Werbung als Kommunikationsform; VL2
Handlungskompetenzen
Handlungskompetenzen
Kartei Details
Karten | 17 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 07.05.2013 / 19.05.2016 |
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Das Anliegen der qualitativen Sozialforschung
- Verstehen, beschreiben und analysieren der sozialen Wirklichkeit als ein emergentes Ergebnis von sozialen Handlungen
- Grundfrage: Wie entsteht aus subjektiven Handlungen objektive Wirklichkeit?
- Bsp. Ryle: Zucken und Zwinkern
Repräsentation
Produktion von Bedeutung durch Sprache (Semiose)
Semiotik
Lehre von den Zeichen
Semantik
Lehre von den Bedeutungen nd Verweisen von Zeichen
Ethnosemantik
Lehre von den Bedeutungen und Verweisen von Zeichen in einer spezifischen Lebenswelt
Zeichen
- Signifikans (Stabilo)
- Signifikant (Markieren)
- Codierung (Verbindung Signifkans und Signifikant; ist routinisiert, institutionalisiert und habitualisiert => Bsp. Ampel; Erfolgt in Handlungspraxis von Interpretationsgemeinschaften => Bsp. Frage: In welcher Klasse sind sie?)
- Interpretans, Interpretat, Interpret
Denotation
einfache, primäre Handlungsebene
Konnotation
Bedeutungsverweise oder semantisches Feld; Kontextabhängig; Bsp. Wann ist ein Schaf ein Schaf?
Denotation und Konnotation sind
Interpretational community
- shraed meanings in Lebenswelten
- Praxis => parole
- Grundstrukturen => langue
Semantisches Feld
Zeichensystem mit denotativen und konnotativen Komponenten in einem Kontext
Mythos
Komplexes semantisches Feld
Sozialpsychologische Wahrnehmungstheorie
- Stereotyp (verallgemeindernde und karikierende Eigenschaften und Verhaltensweisen, die einer Personengruppe zugewiesen werden und durch gegenteiliger ERfahrung aufrechterhalten werden; Komplexitätsreduktion; vgl.Klischee)
- Halo-Effekt (ein Attribut einer Person überstrahlt die anderen; bestimmt Gesamteindruck)
- Selektive Wahrnehmung (Aspekte einer Situation oder Person, welche mit den eigenen Überzeugungen/Werten und Bedürfnissen konsistent sind, werden wahrgenommen)
- Projektion (Zuschreibung eigener Bedürfnisse, Eigenschaften, Werthaltungen an andere)
- Kontrast-Effekte (Vergleich mit anderen, gegenüber denen man heraussticht/abfällt)
- Self-fulfilling prophecy (man findet oder kreiert das, was man erwartet hat
Phänomenologische Perspektive
Wissenschaft von den Phänomenen; Augangspunkt Intentionalität des Bewusstseins; Zeitlichkeit des Bewusstseins; Edmund Husserl
Sinnkonstitution
- Zeitstruktur (Impression, Retention/Protention, Reproduktion, Antizipation, monothetische und polythetische Betrachtung)
- Konstitution von Sinnzusammenhänge (Erfahrungszusammenhang, Relevanzsystem)
Relevanzsystem
thematisch, interpretative, motivationale
Theorie der Appräsentation
- appräsentierendes Element wekct oder ruft das appräsentierte hervor
- Phantasievorstellung oder Träume
- Sprachtheorien beginnen beim Zeichen