Wirkstoffe - Herzkreislaufsystem

Pharmareferentenprüfung

Pharmareferentenprüfung


Fichier Détails

Cartes-fiches 50
Langue Deutsch
Catégorie Médecine
Niveau Autres
Crée / Actualisé 22.04.2016 / 11.06.2020
Lien de web
https://card2brain.ch/box/wirkstoffe
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/wirkstoffe/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

1. Herzrythmusstörungen

Medikamentöse Therapie 

 

 

  • Antiarrythmika: Klasse I-IV
  • Sympathomimmetika
  • Parasympatholytika 
  • Digitalis
  • Adenosin

1. Herzrythmusstörungen

Klassen der Antiarrythmika 

  • Klasse I (Natriumkanalblocker) und Klasse IV (Calciumkanalblocker) greifen in der Phase 0 ein 
    • Natriumkanalblocker verzögern die Erregungsleitung durch Angriff am Myokard
    • Calciumkanalblocker durch Angriff am Schrittmachergewebe
  • Klasse III (Kaliumkanalblocker) greifen in Phase 3 ein und hemmen die Resorption
  • Klasse II (Betablocker)  hemmen die arrythmogene Wirkung der Katecholamine auf das Reizbildungs- und -leitungssystem des Herzens. Sie sind die einzigen Antiarrythmika, für die ein Herzschutz und ein günstiger Einfluss gegen den plötzlichcen Herztod nachgewiesen sind 

1. Herzrythmusstörungen

Klasse I Antiarrythmetika = "Natriumkanalblocker" - Subtanznamen

  • Klasse I A: Chinidin, Procainamid, Disopyramid
  • Klasse I B: Lidocain, Mexiletin, Tocainid, Phenytoin 
  • Klasse I C: Propafenon, Encainid, Fleacainid, Ajmalin, Prajmaliumbitartrat 

1. Herzrythmusstörungen

Klasse II Antiarrythmetika = "Betablocker" - Subtanznamen

Endung: -olol oder -ol

Propranolol, Pindolol, Atenolol, Carvedilol

1. Herzrythmusstörungen

Klasse III Antiarrythmetika = "Kaliumkanalblocker" - Subtanznamen

Amiodaron (Sedacoron®), Sotalol

1. Herzrythmusstörungen

Klasse IV Antiarrythmetika = "Kalziumkanalblocker" - Subtanznamen

  • Phenylalkylamin-Typ: Verapamil, Gallopamil
  • Benzothiazepin-Typ: Diltiazem

1. Herzrythmusstörungen

Sympathomimmetika - Substanznamen

 

Adrenalin, Isoprenalin, Orciprenalin 

1. Herzrythmusstörungen

Parasympatholytika - Substanznamen

Atropin, Ipratropiumbromid 

1. Herzrythmusstörungen

Digitalis - Substanznamen

Digoxin, Digitoxin

2. Herzinsuffizienz

Medikamentöse Therapie

  • Hemmung der (schädlichen) Kompensationsmechanismen
    • ACE-Hemmer und A-II-Antagonisten
      • Beta-Blocker
      • Diuretika 
  • Erhöhung der Kontraktilität des Herzens
    • Sympathomimmetika
    • Herzglykoside
    • PDE III-Hemmer
    • Calciumsenitizer 
  • Indirekt durch Senkung der Vor- und /oder Nachlast 
    • ACE-Hemmer und A-II-Antagonisten
    • Diuretika
    • Nitrate
    • Hydralazin

2. Herzinsuffizienz

ACE-Hemmer und A-II-Antagonisten 

 

ACE-Hemmer: Enalapril 

A-II-Antagonisten: Losartan

2. Herzinsuffizienz

Beta-Blocker - Substanznamen 

?

2. Herzinsuffizienz

Nitrate (Nitrovasodilatoren)

?

2. Herzinsuffizienz

Diuretika - Einteilung nach Angriffspunkt

 

  1. Hemmer der Carboanhydrase (proximaler Tubulus)
  2. Schleifendiuretika
  3. Diuretika mit Angriffspunkt im frühdistalen Tubulus (Thiazide)
  4. Diuretika mit Angriffspunkt im spätdistalen Tubulus und Sammelrohr (kaliumsparende Diuretika)
  5. Osmodiuretika (gesamtes Nephron)
  6. Genussmittel mit diuretischer Wirkung 

2. Herzinsuffizienz

Diuretika: Carboanhydrasehemmer - Substanznamen

Acetazolamid (Diamox®)

2. Herzinsuffizienz

Diuretika: Schleifendiuretika - Substanznamen

Furosemid (Lasix®)

2. Herzinsuffizienz

Diuretika: Diuretika mit Angriffspunkt im frühdistalen Tubulus (Thazide) - Substanznamen

Hydrochlorothiazid (HCTZ, Esidrex ®), Mefrusid, Chlorthalidon 

2. Herzinsuffizienz

Diuretika: Diuretika mit Angriffspunkt im spätdistalen Tubulus und Sammelrohr (kaliumsparende Diuretika) 

- Substanznamen

  • Natriumkanalblocker: Amilorid, Triamteren 
  • Aldosteronanaloga: Spironolacton (Adactone®), Triamteren (Jatropur®)

2. Herzinsuffizienz

Diuretika: Osmodiuretika - Substanznamen

Mannit (Osmofundin®), Sorbit

2. Herzinsuffizienz

Diuretika: Genumssmittel mit diuretischer Wirkung - Substanznamen

 

Methylaxanthine: Theophyllin, Theobromin und Coffein 

2. Herzinsuffizienz

Diuretika - Nebenwirkungen

  • Allgemein:
    • Blutdruckabfall
    • Hämokonzentration
    • Neigung zu Thrombose
    • Dehydratation
    • Hyponaträmie
  • Schleifendiuretika und Thiazide:
    • Hypokalämie
      • --> Wasserstoffionenverlust --> metabolische Alkalose
      • --> Störungen der Insulinsekretion + Glucoseutelisiation --> verminderte Glucosetoleranz und Hyperglycämie
    • Antagonisierung der tubulären Sekretion von Harnsäure --> Hyperurikämie
  • Kaliumsparende Diuretika und Diuretka, die einen sekundären Hyperaldosteronismus bewirken
    • Hyperkaliämie --> metabolische Azidose (sehr ausgeprägt bei gleichzeitiger Gabe von ACE-I)
  • Diuretika, die Aldosteronstruktur imitieren (Spironlacton)
    • Angriffspunkt auf Steroidrezeptoren (Testosteron und Progesteron) --> Zyklusstörungen, Impotenz und Gynäkomastie bei länger dauernder Verabreichung 

2. Herzinsuffizienz

Herzglykoside - Substanznamen

Digoxin und Digitoxin 

2. Herzinsuffizienz

Beta-Adrenorezeptorantagonisten - Substanznamen

Dopamin und Dobutamin 

2. Herzinsuffizienz

PDE-III Hemmer - Substanznamen

Toborinon 

2. Herzinsuffizienz

Calcium-Senitizer - Substanznamen

Levosimendan 

3. Koronare Herzkrankheit (KHK)

Medikamentöse Therapie

  • Symptomatische antianginöse Therapie
    • Nitrate
    • Calciumkanalblocker
    • Betablocker
  • symptomatische Therapie der Revaskularisation und Akut-Langzeitmaßnahmen bei/nach Myokardinfarkt
    • gerinnungshemmende Medikamente
  • Infarktschmerzen
    • Nitrate
    • Analgetika
  • Langzeitbehandlung
    • Therapie von Rythmusstörungen oder Herzinsuffizienz

 

3. Koronare Herzkrankheit (KHK)

Nitrate (Nitrovasodilatoren) = Substanznamen

  • Nitroglycerin (=Glyceroltrinitat)
  • ISMN (Isosorbidmononitrat)
  • Molsidomin 
  • Nitroprussid Natrium 

 

3. Koronare Herzkrankheit (KHK)

Beta-Blocker - Substanzen

siehe Kapitel "Medikamentöse Therape der Hypertonie"

3. Koronare Herzkrankheit (KHK)

Calciumkanalblocker (Calciumantagonisten) - Substanznamen

  • Calciumkanalblocker vom Phenylalkylamin-Typ: Verapamil, Gallopamil
  • Benzothiazepin-Typ: Diltiazem
  • 1,4-Dihydropyridintyp: Nifedipin 

4. Gefäßerkrankungen 

Mechanimsen, welche die Kontraktilität der glatten Muskelzellen verändern

  • Dopamin
  • Adrenalin
  • NO (Stickstoffmonoxid = EDRF endothelium derived relaxant factor)
  • Prostacyclin
  • Aktivierung von Kaliumkanälen
  • Atriales natriuretisches Peptid (ANP)
  • Noradrenalin
  • Angiotensin II
  • Vasopressin/ADH

4.1. Hypertonie

Medikamentöse Therapie 

  • ACE-Hemmer (ACE-I) und Angiitensin II-Antagonisten 
  • Alpha-Adrenorezeptor-Antagonisten
  • Guanethidin
  • alpha-Methyldopa
  • Betablocker
  • Calciumkanalblocker (Calciumantagonisten)
  • Diurtetika 
  • Kaliumkanalöffner
  • Reserpin

4.1. Hypertonie

Alpha-Adrenorezeptor-Antagonisten - Substanznamen

  • Phentolamin und Tolazolin
  • Phenoxybenzamin, Prazosin, Doxazosin, Tamulosin und Urapidil 
  • Yohimbin und Rauwolscin 
  • Mutterkornalkaloide (Dihydroergotamin)

4.1. Hypertonie

Alpha-Adrenorezeptor-Antagonisten - Substanznamen

Naphazolin, Oxymetazolin, Clonidin, Moxonidin, Guanfacin 

4.1. Hypertonie

Betablocker - Einteilung und Substanznamen

  • ...nach Rezeptoraffinität 
    • Unselektive Betablocker
      • Propranolol, Pindolol, Timolol
    • Beta1-selektive Betablocker
      • Atenolol, Bisoprolol, Celiprolol
    • Beta-Blocker mit intrinsicher sympathomimetischer Aktivität
      • Pindolol, Acebutolol
  • ...nach zusätzlichen pharmakodynamischen Angriffspunkten 
    • Kaliumkanalblockade (Sotalol)
    • Natriumkanalblockade (Propafenon)
    • NO-Freisetzung (Nebivolol)
  • ...nach pharmakokinetischen Gruppeneigenschaften
    • lipohil: Bisoprolol, Propranolol
    • hydrophil: Atenolol, Sotalol
    • rascher Abbau: Esmolol 

Substanznamen von Betablockern enden auf -olol oder -ol

4.1. Hypertonie

Calciumkanalblocker - Einteilung und Substanznamen

  • Ältere: Cinnarizin, Flunarizin, Carbocromen, Fendilin
  • Neuere: 
    • Phenylalkylamin-Typ: Varapamil, Gallopamil
    • Benzothiazepin-Typ: Diltiazem 
    • 1,4-Dihydropyridintyp: Nifedipin, Amlodipin, Felodipin, Isradipin, Nicardipin, Nimodipin, Nitrendipin 

4.1. Hypertonie

Diuretika 

siehe "Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz"

bevorzugter Einsatz: Benzothiadiazine, Schleifendiuretika

4.1. Hypertonie

Kaliumkanalöffner  - Substanznamen

Diazoxid, Minoxidil

4.1. Hypertonie

Kombiniterte Kaliumkanalöffner und Aktivatoren der löslichen Guanylcyclase - Substanznamen

Nicorandil 

4.1. Hypertonie

Vasodilatatoren mit unbekanntem Wirkmechanismus - Substanznamen

Hydralazin und Dihydralazin 

4.2. PAVK

Medikamentöse Therapie

Medikamentöse Therapie ist bei arteriosklerotischen Gefäßerkrankungen nicht sinnvoll

Bei schweren Fällen von idopathischen oder kälteinduzierten Vasospasmen --> Therapieversuch:

  • Calciumantagonisten: Nifedipin
  • alpha1-Adrenorezeptorantagonisten (Prazosin)
  • lokal applizierte Nitratsalben