W9

Wortfeld "reden"

Wortfeld "reden"

Adrian Pally
Teacher

Adrian Pally
Teacher

Kartei Details

Karten 30
Lernende 16
Sprache Deutsch
Kategorie Übrige
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 01.11.2016 / 28.10.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/w9
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/w9/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Der Radiosprecher hat sich während der Ansprache

versprochen

Dieter hat Probleme; er hat sich bei jemandem

ausgesprochen

Es hat ihm vor Schreck die Sprache

verschlagen

Die Eltern bitten die Lehrerin um ein_________________/eine___________________

 

Antwort: Wort1/Wort2/Wort3

Gespräche/Aussprache/Unterredung

Vielleicht hilft sie uns bei dieser Arbeit, wenn wir ihr gut

zureden

Sie __________________________ den Ängstlichen, seinen Chef um eine Besprechung zu bitten.

Antwort: Wort1/Wort2

ermuntert/ermutigt

Er meint, er habe immer Recht. Er erträgt einfach keinen

Widerspruch

Ich habe mich bestens mit meinem Tischnachbarn

unterhalten

Gute Sprecher lesen ein Gedicht nicht einfach vor, sie _____________________ es vor.

(Auch möglich: sie rezitieren es.)

tragen

Nach dem Schreck ________________________ er nur ein paar unverständliche Wörter.

stammelte

Niemand nimmt ihn ernst. Er ist ein dummer ____________________

Schwätzer

Das sollte ein Geheimnis bleiben! Wer hat es euch denn _____________?

verraten

Die Mannschaft ___________________ mit dem Trainer die Spieltaktik.

 

bespricht

Der gefoulte Stürmer _______________________den gegnerischen Verteidiger wütend an.

Antwort: Wort1/Wort2

schrie/brüllte

Darf ich mitspielen? Ihr habt es mir doch

versprochen

An der Rang________________________ kam aus, dass wir nur Fünfte wurden.

(klein weiterschreiben) Rang...

verkündigung

Er hat den Kopf angeschlagen und war für eine Weile kaum

ansprechbar

Du _____________________die ganze Zeit! Was passt dir denn jetzt wieder nicht?

 

Antwort: Wort1/Wort2/Wort3

 

schimpfst/jammerst/murrst

Nichts ist ihm heilig; er hat (ist) ein grässliches _________________maul.

 

Anwort: Wort1/Wort2 jeweils mit der Endung hinschreiben

Schandmaul/Lästermaul

Komm her, ich muss mit dir ein Hühnchen _____________________/ein Wörtchen ___________________

 

Antwort: Wort1/Wort2

rupfen/reden

Hör doch auf, so gedankenlos daherzu_____________________

 

Anwort: Wort1/Wort2/Wort3

reden/schwatzen/plappern

Was ____________________________denn ihr beiden miteinander? Dürfen wir es nicht hören?

 

Anwort: Wort1/Wort2

tuschelt/flüstert

"Sie hat mich einfach verlassen", ______________________er tränenüberströmt.

schluchzte

Keiner protestierte laut. Aber die Gruppe ________________________vernehmlich.

murrte

Kommst du auch ans Fest? - ja. Ich habe doch schon lange

zugesagt

Seit ihrem Tod ist er tieftraurig. Niemand kann ihn

 

Anwort: Wort1/Wort2

trösten/aufmuntern

"Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte!", ___________________ sie gestresst.

Antwort: Wort1/Wort2

Auch möglich: jammerte/stöhnte

seufzte/klagte

"Schweig!", __________________ sie ihm wütend ins Ohr.

zischte

"Ach Liebster", _____________________________ die Angebetete dem Verehrer errötend ins Ohr.

Anwort: Wort1/Wort2

hauchte/flötete

"Interessiert mich nicht!", _________________________der Bärbeissige missmutig.

 

Antwort: Wort1/Wort2

knurrte/brummte