Was ist Psychologie? M1 3400 - Kap.1

B.Sc. Psychology Fernuniversität Hagen Modul 1

B.Sc. Psychology Fernuniversität Hagen Modul 1


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Flashcards 131
Students 29
Language Deutsch
Category Psychology
Level Primary School
Created / Updated 19.07.2011 / 04.02.2019
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Nenne Beispiele: Was gehört zu den grundlegenden seelischen Funktionen?

Wahrnehmung, Bewegungsregulation, Handeln <- sensu-motorischer Funktionskreislauf / Auch Streben, Spüren, Gefühle, Emotionen und Wünsche

Was ist Sensomotorik (auch Sensumotorik)?

Als Sensomotorik (auch Sensumotorik) bezeichnet man das Zusammenspiel von sensorischen und motorischen Leistungen. Damit ist die unmittelbare Steuerung und Kontrolle der Bewegungen von Lebewesen aufgrund von Sinnesrückmeldungen gemeint.

(Quelle: Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Sensomotorik am 31.07.2011)

Psychische Funktionen sind _______ verschränkt

funktionell

Psychische Funktionen lassen sich _______ isolieren, wirken aber stets mehr oder weniger zusammen ->

Zusammenwirken kann nur unter Berücksichtigung der ___________ erfolgen

methodisch, Umgebungsanforderungen

Nenne drei Nachfolgebegriffe für Seele

„Selbst“, „Ich“, „Person“

„Self“ als Nachfolgebegriff zu „soul“. Von wem?

W. James

Definiere I vs. Me gemäss W. James

Me (self-as-known; Ich-als-Objekt) “empirical Ego”

oSelbstbezogenes Wissen -> Selbstkonzeptforschung

I (self-as-knower; Ich-als-Subjekt) “pure Ego”

Der Begriff der Seele ist ein ________, der es unter anderem erlaubt, unsere ________ kritisch zu analysieren.

Reflexionsbegriff, Erfahrungen

Begriff Seele beruht auf der Existenz eines erlebenden _______

Subjekts

Auf wen geht die Annahme der "Gerichtetheit seelischer Funktionen" zurück?

Franz Brentano

Nach Franz Brentano ist die _______ der wesentlicher Unterschied des Psychischen zum Physischen

Intentionalität

Da man die Umgebung immer miteinbeziehen muss, ist Psychologie eigentlich auch immer ________ Psychologie

Ökologische

Was versteht man unter der sozialen Definition des Handelns?

Person P1 kann Person P2 zum Handeln auffordern

„Fremdaufforderung“

„Selbstaufforderung“ -> Willens-, Absichts- und Vorsatzbildung

Handeln kann auch unterlassen werden

Was sind "Artefakte" im kulturellen Sinn?

von Menschen hergestellten Dinge

Kulturpsychologie: Schon ___________ forderte, dass sich die Psychologie pragmatisch mit den ________ Erzeugnissen zu beschäftigen habe

Wilhelm Wundt, geistigen

Wer betonte neben Wundt die Wichtigkeit überindividueller Erzeugnisse?

Karl Bühler

Karl Bühler: Sprachtheorie. Kurzer Abriss bitte.

geschaffen in Auseinandersetzung mit Wundts Sprachpsychologie

Zentrale Kompetenz von Lebewesen: semiotische Kompetenz

Zeichensystem für kognitive und kommunikative Ziele erlernen und gebrauchen

Bezieht sich sowohl auf sprachliche als auch auf nichtsprachliche Kommunikation

Aufbau der semiotischen Kompetenz beruht auf folgenden psychologischen Fähigkeiten:

Kognitive & kommunikative Fähigkeiten sowie Fähigkeit zu sozialen Beziehungen

Was versteht man unter semiotischer Kompetenz?

•Zentrale Kompetenz von Lebewesen

oZeichensystem für kognitive und kommunikative Ziele erlernen und gebrauchen

oBezieht sich sowohl auf sprachliche als auch auf nichtsprachliche Kommunikation

Aufbau der semiotischen Kompetenz beruht auf folgenden psychologischen Fähigkeiten....

Kognitive & kommunikative Fähigkeiten sowie Fähigkeit zu sozialen Beziehungen

Es gibt wenige Bestrebungen eine grosse _______ der Psychologie zu erschaffen

Theorie

„Man spricht hier statt von Fähigkeiten allgemeiner von ________ und auch seelische Fähigkeiten sind _________, die durch _________ gekennzeichnet werden wie „intelligent“ oder „freundlich“.

Dispositionen, Dispositionen, Eigenschaftswörter

Was versteht man unter einer dispositionalen Erklärung?

Aussagen in der Alltagspsychologie wie: "Der ist intelligenter als y, oder freundlicher als x"

-> Persönlichkeitspsychologie

Nenne Beispiele für "Seelische Funktionen".

Sehen, Riechen, Hören, Tasten, Fühlen, Schmerzempfinden, Vorstellen, Denken, Wählen, Wollen, Beabsichtigen, Handeln

Nenne zwei Grundprobleme der (visuellen) Wahrnehmung!

Bindungsproblem: Was gehört zusammen?

Segmentierungsproblem: Was gehört nicht zusammen?

Gestaltpsychologen untersuchten dieses Problem

Gesetz der Nähe = _________ Prinzip

________ schlägt Nähe

Gruppierendes, Geschlossenheit

Identifizieren und Unterscheiden sind auch seelische Funktionen, die aber nicht an einen bestimmten ___________ (Modalität) gebunden sind

Wahrnehmungssinn

Wieso ist eine Wahrnehmungsfunktion nicht mit einer seelischen Funktion gleichzusetzen?

Seelische Funktion kann ausserhalb des phänomenalen Bewusstseins existieren. Wahrnehmungsfunktion -> Funktion als Relation zwischen zwei Relata -> das Gesehene und das Erlebnis des Gesehenen (der Tisch und die Art und Weise wie mir der Tisch erscheint)

Übersetze Phänomen!

griech.: Phainomenon = Erscheinung

Definiere Phänomen!

Bezeichnung dessen, was uns tagaus tagein in der Erfahrung gegeben ist. „Erscheinung“ -> im naiven Sinne, nicht im philosophischen

Das in der Erfahrung Gegebene, ist das was die Psychologie als ihre grundlegenden "_____" hat.

Daten

Wieso beschreibt ein Wahrnehmungsurteil keine Wahrnehmung sondern eine Erkenntnis?

Weil uns etwas phänomenal im Sehen gegeben ist und wir wahrnehmend versuchen etwas zu erkennen.

Wahrnehmen ist ungleich Erkennen!

Das Phänomen selber muss von dessen ________ unterschieden werden

Beschreibung

Erkenntnis ist eine abschliessende Interpretation einer _____________

Wahrnehmungsepisode

Was wird in der Philosophie als "Qualia" bezeichnet?

„Wie es ist, X zu sein oder X zu haben“

Wieso ist die Aussage "Ich sehe hier einen Tisch" keine Phänomenbeschreibung?

Weil hier wird geurteilt! Wahrnehmungserlebnisse werden urteilend unter den Begriff "Tisch" gebracht.

Es wird kein Sehen beschrieben sondern ein Erkennen im Modus des Sehens

Was versteht man unter einer Propositionalen Einstellung?

Ist ein Wahrnehmungsurteil: "Ich sehe, dass hier vor mir ein Tisch ist."

Erste Person Perspektive

Verb -> mentale Einstellung -> als Modus der Bezugnahme

Könnte auch „glaube“, „meine“, „weiss“ etc. heissen

Wann spricht man von einer "nicht bewussten Wahrnehmung"? Gehört sie zum phänomenalen Bewusstsein?

Gehört nicht zum phänomenalen Bewusstsein. Handelt sich nicht um bewusste/zielgerichtete Wahrnehmung.

Aufnahme von Unweltreizen durch Sehen, Hören etc.

Wann spricht man von "bewusster Wahrnehmung"?

Wenn zielgerichtet wahrgenommen wird um weitere Informationen über das Objekt, jetzt als Phänomen, zu sammeln.

Gehört bereits zum Phänomenalen Bewusstsein!

Was versteht man unter einem "Wahrnehmungsurteil"?

Teil des Phänomenalen Bewusstseins als Erkenntnis. Abschliessende Interpretation von Wahrnehmungsepisoden durch Wahrnehmung gewonnene Informationen -> Wahrnehmungsurteil -> propositionale Einstellung

Wieso sind Phänomene nur dort zu finden wo der Ich-Welt-Zusammenhang ungebrochen bleibt?

Weil ansonsten keine bewusste Wahrnehmung des Phänomens mehr möglich wäre. Das Phänomen würde dann zu einem Objekt.