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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 19.01.2016 / 20.01.2016
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Die Grundstruktur von SCM Systemen besteht aus mehreren Ebenen, welche der folgende ist keine?  

Supply Chain Optimization

Supply Chain Execution  

Supply Chain Planning  

Supply Chain Configuration

Supply Chain Optimization

Im Electronic Commerce werden abhängig vom Transaktionspartner verschiedene Bereiche unterschieden. Transaktionspartner sind Consumer (C), Business (B) und Administration (A). Frau Müller hat einen neuen Job gefunden. Allerdings befindet sich ihr neuer Arbeitspatz 100km von ihrem jetzigen Wohnort entfernt. Sie mietet sich somit dort eine Wohnung und geht zum Einwohnermeldeamt, um diese als Nebenwohnung anzumelden. Welche Art der Transaktionsbeziehung liegt vor?  

A2C  

C2A  

A2A

A2B

C2A

In der Vorlesung haben Sie die Abkürzung EDI kennen gelernt. Was bedeutet diese?

Verbesserte Optimierungsergebnisse durch analytische Planung  

Verbesserte Optimierungsergebnisse durch Just-in-Time  

Verbesserte Optimierungsergebnisse durch verstärkt operative Planungen  

Verbesserte Optimierungsergebnisse durch verstärkt simultane Planungen

Verbesserte Optimierungsergebnisse durch verstärkt simultane Planungen

Was ist kein Begriff aus der Semiotik, der bei Standards eine Rolle spielt?  

Pragmatik  

Syntax  

Semantik  

Promantik

Promantik

Wie lässt sich E-Business beschreiben?  

Überbetriebliche Ausführungen aller elektronischen Bestandteile ökonomischer Prozesse  

Integrierte Ausführung aller Bestandteile ökologischer Prozesse  

Integrierte Ausführung aller digitalisierbaren Bestandteile ökonomischer Prozesse

Digitale Ausführung aller integrierten Bestandteile ökologischer Prozesse

Integrierte Ausführung aller digitalisierbaren Bestandteile ökonomischer Prozesse

Geschäftsmodelle elektronischer Märkte sind Katalog, Auktion und Börse. Was ist der Verkäufervorteil einer Auktion?  

Zwischenschaltung eines Intermediäres, der als Sammelstelle fungiert.  

Dynamische Preisfindung.  

Verkauf von Gütern, die schwer über klassische Absatzkanäle vermarktbar sind.

Option zur Ersteigerung schwer handelbarer Güter.

Verkauf von Gütern, die schwer über klassische Absatzkanäle vermarktbar sind.

In der Abwicklungsphase des E-Commerce gibt es drei Bestandteile. Welche Antwortmöglichkeit ist kein Bestandteil?  

E-Payment  

E-Fulfillment

E-Marketing

E-Logistics

E-Marketing

Welches Ziel verfolgt das Customer Relationship Management?  

Optimierung der innerbetrieblichen Abläufe  

Erhöhung des Customer Livetime Values

Senkung der TCO  

Senkung des Return of Investment

Erhöhung des Customer Livetime Values

Im Electronic Commerce werden abhängig vom Transaktionspartner verschiedene Bereiche unterschieden. Transaktionspartner sind Consumer (C), Business (B) und Administration (A). Frau Meier beantragt Kindergeld für ihre Tochter. Welche Art liegt vor?  

A2B  

A2C

B2A  

C2A

A2C

E-Procurement unterscheidet drei Koordinationsformen. Welche gehört nicht dazu?

Punchout  

Externe Entwicklung

Auktion  

Interner Katalog

Externe Entwicklung

Online Shops und Self Service Portale sind Beispiele für ...  

Operatives CRM  

Social CRM  

Analytisches CRM  

Kooperatives CRM

Kooperatives CRM

Was ist unter Electronic Commerce zu verstehen?  

Elektronische Transaktionsunterstützung mit Kunden und Lieferanten 

Verwaltung von Lagerbeständen zum optimierten Verkauf indirekter Materialien  

Elektronische Unterstützung des zentralen Kundendatenmanagements  

Abstimmung sämtlicher Leistungsflüsse

Elektronische Transaktionsunterstützung mit Kunden und Lieferanten 

In der Vorlesung haben Sie die Abkürzung APS kennen gelernt. Was bedeutet diese?

Allgemeines Produktionsprogramm System  

Advanced Production Systeme  

Advanced Programming Solution  

Advanced Planning Systeme

Advanced Planning Systeme

Das CRM umfasst drei Gestaltungsbereiche. Ordnen Sie der folgenden Beschreibung den richtigen Geltungsbereich zu: Mittels statistischer Verfahren werden Kundenbedarf, -verhalten und -wert ermittelt.  

Kollaboratives CRM  

Operatives CRM  

Kooperatives CRM  

Analytisches CRM

Analytisches CRM

Das SCM hat drei wesentliche Ziele. Welche der folgenden Ziele ist kein Ziel des SCM?

Lagerbestände verringern  

Ermittlung fester Durchlaufzeiten bei Planung

Steigerung des Umsatzes durch effizientere Umsetzung der Kunden-Anforderungen

Erhöhung der Transaktionsgeschwindigkeit durch Datenaustausch in Echtzeit.

Ermittlung fester Durchlaufzeiten bei Planung

Im Electronic Commerce werden abhängig vom Transaktionspartner verschiedene Bereiche unterschieden. Transaktionspartner sind Consumer (C), Business (B) und Administration (A). Student Winfried ist von dem neuen Handy-Game der Firma JTM so begeistert, dass er es sich per SMS auf sein Handy schicken lässt. Welche Art liegt vor?

C2B  

B2C

B2A  

B2B

B2C

Welches Ziel verfolgt das Supply Chain Management?  

Verbesserte Echtzeitfähigkeit bei Planungen

Begrenzung der klassisches Logistik  

Erhöhung von Lagerbeständen und Durchlaufzeiten zwischen mehreren Unternehmern

Erhöhung von Durchlaufzeiten im Unternehmen

Verbesserte Echtzeitfähigkeit bei Planungen

Welcher Nutzen kann sich durch den Einsatz eines CRM-Systems ergeben?  

Reduzierte Service Levels  

Erhöhte Lagerbestände  

Erhöhte Kampagnenprofitabilität

Erhöhte Churn Rate

Erhöhte Kampagnenprofitabilität

Welchen Vorteil bringt ASP?  

Bedeutend schnellere Planung als in ERP 

Manueller Transfer von Produktionsdaten  

Nutzenmaximierung, wenn Zulieferer nicht mit einbezogen werden  

ATP als grundsätzliche Leistung gegenüber Kunden

Bedeutend schnellere Planung als in ERP 

Im SCM werden verschiedene Strategien unterschieden. Ordnen Sie der folgenden Beschreibung die richtige Strategie zu: Belieferungs- bzw. Distributionskonzept zwischen Produzent und Händler oder Produzent und Lieferant. Beispiel ist die Befüllung der Regale im Handel ohne Bestandsverantwortung beim Lieferanten.

Just-in-Time-Belieferung  

Continuous Replenishment

Keine SCM-Strategie  

Vendor-Managed Inventory

Continuous Replenishment

Im Electronic Commerce werden abhängig vom Transaktionspartner verschiedene Bereiche unterschieden. Transaktionspartner sind Consumer (C), Business (B) und Administration (A). Das Architektur-Büro Architekt GmbH bestellt 1000 Stifte im Geschäftskunden-Shop der Firma Schreiben. Welche Art der Beziehung zwischen den Transaktionspartnern liegt vor?

B2A  

C2B  

B2B 

B2C

B2B 

E-Commerce-Systeme umfassen verschiedene Funktionsbereiche. Welcher gehört nicht dazu?  

Analyse  

Katalog  

Lieferatnenauswahl

Abwicklung

Lieferatnenauswahl

Im Sell-Side Electronic Commerce erfolgt die elektronische Unterstützung in drei Transaktionsphasen. Welche Antwortmöglichkeit ist keine dieser Transaktionsphasen und somit falsch?  

Informationsphase  

Vereinbarungsphase  

Abwicklungsphase  

Evaluationsphase

Evaluationsphase