Wirkstoffe - Herzkreislaufsystem
Pharmareferentenprüfung
Pharmareferentenprüfung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 50 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 22.04.2016 / 11.06.2020 |
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1. Herzrythmusstörungen
Medikamentöse Therapie
- Antiarrythmika: Klasse I-IV
- Sympathomimmetika
- Parasympatholytika
- Digitalis
- Adenosin
1. Herzrythmusstörungen
Klassen der Antiarrythmika
- Klasse I (Natriumkanalblocker) und Klasse IV (Calciumkanalblocker) greifen in der Phase 0 ein
- Natriumkanalblocker verzögern die Erregungsleitung durch Angriff am Myokard
- Calciumkanalblocker durch Angriff am Schrittmachergewebe
- Klasse III (Kaliumkanalblocker) greifen in Phase 3 ein und hemmen die Resorption
- Klasse II (Betablocker) hemmen die arrythmogene Wirkung der Katecholamine auf das Reizbildungs- und -leitungssystem des Herzens. Sie sind die einzigen Antiarrythmika, für die ein Herzschutz und ein günstiger Einfluss gegen den plötzlichcen Herztod nachgewiesen sind
1. Herzrythmusstörungen
Klasse I Antiarrythmetika = "Natriumkanalblocker" - Subtanznamen
- Klasse I A: Chinidin, Procainamid, Disopyramid
- Klasse I B: Lidocain, Mexiletin, Tocainid, Phenytoin
- Klasse I C: Propafenon, Encainid, Fleacainid, Ajmalin, Prajmaliumbitartrat
1. Herzrythmusstörungen
Klasse II Antiarrythmetika = "Betablocker" - Subtanznamen
Endung: -olol oder -ol
Propranolol, Pindolol, Atenolol, Carvedilol
1. Herzrythmusstörungen
Klasse III Antiarrythmetika = "Kaliumkanalblocker" - Subtanznamen
Amiodaron (Sedacoron®), Sotalol
1. Herzrythmusstörungen
Klasse IV Antiarrythmetika = "Kalziumkanalblocker" - Subtanznamen
- Phenylalkylamin-Typ: Verapamil, Gallopamil
- Benzothiazepin-Typ: Diltiazem
1. Herzrythmusstörungen
Sympathomimmetika - Substanznamen
Adrenalin, Isoprenalin, Orciprenalin
1. Herzrythmusstörungen
Parasympatholytika - Substanznamen
Atropin, Ipratropiumbromid
1. Herzrythmusstörungen
Digitalis - Substanznamen
Digoxin, Digitoxin
2. Herzinsuffizienz
Medikamentöse Therapie
- Hemmung der (schädlichen) Kompensationsmechanismen
- ACE-Hemmer und A-II-Antagonisten
- Beta-Blocker
- Diuretika
- ACE-Hemmer und A-II-Antagonisten
- Erhöhung der Kontraktilität des Herzens
- Sympathomimmetika
- Herzglykoside
- PDE III-Hemmer
- Calciumsenitizer
- Indirekt durch Senkung der Vor- und /oder Nachlast
- ACE-Hemmer und A-II-Antagonisten
- Diuretika
- Nitrate
- Hydralazin
2. Herzinsuffizienz
ACE-Hemmer und A-II-Antagonisten
ACE-Hemmer: Enalapril
A-II-Antagonisten: Losartan
2. Herzinsuffizienz
Beta-Blocker - Substanznamen
?
2. Herzinsuffizienz
Nitrate (Nitrovasodilatoren)
?
2. Herzinsuffizienz
Diuretika - Einteilung nach Angriffspunkt
- Hemmer der Carboanhydrase (proximaler Tubulus)
- Schleifendiuretika
- Diuretika mit Angriffspunkt im frühdistalen Tubulus (Thiazide)
- Diuretika mit Angriffspunkt im spätdistalen Tubulus und Sammelrohr (kaliumsparende Diuretika)
- Osmodiuretika (gesamtes Nephron)
- Genussmittel mit diuretischer Wirkung
2. Herzinsuffizienz
Diuretika: Carboanhydrasehemmer - Substanznamen
Acetazolamid (Diamox®)
2. Herzinsuffizienz
Diuretika: Schleifendiuretika - Substanznamen
Furosemid (Lasix®)
2. Herzinsuffizienz
Diuretika: Diuretika mit Angriffspunkt im frühdistalen Tubulus (Thazide) - Substanznamen
Hydrochlorothiazid (HCTZ, Esidrex ®), Mefrusid, Chlorthalidon
2. Herzinsuffizienz
Diuretika: Diuretika mit Angriffspunkt im spätdistalen Tubulus und Sammelrohr (kaliumsparende Diuretika)
- Substanznamen
- Natriumkanalblocker: Amilorid, Triamteren
- Aldosteronanaloga: Spironolacton (Adactone®), Triamteren (Jatropur®)
2. Herzinsuffizienz
Diuretika: Osmodiuretika - Substanznamen
Mannit (Osmofundin®), Sorbit
2. Herzinsuffizienz
Diuretika: Genumssmittel mit diuretischer Wirkung - Substanznamen
Methylaxanthine: Theophyllin, Theobromin und Coffein
2. Herzinsuffizienz
Diuretika - Nebenwirkungen
- Allgemein:
- Blutdruckabfall
- Hämokonzentration
- Neigung zu Thrombose
- Dehydratation
- Hyponaträmie
- Schleifendiuretika und Thiazide:
- Hypokalämie
- --> Wasserstoffionenverlust --> metabolische Alkalose
- --> Störungen der Insulinsekretion + Glucoseutelisiation --> verminderte Glucosetoleranz und Hyperglycämie
- Antagonisierung der tubulären Sekretion von Harnsäure --> Hyperurikämie
- Hypokalämie
- Kaliumsparende Diuretika und Diuretka, die einen sekundären Hyperaldosteronismus bewirken
- Hyperkaliämie --> metabolische Azidose (sehr ausgeprägt bei gleichzeitiger Gabe von ACE-I)
- Diuretika, die Aldosteronstruktur imitieren (Spironlacton)
- Angriffspunkt auf Steroidrezeptoren (Testosteron und Progesteron) --> Zyklusstörungen, Impotenz und Gynäkomastie bei länger dauernder Verabreichung
2. Herzinsuffizienz
Herzglykoside - Substanznamen
Digoxin und Digitoxin
2. Herzinsuffizienz
Beta-Adrenorezeptorantagonisten - Substanznamen
Dopamin und Dobutamin
2. Herzinsuffizienz
PDE-III Hemmer - Substanznamen
Toborinon
2. Herzinsuffizienz
Calcium-Senitizer - Substanznamen
Levosimendan
3. Koronare Herzkrankheit (KHK)
Medikamentöse Therapie
- Symptomatische antianginöse Therapie
- Nitrate
- Calciumkanalblocker
- Betablocker
- symptomatische Therapie der Revaskularisation und Akut-Langzeitmaßnahmen bei/nach Myokardinfarkt
- gerinnungshemmende Medikamente
- Infarktschmerzen
- Nitrate
- Analgetika
- Langzeitbehandlung
- Therapie von Rythmusstörungen oder Herzinsuffizienz
3. Koronare Herzkrankheit (KHK)
Nitrate (Nitrovasodilatoren) = Substanznamen
- Nitroglycerin (=Glyceroltrinitat)
- ISMN (Isosorbidmononitrat)
- Molsidomin
- Nitroprussid Natrium
3. Koronare Herzkrankheit (KHK)
Beta-Blocker - Substanzen
siehe Kapitel "Medikamentöse Therape der Hypertonie"
3. Koronare Herzkrankheit (KHK)
Calciumkanalblocker (Calciumantagonisten) - Substanznamen
- Calciumkanalblocker vom Phenylalkylamin-Typ: Verapamil, Gallopamil
- Benzothiazepin-Typ: Diltiazem
- 1,4-Dihydropyridintyp: Nifedipin
4. Gefäßerkrankungen
Mechanimsen, welche die Kontraktilität der glatten Muskelzellen verändern
- Dopamin
- Adrenalin
- NO (Stickstoffmonoxid = EDRF endothelium derived relaxant factor)
- Prostacyclin
- Aktivierung von Kaliumkanälen
- Atriales natriuretisches Peptid (ANP)
- Noradrenalin
- Angiotensin II
- Vasopressin/ADH
4.1. Hypertonie
Medikamentöse Therapie
- ACE-Hemmer (ACE-I) und Angiitensin II-Antagonisten
- Alpha-Adrenorezeptor-Antagonisten
- Guanethidin
- alpha-Methyldopa
- Betablocker
- Calciumkanalblocker (Calciumantagonisten)
- Diurtetika
- Kaliumkanalöffner
- Reserpin
4.1. Hypertonie
Alpha-Adrenorezeptor-Antagonisten - Substanznamen
- Phentolamin und Tolazolin
- Phenoxybenzamin, Prazosin, Doxazosin, Tamulosin und Urapidil
- Yohimbin und Rauwolscin
- Mutterkornalkaloide (Dihydroergotamin)
4.1. Hypertonie
Alpha-Adrenorezeptor-Antagonisten - Substanznamen
Naphazolin, Oxymetazolin, Clonidin, Moxonidin, Guanfacin
4.1. Hypertonie
Betablocker - Einteilung und Substanznamen
- ...nach Rezeptoraffinität
- Unselektive Betablocker
- Propranolol, Pindolol, Timolol
- Beta1-selektive Betablocker
- Atenolol, Bisoprolol, Celiprolol
- Beta-Blocker mit intrinsicher sympathomimetischer Aktivität
- Pindolol, Acebutolol
- Unselektive Betablocker
- ...nach zusätzlichen pharmakodynamischen Angriffspunkten
- Kaliumkanalblockade (Sotalol)
- Natriumkanalblockade (Propafenon)
- NO-Freisetzung (Nebivolol)
- ...nach pharmakokinetischen Gruppeneigenschaften
- lipohil: Bisoprolol, Propranolol
- hydrophil: Atenolol, Sotalol
- rascher Abbau: Esmolol
Substanznamen von Betablockern enden auf -olol oder -ol
4.1. Hypertonie
Calciumkanalblocker - Einteilung und Substanznamen
- Ältere: Cinnarizin, Flunarizin, Carbocromen, Fendilin
- Neuere:
- Phenylalkylamin-Typ: Varapamil, Gallopamil
- Benzothiazepin-Typ: Diltiazem
- 1,4-Dihydropyridintyp: Nifedipin, Amlodipin, Felodipin, Isradipin, Nicardipin, Nimodipin, Nitrendipin
4.1. Hypertonie
Diuretika
siehe "Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz"
bevorzugter Einsatz: Benzothiadiazine, Schleifendiuretika
4.1. Hypertonie
Kaliumkanalöffner - Substanznamen
Diazoxid, Minoxidil
4.1. Hypertonie
Kombiniterte Kaliumkanalöffner und Aktivatoren der löslichen Guanylcyclase - Substanznamen
Nicorandil
4.1. Hypertonie
Vasodilatatoren mit unbekanntem Wirkmechanismus - Substanznamen
Hydralazin und Dihydralazin
4.2. PAVK
Medikamentöse Therapie
Medikamentöse Therapie ist bei arteriosklerotischen Gefäßerkrankungen nicht sinnvoll
Bei schweren Fällen von idopathischen oder kälteinduzierten Vasospasmen --> Therapieversuch:
- Calciumantagonisten: Nifedipin
- alpha1-Adrenorezeptorantagonisten (Prazosin)
- lokal applizierte Nitratsalben