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Kartei Details

Karten 16
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.01.2016 / 18.01.2016
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Dienstleistungen besitzen gegenüber physischen Produkten vier differenzierende Merkmale. Welches ist keins?  

Externer Faktor  

Uno-Actu-Prinzip  

Immaterialität  

Interner Faktor

Interner Faktor

In der Vorlesung wurden verschiedene spezifische Eigenschaften von Dienstleistungen im Bereich Marketing vorgestellt. Welches ist kein Dienstleistungsspezifika?  

Starke Nachfrageschwankungen

Hohe Kundenindividualität  

Vertrauen von hoher Bedeutung  

Ungenauigkeit

Starke Nachfrageschwankungen

Kernbankensysteme unterstützen die Abläufe in Banken. Diese können zentral und dezentral erfolgen. Was fällt nicht unter die zentrale Verteilung?  

Bereitstellung von Informationen für Kundenberatung  

Bestandsführung  

Kundenberatung

Schaffung von Dispositionsunterlagen

Kundenberatung

Warenwirtschaftssysteme (WWS) ermöglichen verschiedenen Integrationsformen. Was ist keine typische Integrationsform von WWS?  

Prozessintegration  

Datenintegration  

Serviceintegration

Funktionsintegration

Serviceintegration

Was zählt nicht zur geschäftlichen Sicht bei der Gestaltung von Dienstleistungen?

Definierte Marktleistungen  

Kundennutzen  

Strategische Planung

Interaktionsprozess

Strategische Planung

Was versteht man unter dem Uno-Actu-Prinzip?  

Zusammentreffen zweier Parteien zu unterschiedlicher Zeit  

Erstellung und Verwertung erfolgen simultan

Simultane Abfolge beliebiger Prozesse  

Vorherrschen geringer Interaktivität

Erstellung und Verwertung erfolgen simultan

In der Vorlesung wurden verschiedene spezifische Eigenschaften von Dienstleistungen im Bereich Leistungsbereitstellung vorgestellt. Welches ist kein Dienstleistungsspezifika?  

Nicht-Lagerfähigkeit  

Hohe Variabilität

Festlegung der Kapazitäten erfolgt ex ante  

Differenzierung des Preises

Hohe Variabilität

Welches Prinzip kann geschlossenen Warenwirtschaftssystemen nicht zugerechnet werden?  

Abstimmung der Produktionsaktivitäten mit der mengenmäßigen Lagerverwaltung 

Integration aller Teilfunktionen zur Minimierung der Datenerfassungsvorgänge  

Unmittelbare Verfügbarkeit von aktuellen Informationen an allen Verarbeitungsplätzen, an denen sie benötigt werden  

Lückenlose Erfassung aller mengen- u. wertmäßigen Warenbewegungen auf Artikelebene

Abstimmung der Produktionsaktivitäten mit der mengenmäßigen Lagerverwaltung 

Der Dienstleistungssektor weist für Anwendungssysteme Besonderheiten auf. Was gestaltet sich bei der Abbildung in AS schwierig?  

Interaktion mit dem Kunden

Anbindung von Datenbanken  

Schnittstellenmodellierung  

Kapazitätsberechnung

Interaktion mit dem Kunden

Austausch v. Waren u. Dienstleistungen zw. Wirtschaftspartnern bezeichnet den Handel im ... ?

allgemeinen Sinne

funktionalen Sinne

institutionellen Sinne  

prozessualen Sinne

funktionalen Sinne

Welches System ist kein gängiges eingesetztes System bei der Unterstützung der Phase "Information und Beratung"?  

Auskunftssysteme  

Präsentationssysteme  

Planungssysteme

Beratungssysteme

Planungssysteme

Was ist unter der Funktionsintegration bei WWS zu verstehen?  

Verwaltung aller Artikel-, Lieferanten- u Kundenstammdaten sowie Bewegungsdaten  

Die Abbildung integrierter branchenspezifischer Anwendungssysteme  

Die Anwendung zur mengen- und wertmäßigen Darstellung und Steuerung von Waren und Informationsflüssen

Die Funktionsintegration existiert in diesem Zusammenhang nicht

Die Anwendung zur mengen- und wertmäßigen Darstellung und Steuerung von Waren und Informationsflüssen

Was zählt nicht zur technologischen Sicht bei der Gestaltung von Dienstleistungen?  

Fachliche Servicekomponente  

Schnittstellenspezifikation

Servicewiederverwendung  

Granularitätsebenen

Schnittstellenspezifikation

Welche der folg. Prozessgruppe spielt für die Warenwirtschaft eine untergeordnete Rolle?

Entwicklungsprozesse 

Distributionsprozesse  

Dispositionsprozesse  

Beschaffungsprozesse

Distributionsprozesse  

Kernbankensysteme unterstützen die Abläufe in Banken. Diese können zentral und dezentral erfolgen. Was fällt nicht unter die dezentrale Verteilung?  

Zahlungsverkehr  

Kundenselbstbedienung  

Abrechnung

Schaltergeschäft

Abrechnung

In der Vorlesung wurden verschiedene spezifische Eigenschaften von Dienstleistungen im Bereich Information und Beratung vorgestellt. Welches ist kein Dienstleistungsspezifika?  

Darstellung des Produktes  

Abruf von Informationen  

Bepreisung des Produktes

Bewertung des Produktes

Bepreisung des Produktes