auf dieses sich die Emotionen beziehen kann

Stimmungen brauchen kein Bezugsobjekt, sie diffundieren und sind einfach vorhanden und begleiten unsere Tätigkeiten

Intensinv, stehen klar im Vordergrund

Eher schwach, stehen eher im Hintergrund

Seltener

Häufig

Kurzlebig

Langlebiger

 

VL 2 Emotionen und Stimmung

Furchtapell

Janis & Feshbach

Nicht so wichtig, da es die einzige Studie zeigte mit einer negativen Korrelation zwischen Konformität und Angststärke.

VL 2 Emotionen und Stimmung

Schutzmotivation

Rogers

Furcht als geringer Emotionseinfluss

Verhalten setzt sich aus Effektivität und Überzeugung sowie Gefahrengrösse zusammen...

(versteh ich nicht ganz)

VL 2 Emotionen und Stimmung

Stufenmodell furcherregender Kommunikation

Stroebe

Heuristische und systematische Verarbeitung

Genauigkeitsmotivations und Verteidigungsmotivation

Vulnerabilität und Bedrohung

VL Emotionen und Stimmung

Stimmung als Information

Schwarz und Clore

In diesem Beispiel wird die aktuelle Stimmung als Info für die generelle Lebenszufriedenheit verwenden.

Die Stimmung wird durch das Wetter beeinflusst. Bei den VP zeigt sich, gutes Wetter, bessere Stimmung, höhere Lebenszufriedenheit.

Weiss man nun die VP auf das Wetter, verstehen sie, dass ein Teil ihrer Stimmung wegen des Wetters ist. Und nehmen diese nicht mehr als Information für ihre generelle Lebenszufriedenheit.

VL 2 Emotionen und Stimmung

Stimmung als Information

Schwarz und Clore

In diesem Beispiel wird die aktuelle Stimmung als Info für die generelle Lebenszufriedenheit verwenden.

Die Stimmung wird durch das Wetter beeinflusst. Bei den VP zeigt sich, gutes Wetter, bessere Stimmung, höhere Lebenszufriedenheit.

Weiss man nun die VP auf das Wetter, verstehen sie, dass ein Teil ihrer Stimmung wegen des Wetters ist. Und nehmen diese nicht mehr als Information für ihre generelle Lebenszufriedenheit.

VL Emotionen und Stimmung

Stimmung und Persuasion

Bless

Erzählen sie mir etwas fröhliches/Traurig

schlechte/gute Argumente für Studienerhöhung

die mit der traurigen Persuasion überlegten viel systematischer, verarbeiteten zentral.

VL 2 Emotionen und Stimmung

Stimmung und Verhaltensabsichten

Pham

Absicht: Film schauen

Trauris / schönes Erlebnis

Konsumtives Motiv: wird ihnen als Konsumgut zum entspannen schmackhaft gemacht

Insturemetelles Motiv: wird als Mittel zum Zweck(Geld) angeprisen

Stimmung hatte nur Einfluss in der Konsumtives Gut Bedingung

Visualisierer stärker anfällig als Verbalisierer

VL 2 Emotionen und Stimmung

Attribution Stimmung

Pham

Stimmung als Information

Sehen wieder dass Stimmung nur auf konsumtive Güter einen Einfluss hat (Klassentreffen)

Salienz, weiss ich, dass meine Stimmung von der Musik kommt oder nicht

Hohe Salienz, weniger Lust auf Klassentreffen

VL 3 Mere Exposure

Worthäufigkeit und Liking

Zajonc

555 Adjektive

R=0.83

je häufiger ein Adjektiv gezeigt wird, je postivier wird es eingeschätzt (oder wird Person eingeschätzt, die damit in Verbindung gebracht wird?)

VL 3 Mere Exposure

Worthäufigkeit Länder

Zajonc

Zeigte, dass der Mere Exposure auch bei Länderbeurteilung wirkt.

Deutschland weicht ab --> D hatte einen schlechten Ruf. Es wirken noch andere Informationen als nur Mere Exposure.

VL 3 Mere Exposure

chinesische Schriftzeichen - Affektive Bedeutung

 

Zajonc

Zuerst Fantasiewörter. Liess die Probanden die Wörter aussprechen --> Kritik: Schamgefühl

Darum nahm er dann chinesische Schriftzeichen, ohen aussprechen.

Zeigte sich wieder. Mehr gesehen, mehr geliked.

VL 3 Mere Exposure

Affektive Diskrimination

Kunst-Wilson & Zajonc

Oktagone subliminal Präsentiert

Dann zwei Oktagone gezeigt, einerseits mussten VP sagen, welches sie gesehen hatten andererseits welches ihnen besser gefällt

weniger als 50% (Zufallsgrenze) tippten richtig, nahmen die Oktagone also wirklich nicht bewusst wahr

VP findet das Oktagon, dass präsentiert wurde besser. Vor allem wenn er sich sicher/halbsicher ist, dass dieses Oktagon gezeigt wurde

VL 3 Mere Exposure

Spezifische und generalisierte Effekte - Subliminale Darbietung

Munaha, Murphey & Zajonc

Gleich/ähnlich und mehrmalige Darstellung sig. unterschiedlich von gleich/ähnlich und einmaliger Dartsellung.

Gleich und mehrmalige/einmalige Darstelling nicht. sig. unterschiedlich von ähnlich und mehrmalig/einmalige.

sign. schlechtester Wert hat unterschiedlich und einmalige darstellung.

bei unterschiedlich zeigten sie oktagone mehrmals dann mussten aber chinesische zeichen beutrteilt werden --> siehe perceptual fluency

VL 3 Mere Exposure

Perceptual Fluency

Test von Maharon, Morphey und Zajon

Zeigten Oktagone 5x oder 1x. Dann zeigten sie chinesische Schriftzeichen, die bewertet werden müssen. Wenn Oktagone mehrmals gezeigt wurden, schuf dies eine postive Stimmung, die dann auf das chinesische Schriftzeichen übertragen wurden. SOmit wurde SChriftzeichen positiver bewertet, wenn OKtagone mehrmals gezeigt wurden.

VL 3 Mere Exposure

Mit menschlichen Objekten

Moreland & Beach

Je öfters Frauen im Hörsaal erschienen, umso attraktiver und sympathischer wurden sie eingeschätzt.

VL 3 Mere Exposure

Bewertung von Marken

 

Existierende Zahnpasta: Funktioniert nicht, Kontakt war schon zu gross, schon Meinungen vorhanden

Fiktive Seifenprodukte: Mere exposure effekt, wurde verstärkt wenn bei Anzeigen noch zusätzliche Info mitgespielt wird

Vl 3 Mere Exposure

Produktwahl

Zeigte Passanten Bilder von Gebäuden, die sie benennen mussten. Unauffällig also subliminal waren auf den Bilder Logos angebracht von einer fiktiven Süssigkeitenmarke.

Nach der Befragung wurden den Passanten zwei Süssigkeiten zur Auswahl geboten, als Belonung. Die VPN wählten signifikant häufiger die Süssigkeit, die ihnen auf den Bildern präsentiert wurde.

VL 4 Evaluative Konditionierung

Klassische Konditionierung

Pawlow

Angeborener Reflex wie Speichelfluss

Fleisch=UCS

Gloche=CS

Speichelfluss wird von UCR zur CR

VL 4 Evaluative Kondtitionierung

Evaluative Konditionierung

Hier geht es um eine Einstellung die konditioniert wird.

Zusatzannahmen: Man geht davon aus, dass die Einstellung mit Verhalten einhergeht (aus heutiger Sicht falsch),

Einstellunt lässt sich nicht beobachten, also nicht behavioristisch.

Geht auch davo aus, dass die positive Stimmung bei Strand oder Musik automatisch da ist, aber eigentlich muss die auch zuerst gelernt werden, also keine natürlichen UCS

VL 4 Evaluative Konditionierung

Wirkmechanismen die ausgeschlossen werden müssen

Demand Charateristic --> VPN durschaut und will gefallen/helfen

Arousal --> höhere Erregtheit (durch sexuelle Reize oder Musik) sorgen für bessere Verarbeitungsfähigkeit der Information. Akzeptanz sorgt dann für die postive Einstellung

Mere Exposure

Signallernen --> hohe erlebte Kontigenz sort dafür, dass VP annimmt, dass auf den einen Reiz der andere folgen muss

VL 4 Evaluative KOnditionierung

Gorn

Coverstory Marketingseminar

"Wollen Musik testen, die am besten zur Präsentation passt", gleichzeitig liessen sie einen Kugelschreiber auf dem Hellraumprojektor liegen.

Je nach dem ob Kugelschreiben mit positiver oder negativer Musik gekoppelt wurden, entschieden sich VPN am schluss der Präsi für den gleichen oder den anderen Kugelschreiber.

VL 4 Evaluative Konditionierung

Gorn und die 4 Wirkemachnismen

 

Demand Charactersitic --> zu gute Coverstory

Arousal --> keine Information zu Kugelschreiber, also auch keine Informationsverarbeitung möglich

Mere Exposure --> funktioniert nur in postive Richtung, Kugelschreiber Experiment wurde in beide Richtungen gemacht

Signallernen --> unterschiedliche Präferenzen

VL 4 Evaluative Konditionierung

Verschi. Definitionen durch De Houwer

Als Prozedur, reine Koppelung

Als Effekt, Bewertung nachher

Als Prozess, beides

VL 4 Evaluative Konditionierung

Krosnick, Subliminale KOnditionierung

Zeigten Bilder von Frauen

und dazwischen subliminal positive oder negative Bilder

 

VL 4 Evaluative Konditionierung

Zana, Kiesler & Pilkonis

 

Elektroschicks gekoppelt mit "light" und "dark"

immer am Anfang und am Ende der Elektroschock reihe wurde eins der Wörter präsentiert

Dann in einem zweiten Experiment bewerten

Funktionierte auch wenn danach semantisch ähnliche Wörter befragt wurden

VL 4 Evaluative KOnditionierung

Auszuschliessende Wirkmeachnismen für Zana, Kiesler & Pilkonson

DC --> ausgeschlossen

arousal --> konstant

mere exposure --> beide richtungen

signallernen --> keine Info und verschiedene Präferenzen

VL 4 Evaluative Konditionierung

Persistenz

Effekt lässt nach 3 Wochen nach, ist aber immer noch höher als bei Kontrollgruppe

VL 4 Evaluative Konditionierung

Felser

VPN muss zusammenhang zwischen UCS und CS nicht sehen

Braucht keine Kognitiven Prozesse

Wird nicht gelöschtExtinktion ), wenn UCS wegfällt

Braucht  Kontiguit ät nicht Kontingenz 

VL Reaktanz

Reaktanz

indirekt vs direkt

Beschreibt die Einstellung, nicht das Verhalten. Reaktanz ist das Verlangen nach Rebellion, wenn man sich seiner Freiheit beraubt fühlt.

Direkte Reaktion --> sich die Freiheit nehmen

indirekte Reaktion --> Einstellungsänderung

VL 5 Reaktanz

3 Typen

Durch Person

Unpersönlich

selbstauferlegt