3400

Nadja Rieke

Nadja Rieke

Set of flashcards Details

Flashcards 155
Language Deutsch
Category Philosophy
Level Primary School
Created / Updated 26.03.2014 / 06.05.2014
Weblink
https://card2brain.ch/box/was_ist_psychologie_kapitel_1_
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/was_ist_psychologie_kapitel_1_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Rolle spielt die Umgebung des Menschen beim Verstehen und Erklären von Erleben und Handeln?

Seelische Funktionen -> Dienste des Handelns -> findet in der Umgebung des Akteures statt

-> Erleben und Handeln kann nicht ohne die Umgebungdesd Menschen verstanden und erklärt werden.

Soziale Definition des Handelns

- Fremdaufforderung und Selbstaufforderung zum Handeln

- Absichts- und Vorsatzbildung

- Unterlassungsaufforderung

Definition Intentionalität

Gerichtetheit seelischer Funktionen, nach Franz Bretano

Was ist der wesentliche Unterschied vom Physischen zum Psychischen?

Die Intentionalität bildet den wesentlichen Unterschied.

Handeln

Seelische Funktionen stehen im Dienste des Handelns. Handel -> auf zukünftige Veränderungen in der Umgebung gerichtet

Welchen Einfluss hat die Umgebung des Menschen auf das Erleben und Handeln?

Erleben und Handeln kann nicht ohne die Umgebung des Menschen erklärt und verstanden werden.

Soziale Definition des Handelns

Fremdaufforderung, Selbstaufforderung, Unterlassung (Handeln findet in der sozialen Umgebung statt); Artgenossen kommt eine zentrale Rolle zu

Was meint man mit Aktions- und Reaktionsmöglichkeiten?

psychologische und biologische Funktionen, ralativ zu den Anforderungen der Umgebung

Warum benötigt der Organismus die Umgebung?

Organismus ist an die Umgebung angepasst -> gewinnt aus ihr Energie

Information Def.

Maß für Regelmäßigkeiten

Warum wird der Organismus auch als informationsverarbeitendes System aufgefasst?

-> Erkennt Regelmäßgkeiten der Umgebung -> Energieverarbeitung

Warum ist Psychologie auch immer ein Stück weit ökologische Psychologie?

Wird der Organismus betrachtet muss immer auch die Umgebung mit betrachtet werden.

Was sind in der Umgebung des Menschen natürliche Gegebenheiten?

Lichtverhältnisse, Luftdruck, Schwerkraft

Was sind in der Umgebung des Menschen die Gegebenheiten der Kultur?

Artefakte (insgesamt der von Menschen hergestellten Dinge)

von Menschen hergestellte soziale Einrichtungen und die in der Tradition entstandenen Einrichtungen

was sind soziale Einrichtungen des Menschen?

Institutionen: Recht oder Wirtschaft

Was sind aus der Tradition entstandene Einrichtungen?

verschiedene Sprachen und Sitten

Worüber wird der humanspeztifische Zugang zu Natur und Kultur vermittelt?

Sprechhandlungen -> Wissensträger (Bücher)

Was muss mit einbezogen werden wenn psychische Funktionen verstanden werden sollen?

Die Komplexität der menschlichen Lebenswelt (überindividuelle Erzeugnisse)

orale Kulturen

verfügen nicht über ein Schriftsystem als Speicher- und Kommunikationsmittel

Literale Kulturen

verfügen über ein Schriftsystem als Speicher- und Kommunikationsmittel

Von wem ist die Sprachtheorie?

Karl Bühler

Von wem ist die Sprachpsychologie?

Wilhelm Wundt

Was ist nach der Sprachtheorie die zentrale Kompetenz von Lebewesen?

semiotische Kompetenz

semiotische Kompetenz

einzigartige Fähigkeit von Menschen ein Zeichensystem für kognitive und kommunikative Ziele zu erlernen und zu gebrauchen

bezieht sich auf sprachliche und nichtsprachliche Kommunikation

Wozu kann die semiotische Kompetenz verwendet werden?

Weitergabe von Wissen über Generationen

Beeinflussung von anderen Menschen

Was muss gegeben sein für die semiotische Kompetenz?

anatomische und physiologische Voraussetzungen

psychologische Fähigkeiten

anatomische und physiologische Voraussetzungen für semiotische Kompetenz

Artikulieren, Dekodieren von Sprachlauten, Verarbeiten von sprachlichen Äußerungen etc

psychologische Fähigkeiten für die semiotische Kompetenz

kognitive und kommunikative Fähigkeiten, Fähigkeiten zu sozialen Beziehungen

Wie zeigt sich die Verortung der Psychologie zwischen Natur und Kultur?

zeigt sich in der methodischen, theoretischen und forschungspraktischen Vielfältigkeit der Psychologie

Durch welche Worte sind seelische Eigenschaften und Fähigkeiten gekennzeichnet?

Eigenschaftswörter

Was sind Dispositionen?

seelische Eigenschaften und Fähigkeiten

Was ist eine Dispositionsbehauptung?

Die Zuschreibung einer Eigenschaft ohne ausreichende Evidenz

Beispiele für seelische Funktionen:

Sehen, Riechen, Tasten Hören, Schmecken, Schmerzempfinden

aber auch handeln, Denken, Vorstellen, Wählen, Wollen, Beabsichtigen

Welche seelischen Funktionen sind nicht an Modalitäten gebunden?

Identifizieren und Unterscheiden

was bedeutet an Modalitäten gebunden?

seelische Funktionen sind abhängig von den Wahrnehmungssinnen

Wie kann seelische Funktion beschrieben werden?

Zweckmäßigkeit eines komplexen Teilsystems (z.B. Sehen)

Relation, eine Zuordnung zwischen mindestens zwei Relata (Das Gesehene und das Erlebnis des Gesehenen)

Bindungsproblem

Entscheidung darüber was zusammen gehört

Gesetz der Nähe

Gesetz der Geschlossenheit

Segmentierungsproblem

Entscheidung darüber was nicht zusammen gehört

Was versteht man unter Phänomen?

Bezeichnung dessen, was uns tagaus, tagein in der Erfahrung gegeben ist

Das inb der Erfahrung Gegebene ist das, was die Psychologie als ihre grundlegenden Daten hat.

Sind Ausgangspunkt aller Wahrnehmungen

Was geschieht mit dem mir Gegebenen im Denken?

Es wird zur Erscheinung