Elektronischer Datenaustausch


Kartei Details

Karten 10
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 04.01.2014 / 06.01.2014
Weblink
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Eigenschaften eines Schichtenmodells

  • "Verstecken" der DAten vor der Ebene n+1 durch Isolation (FUnkitonen und Daten können redundant sein)
  • Verlassen auf Dienste der Ebene n-1 (die Fähigkeiten und Anforderungen eines Dienstes sind klar definiert)
  • "Vertikalisierung" von Schnittstellen (jede Komponente hat nur zwei Schnittstellen)

Typische Aufgaben einzelner Schichten

  • Fehlerkontrolle
  • Flusskontrolle
  • Zerlegung/Zusammensetzung von Paketen
  • Kapazitätsaufteilung (Multiplexing)
  • Verbindungsaufbau/-abbau
  • Wegewahl
  • Überlastkontrolle

TCP/IP-Modell

  • Anwendung (Application Layer)
  • Transport (Transport Layer)
  • Vermittlungsschicht (Network Layer)
  • Sicherungsschicht (Data Link Layer)
  • Bit-Übertragunsschicht (Physical Layer)

Allgemeine Sturktur einer Nachricht

  • Syntax: Welche Struktur hat die Nachricht?
  • Semantik: Welche BEdeutung haben die Elemente der Nachricht?
  • Pragmatik: Welche Handlung erwartet der Sender der Nachricht?

Electronic Data Interchange (EDI)

Elektronischer Austausch transaktionsbegleitender, strukturierter und häufig standardisierter Geschäftsnachrichten auf Grundlage definierter Formate und Netwerkprotokolle zwischen den Anwendungssystemen der teilnehmenden Parteien

Alternativen der Schnittstellendefinition

  • einseitige Definition
  • Bilaterale Vereinbarung
  • Multilaterale Vereinbarung (Standardisierung)

EDIFACT

branchenübergreifender, internationaler EDI-Standard, festgelegt nach der NORM ISO 9735

EDIFACT-Struktur

  • Allgemeine EDI Stnadards(Syntax-Regeln, Implementierungsregeln)
  • EDI NAchrichtentypen (Rechnung, Bestellung)
  • EDI Segmente (NAD, LIN)

Etensible Markup Language (XML)


Metasprache zur Strukturierung und Auszeichnung von Daten. XML gehört zur SGML, der Klasse der Auszeichnungssprachen. XML kann für den Datenaustausch im Rahmen von EDI genutzt werden

Kritik an Web-Services

  • Spezifizieren eine generisch IT-Architektur, keine Standards
  • Erzeugen erheblichen Overhead ohne entsprechenden Nutzen
  • sind semantisch nicht ausreichen spezifiziert