Handlungskompetenzen


Kartei Details

Karten 17
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 07.05.2013 / 19.05.2016
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Das Anliegen der qualitativen Sozialforschung

  • Verstehen, beschreiben und analysieren der sozialen Wirklichkeit als ein emergentes Ergebnis von sozialen Handlungen
  • Grundfrage: Wie entsteht aus subjektiven Handlungen objektive Wirklichkeit?
  • Bsp. Ryle: Zucken und Zwinkern

Repräsentation

Produktion von Bedeutung durch Sprache (Semiose)

Semiotik

Lehre von den Zeichen

Semantik

Lehre von den Bedeutungen nd Verweisen von Zeichen

Ethnosemantik

Lehre von den Bedeutungen und Verweisen von Zeichen in einer spezifischen Lebenswelt

Zeichen

  • Signifikans (Stabilo)
  • Signifikant (Markieren)
  • Codierung (Verbindung Signifkans und Signifikant; ist routinisiert, institutionalisiert und habitualisiert => Bsp. Ampel; Erfolgt in Handlungspraxis von Interpretationsgemeinschaften => Bsp. Frage: In welcher Klasse sind sie?)
  • Interpretans, Interpretat, Interpret

Denotation

einfache, primäre Handlungsebene

Konnotation

Bedeutungsverweise oder semantisches Feld; Kontextabhängig; Bsp. Wann ist ein Schaf ein Schaf?

Denotation und Konnotation sind

Interpretational community

  • shraed meanings in Lebenswelten
  • Praxis => parole
  • Grundstrukturen => langue

Semantisches Feld

Zeichensystem mit denotativen und konnotativen Komponenten in einem Kontext

Mythos

Komplexes semantisches Feld

Sozialpsychologische Wahrnehmungstheorie

  • Stereotyp (verallgemeindernde und karikierende Eigenschaften und Verhaltensweisen, die einer Personengruppe zugewiesen werden und durch gegenteiliger ERfahrung aufrechterhalten werden; Komplexitätsreduktion; vgl.Klischee)
  • Halo-Effekt (ein Attribut einer Person überstrahlt die anderen; bestimmt Gesamteindruck)
  • Selektive Wahrnehmung (Aspekte einer Situation oder Person, welche mit den eigenen Überzeugungen/Werten und Bedürfnissen konsistent sind, werden wahrgenommen)
  • Projektion (Zuschreibung eigener Bedürfnisse, Eigenschaften, Werthaltungen an andere)
  • Kontrast-Effekte (Vergleich mit anderen, gegenüber denen man heraussticht/abfällt)
  • Self-fulfilling prophecy (man findet oder kreiert das, was man erwartet hat

Phänomenologische Perspektive

Wissenschaft von den Phänomenen; Augangspunkt Intentionalität des Bewusstseins; Zeitlichkeit des Bewusstseins; Edmund Husserl

Sinnkonstitution

  • Zeitstruktur (Impression, Retention/Protention, Reproduktion, Antizipation, monothetische und polythetische Betrachtung)
  • Konstitution von Sinnzusammenhänge (Erfahrungszusammenhang, Relevanzsystem)

 

Relevanzsystem

thematisch, interpretative, motivationale

Theorie der Appräsentation

  • appräsentierendes Element wekct oder ruft das appräsentierte hervor
  • Phantasievorstellung oder Träume
  • Sprachtheorien beginnen beim Zeichen